Vorschalldämpfer umbauen

Basti_86

Foren Ass
Hi, ich grab das Thema mal aus weil es mich intressieren würde ob jemand schon mal so ne Art langzeitbericht abgeben kann wie es klapp, z.b. wie alles hält,leistung,Tüv...

Also an alle die diesen Umbau haben schießt los^^

Deras

Grünschnabel
Hi Basti,

Habe meinen Umbau schon ca 1 Jahr und hatte noch keine größeren Prob. bis auf.. bin zum netten Tüv gefahren und als er mich kommen hörte schaute er schon aus seiner Halle heraus und hat den Kopf geschüttelt und meinte so nicht!! Hat ihn aber dann doch Interesiert und er hat eine Phon messung gemacht und als er dann die 125 bd sah wollte er mir keinen neuen Tüv stemmpel geben.
Hab ihn aber dann über Umwege dann doch bekommen!
:bier:

Ansonsten geiler Sound und ich hatte noch keine Kontrolle durch die Grünen.

Hätte ich fast vergessen bei mir ist noch ein Metellkat und ein Remus ESD verbaut.

Gruß
Deras

Basti_86

Foren Ass
@ Deras: also gibt es dann Probs. mit dem TÜV?
Oder kommt des bei dir von dem Metallkat?
Ich hab auch den 2 Rohr ESD von Remus drauf aber den hört man gleich null.

@ Sweet_Melli: dein Viedeo geht leider irgendwie nicht.

Was wäre eigentlich wenn sie mich aufhalten würden und es merken?
Ich mein mehr Schadstoffe gibt es deswegen doch nicht is ja kei Kat.

Haben es vieleicht das WE vor zu machen.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
normal sollte man nur den ton hören können!

und wenn sie dich erwischen sollten, gibts nen mängelbescheid und 25€ strafe.

Basti_86

Foren Ass
muss ich erst aufnehmen aber wenn ich es gemacht hab dann stell ichs rein :D

man macht das jetzt im Tunnel Spaß^^,da gröllt nur noch alles

daywalker82

Doppel Ass
hi leute,

mal ne blöde frage, beginnt meine katze zum schiessen wenn ich den vsd rausschmeisse?

oder hab ich das nur wenn ich den msd rausschmeisse?

Basti_86

Foren Ass
also meiner Schießt hin und wieder mal aber eher selten meinst wenn der Auspuff heißgefahren ist von der z.b Autobahn und man dann vom 4-5 runter schaltet in 3-2.
Dann kommt es vor das er mal schießt.

Ant-Killer

Doppel Ass
@ tttt - Dein Postfach ist voll... :happy:

Bringt das wirklich vom Sound was, wenn ich den Topf, wie auf den Bildern von tttt herausschneide? Muss ich dann noch irgendwo ein Ersatzrohr (Kat z.b.) einbauen oder reicht das so auch schon aus, dass es sich gut anhört?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
@ Anti-Killer wird gleich leer gemacht. auf keinen fall noch den Kar raus machen. wird so schon richtig laut. rohre braucht man auch keine. wenn mans richtig macht kann man das was raus fliegt wieder nutzen.

Blue-Cougar

Foren Ass
Würde ich ja auch machen diesen umbau.Aber irgendwie trau ich mich noch nicht so richtig an die Sache ran,wegen der Lautstärke.Würde am liebsten mal nen V6 mit dem Umbau hören und dann entscheiden.

Und nen Soundfile bringt ja nichtmal annähernd das "Originale"Klangbild des Umbaus wieder.Ist ja dann mehr so ne Ahnung die vermittelt wird.Oder sehe ich das falsch??

curry1986

Doppel Ass
Ich habe den Umbau schon an meinen beiden Cougar V6 gemacht. SO laut ist das auch nicht, man hört nur das schöne Blubbern vom V6. Also von der Lautstärke her musst du dir nicht so die Sorgen machen. Es kömmt einfach nur ein schöner Klang hinten raus.

