Vorschalldämpfer Ersatzrohr

Blue-Puma

Foren Ass
Hallo erstmal wollte mal fragen ob jemand von euch ein Vorschalldämpfer Ersatzrohr drin hat.
Wenn ja bekommt man es irgendwie eingetragen ?(
Ist es sehr laut in Verbindung mit einem anderen Endschalldämpfer(habe den von csc drunter mit 100'er Endrohr)
Wäre über jeden Tip dankbar.
Danke im voraus Gruss Ingo

speedy

Doppel Ass
Gruß!

Also das mit dem Rohr hatte ich schonmal nen Dekra-Mann gefragt....
Grundsätzliches isses wohl möglich, sich sowas eintragen zu lassen, dann aber nur mit Geräuschmessung, Abgas- und Leistungsmessung, da sich ja nix verändern darf, zu dem was in den Papieren steht, und, und, und.....
Am Ende sinds wohl knapp 600Euro! :wow
Und der Gag an der Sache, dafür weißt Du nichma, ob Dus tatsächlich anbauen darfst!!! Sprich kann sein, dass die Prüfung negativ ausfällt un Du die 600Euro los bist un trotzdem mit Deinem "alten" VSD rumfährst......

Also besser ne richtige Anlage mit ABE drunter, dann passt das! ;)

Hoffe, konnte Dir helfen!

Gruß, Stefan

Blue-Puma

Foren Ass
Boah 600€ das ist wirklich eine menge Kohle.
Für ca 270€ bekomme ich bei Richter den passenden Vsd.in Edelstahl.
Dann werde ich mir den wahrscheinlich holen.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Habe auch mal beim TÜV angefragt. Ich kann nur bestätigen was speedy geschrieben hat. So eine Einzelabnahme ist ca. 600 € teuer und das ist es nicht Wert.

mfg

Andi

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
:rolleyes: Was ist los? Das Rohr kostet 75€, die Einzelabnahme etwas über 100€! Hab zwar noch keins Drin, aber hatte auch angefragt! Außerdem gibts ne Rückstufung auf Euro3!

Puma-Axel

Kaiser
wenn sich was verschlechtert, also D4 zurück zu Euro3 dürfen die es nicht eintragen - das mit den 600,- kann auch sein, da das ja keine normnale einzelabnahme währe sondern noch nen abgasgutachten, leistungsgutachten usw. dazu gemacht werden muß, so wie andi bereits sagte

Puma-Shark

Lebende Legende
Was du meinst ist glaube ich ein Gruppe N Auspuff. Die haben einen sehr tiefen Sound, das hat ein Kumpel von mir unter seinem Astra. Das Problem ist dass du da meines Wissens keinen TÜV drauf bekommst, und bei der Geräuschmessung wirst du nur am Anfang Chancen haben dass die sagen das kann so bleiben weil da der Auspuff noch nicht freigeblasen ist. Der wird im Laufe der Zeit noch um einiges lauter, und dann wirst du Probleme beim TÜV oder der Dekra bekommen. Kannst ihn natürlich vor jedem Besuch umbauen ;), aber da würde ich mir lieber einen Gruppe A Auspuff kaufen wo du auch eine ABE bei hast und es keine Probleme geben wird.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Beim Puma ist die Rückstufung auf Euro3 ohne Probleme möglich da er anfangs bereits Euro3 hatte und erst auf Euro4 umgetragen wurde!

K

KonArtis

Gast im Fordboard
Nach meiner letzten Rutiene-Kontrolle weiss ich das ich mir das mit demVSDersatzrohr aussm plan werfen kann, denn das erste was die hier bei uns neuerdings gucken, ist
1. Sofort unters auto, vsd da oder nicht?
2. Seitenscheiben, tönung oder nicht?
3. Luftfilter, offener oder serie?

dann eben noch was sonst so verbaut ist...
aber die 3 punkte haben sofort als erstes geschaut....

also ist bei uns im kölner raum, nen vsdersatz nicht ratsam, die haben wohl ne schulung bekommen, die grünen... und die wussten sogar übern PUMA bescheid...:schiel
das war lange selbst hier, nicht so, obwohl hier ja schon sehr viele rumfahren....
ärgerlich :wand

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Jo, es ist immer schwierig mit den Grünen, denn manche haben eine Ahnung und andere haben "null" Plan von Ihrem Jop. Wenn du aber alles Eingetragen hast und alle Gutachten, ABE´s, usw.... mitführst können sie dir nicht´s machen.

