vorschalldämpfer

J

joker

Gast im Fordboard
hallo ford-gemeide ;)
als mein vater kürzlich meinen mondeo vom tacho-tausch abholte, bekam er ein zettelchen für mich mit, auf dem ich darauf hingewiesen wurde, dass der vorschalldämpfer meines mondis am durchrosten wäre.
in der tat ist mir aufgefallen (vor allem im parkhaus oder garage), dass das auto lauter geworden ist.

ich müsste nun wissen, was los ist, wenn der vorschalldämpfer endgültig durch is und was ein neuer kostet.. (material.. für arbeit hab ich wen ;))

habe bei ebay vorschalldämpfer-attrappen gesehen, also kann das teil ja nicht soooo lebenswichtig sein was?

antwortet zahlreich *g*

bis denne,
joker

Micky

Superposter
Dazu musst du erstmal unterscheiden zwischen VSD-Attrappe oder Loch im VSD.

Ein Loch im VSD ist eine Öffnung, wo die Abgase "vorzeitig" austreten. Meist ist ein Loch auch schon zu hören.

Eine Attrappe ist ein VSD (oder auch ESD) der "leer" ist, bzw. ein glattes Rohr durchgezogen ist. Diese Attrappen sind NICHT LEGAL, weil sie das Geräusch des Fahrzeuges verändern!!!

Nicht alles was bei Ebay angeboten wird darf man sich anbauen. ;)

Mein Tip: suche einen günstigen (gefüllten) Vorschalldämpfer bei Seik oder ähnlichen...

J

joker

Gast im Fordboard
*mal bei seik umschau*

vom einbau einer attrappe kann ja gar keine rede sein.. ;)

also wenn das ding jetzt immer weiter durchrostet kann ausser einem lauterwerden nichts schlimmes passieren richtig, ich bleib also nich liegen..
der vorschalldämpfer sitzt wohl unter dem vorderen teil des wagens, bald nach dem motor richtig? kann ja mal sehen ob ich rostfraß entdecken kann.

--
kann bei seik nichts entsprechendes finden. weder vsd noch esd..

Micky

Superposter
Original von joker
also wenn das ding jetzt immer weiter durchrostet kann ausser einem lauterwerden nichts schlimmes passieren richtig, ich bleib also nich liegen..
der vorschalldämpfer sitzt wohl unter dem vorderen teil des wagens, bald nach dem motor richtig? kann ja mal sehen ob ich rostfraß entdecken kann.

Stimmt, was "schlimmes" ausser Leistungverlust, mehr Radau und evt. ein Ticket vom Trachtenverein, kann nicht passieren. :D

Ja, der Vorschalldämpfer sitzt ungefähr auf Höhe des Schalthebels.

J

joker

Gast im Fordboard
habe die sache mal mit einem spiegelchen und auf bordsteinniveau begutachtet und kann am schalldämpfer selbst nichts erkennen, der sieht richtig blank aus!

aber das zuleitungsrohr zum dämpfer ist sieht nimmer frisch aus..ich kann löcher erkennen.. :eek:

na dann werd ich mal einen termin bei meinem spezi machen ;)

der kat übrigens sitzt gaaaanz am ende der anlage, richtig?!

micha

König
Und falls Du doch einen etwas lauteren Klang haben willst. Es gibt auch Sport-VSD vom Zubehör mit ABE oder Gutachten.
Leider dann aber soweit ich weiß zu einem hohen Preis.

Oben