Mir war das Sogar zu leise, deshalb hab ich noch nen Sportschalldämpfer drangebaut, dann macht das Ding auch was mehr an Lautstärke.

Aber wie gesagt, mit dem Orignal ESD ändert sich einfach nur der Klang, Die Lautstärke ist etwas lauter, aber nicht so als würde der TÜV meckern. Meine beiden Cougar kamen ohne Probleme durchn TÜV.

Wenn man das ordentlich verschweisst sieht das auch keiner mehr.

curry1986

Doppel Ass
Jop, zweimal.

Wie gesagt, musst du nur ordntlich verschweißen und das Hitzeblech auf der linken Seite, wo der VSD saß entfernen um wirklich alle Spuren zu beseitigen ;)

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
der vorschaldämpfer ändert nicht viel. ist ja eigentlich auch klar wenn man den mal von innen gesehen hat.

wenn man es sinnvoll machen will haut man den mittelschaldämpfer raus. da verleirt man einen haufen rohr und gewicht braucht keine extra rohre.hat nen geilen kalng und die lautstärke ist schön laut. aber ein guter prüfer macht da keine probleme. beim v6 wird es noch weniger probleme geben der ist nicht so laut wie der r4.

attachment.php

so wie man hier sehen kann geht der vorschalldämpfer fast direckt durch. also den raus zu machen kann man sich echt sparen. wenn dann der mittelschalldämpfer. :mua

curry1986

Doppel Ass
Ganz genau.

Bei meinem Jetzigen Cougar ist eh der VSD (neues durchgehendes Rohr eingeschweisst) und MSD raus und nen Sportendtopf dran und da meckert keiner.

V6 sind ja bekannt für ihren tollen Klang und nicht son derbes lautes geröhre wie bei den R4s :)

Wenn ich die Tage meine FOX Duplex Anlage bekomme kommt noch nen Metallkat rein und da mach ich mir auch keine Sorgen, dass der TÜV da was sagt.

Basti_86

Foren Ass
hau den VSD raus und hab spaß beim fahren, seit ich das so habe hab ich bei jedem Gas geben nen Grinsen im Gesicht is einfach geil!
Die Katzen sollten Artgerecht gehalten werden :D :D :D

TheBrain

Foren Gott
Da ich keine Lust habe dieses Jahr noch groß Geld in meinen Cougar zu investieren und ich nun mit der Hifi-Anlage erstmal nen Schlussstrich ziehen mag, weil ich auch nichts mehr weiß was ich noch machen soll, wäre nen guter Sound nicht schlecht, nur habe ich auch keine Lust da noch groß Geld zu investieren...

TÜV usw. muss ja kein Problem sein, aber Polizeikontrollen? OK ich wurde bisher noch ni irgendwo angehalten, dennoch hab ich keene Lust dass da wer drunter schaut und das sieht *grübel*.... jetzt muss ich mal überlegen ob ich noch was mache oder net

Blue-Cougar

Foren Ass
Klasse Video.So viele Cougars auf einem Haufen.Möchte mal wissen was sich die anderen Autofahrer so gedacht haben..... :musik2:

Achim

Megaposter
Etwa in der Reihenfolge .....

... was is'n das für 'n Haufen ....
denken.gif

... schaut cool aus ....
allright.gif

... ich wär da gern dabei ...
weinen.gif

Basti_86

Foren Ass
so nach langer wartezeit hab ich mal geschaft nen Video zu machen^^, allerdings ist er da noch nicht gerade warm gefahren.
Werde auch noch eins rein stellen wie er nach einer Autobahn fahrt ist.

Live kommt es halt natürlich noch besser rüber, bei meinen boxen wenn ich den Bass ganz aufdrehe dann kommt es recht gut rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=bZuM1qSG8cY

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Interessant wäre es jetzt noch, das ganze bei einer Vorbeifahrt mit Tempo
50 zu hören.

Ich mein: im Stand mit hochgezogenem Gas ... wann hab ich das schon im
Alltag, wo der Auspuff am meisten zu hören ist ;)

Oben