@ Blue-Puma: Ich würde mir lieber eine Anlage mit EG Betriebserlaubnis oder ABE für den Puma kaufen. DIe ist auch nicht schlecht und sparst dir Geld, Nerven und Ärger. ;)

mfg

Andi

Blue-Puma

Foren Ass
Jo werde es wirlich sein lassen,wohne ja nur 10Km von Köln
Den Ärger ist es nicht wert
Aber Danke das ihr mir so gut geholfen habt :respekt

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Nach meinem TüV im April werde ich mir wahrscheinlich eins bei MK-Racing bestellen kostet übrigens 79€ nicht 75, die haben hier sowieso alle keine Ahnung bei den Grün-Weißen! :mua

K

KonArtis

Gast im Fordboard
Sei froh!
MK wär aber nix für mich, is ja nur Serienanlagendurchmesser.... dann lieber Bastuck Gr A Ersatzrohr....wobei das auch nur bei Gr A enddämpfer lohnt...

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Na das stört mich nicht, hab sowieso nur nen Wolf ESD (glaub Gruppe N) und da brauch ich nur den Seriendurchschnitt sonst wirds zuviel gepfusche!

P

PumaRic

Gast im Fordboard
ach nö. das muss net sein sowas. wenn man viel Autobahn fährt, dann gehen einen ZU laute Auspuffanlagen aber GANZ SCHNELL auf den Geist. Ich bin froh wenn die Bastuck, die ich mir hole, net allzu laut ist. ;)

Puma-Shark

Lebende Legende
Ist das nicht ein geringer Leistungsverlust mit einem leeten Mittelschalldämpfer bzw einem Verbindungsrohr? Die Abgase haben ja dann wesentlich weniger Widerstand

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Wieso Leistungverlust? Geringerer Widerstand ist doch gut, was wollen die Abgase noch Ewig in der Auspuffanlage? Immer raus damit!

@ Ricardo: Ein bisschen rööööhren darf es bei mir schon! :mua :mua :mua

Puma-Shark

Lebende Legende
Ich hab gehört dass die Abgase einen gewissen Widerstand brauchen auf dem Weg nach draußen. Und wenn der eben nicht gegeben ist KANN es zu Leistungsverlusten kommen.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Was denkst du warum es für alles mögliche Ersatzrohre gibt? Bestimmt nicht nur wegen dem Sound! :mua

Puma-Shark

Lebende Legende
Keine Ahnung, werd da nochmal genauer nachfragen!
Aber TÜV bekommst du für die Ersatzrohe immer noch keinen! ;)

Puma-Shark

Lebende Legende
:wow Naja, das kostet dann aber auch wieder mehr Geld als wenn du dir einen normalen MSD kaufen würdest! ;)

MichaRST

Lebende Legende
Nun muss ich auch mal :D Ich habe ein VSD Ersatzrohr unter meinem Gally, an der Leistung hat sich (zumindest spürbar) nichts verändert. In Verbindung mit dem Wolf ESD ist der Gally schon ziemlich laut (mir gefällts) :D Da ich eine sehr gute Grundlage zu meinem Tüvprüfer habe steht in meinem FZ: Wolf Sp. A-Anlage ab Kat. :D :applaus

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
?( Wenn man doch aber keinen Mittelschalldämpfer mehr haben will!? Wozu sollte man dann einen kaufen? :rolleyes:

Wie gesagt, ich bau mein Ersatzrohr erst nach dem TüV dran und mal gucken was Grün-Weiß Erfurt dazu sagt bzw. was sie nicht dazu sagen!

@ Galaxyfreak: Das muß ich wohl mal schauen das bei mir bald was ähnliches steht! :applaus :mua

P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Puma-Shark
Ich hab gehört dass die Abgase einen gewissen Widerstand brauchen auf dem Weg nach draußen. Und wenn der eben nicht gegeben ist KANN es zu Leistungsverlusten kommen.

Für alles dies genau wissen wollen:
Das ist falsch. Nur bei 2-Takt-Motoren ist das so. Da wird es für die Zylinderfüllung genutz. Das Prinzip ist eine Expansionskammer (Diffusor + reflektor in bestimmten Abstand). So wird ein Teil der Schallwellen schon am Diffusor reflektiert und es entseht eine Unterdruckwelle die die Entleerung des Zylinders beschleunigt. Am Reflektor wird die übrig geblieben pos. Druckwelle in starkem Maße reflektiert und bewegt sich somit zurück in Richtung Zylinderauslass. Dadurch wird das frische Gemisch zurück in den Zylinder gepresst. Je nach Längen und Steigungen des reflektors und Diffusors wirkt das gnaze über eine bestimmten Drehzahlbereich (längere, kürzere, intensivere, schwächere Wirkung). Die Länge des geraden Rohres bis zur Expansionskammen legt halt den Zeitpunkt fest ab wann das ganze passiert.
Kennt ihr alles betimmt von eurem Mopeds.

Oben