Vorglühkontrollleuchte blinkt beim TDCI

GDigger

Grünschnabel
Website
---
Hallo zusammen,

nachdem ich erst vor kurzem den Schlauch am Turbolader erneuern musste,
da ich unter spürbaren Leistungseinbusen litt bzw. mein TDCI,
fehlt mir jetzt schon wieder Leistung.

Allerdings nicht wegen dem Schlauch, die Vorglühkontrollleuchte blinkt
und die Leistung ist ab 2000 1/min nicht mehr die gleiche.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, was es sein könnte.

An dieser Stelle schon ma veiel Dank.

Hitman320

Haudegen
Hi!
Es ist die Einspritzanlage. Eine Düse hat sich verabschiedet... Zwei Möglichkeiten:
1. Du hast Glück u. eine Düse hat lediglich vergessen wo sie arbeitet, also wieder einstellen lassen beim FORD Händler u. gut ist. Kosten: ca. 250,- Euro!
2. Eine Düse ist kaputt! Austausch kann bis zu 700,- Euro kosten!
Daher fahr zum Händler laß nachschauen was es ist. Noch Garantie?
MfG

GDigger

Grünschnabel
Website
---
Oha, hoffentlich wird es net so teuer.

War am Samsatg beim Ford-Notdienst, die vermuten Einspritzpumpe oder EGR-Ventil (Ventil für die Abgasrückführung),
genaueres konnte der freundliche Ford-Mitarbeiter mir aber nicht sagen, da das Gerät zum Fehlerspeicherauslesen
keine Verbindung mit dem Steuergerät bekam.

Ich für meinen Teil kann den Fehler nur ein wenig geanuer beschreiben, neben der Tatsache das die Leistung fehlt,
benötigt das Fahrzeug nach längerm stehen (10h und mehr) 3 Anläufe bis er anspringt und dann läuft er noch net rund.
Erst nach ca. 1-2min läut er dann halbweg normal, begleitet wird
das von einer sehr starken Rauchentwicklung am Auspuff, die bei steigender Motortemperatur aber dann nachlässt.

Vielleicht kann man mit der Fehlerbeschreibungmehr anfangen
und den Fehlernoch ein weig eingerenzen.

Ansonsten muss ich bis morgen warten, da kommt mein Auto dann zur Werkstatt, zum Fehlerauslesen und durchchecken.

Hitman320

Haudegen
Moin!
Für mich hört es sich immer mehr nach der Einspritzdüse an, denn die Rauchentwicklung erklärt sich durch die nicht mehr optimale Kraftstoffzufuhr u. der somit unsauberen Verbrennung - insbesondere in der Kaltlaufphase.
Wünsche Dir das es nicht so schlimm ist!
Berichte was es war!
MfG

GDigger

Grünschnabel
Website
---
So, heute war mein Auto beim freundlichen Fordhändler und
als Grund für meine bereits beschriebenen Probleme stellte
sich heraus, das die Software einfach mal beschlossen hat das der Motor
auch mit 3 Einspritzdüsen laufen muss und hat die Vierte gar net mehr
angesteuert.

Also wurde ein Softwareupdate gemacht und ein paar Einstellarbeiten
durchgeführt.

Wie teuer der Spaß war kann ich erst nach Erhalt der Rechnung sagen,
aber da mein Bruder dort im Autohaus im Leasing arbeitet, wird das wieder sehr human werden.

Bin froh das es so gut ausging. Nochmals vielen Dank für die Fehler-
einschätzungen, habt wieder mal recht behalten.

Hitman320

Haudegen
@GDigger
Gern geschehen, helfen wo wir können...
Schön das es "nur" die Software für die Düse war - anders wäre es teuer geworden. Ohne Connection müstest Du so um die 80,- Euronen zahlen dürfen.
Aber das Wichtigste überhaupt - er fährt wieder!
MfG
:)

H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Moin,
mein Dad hat einen Mondeo TDCI mit 130 PS (Bj. 01.2002,87000KM), im Januar hatte er das gleiche Problem wie Du, nur war es da leider nicht mehr mit einem Softwareupdate getan, eine neue Einspritzdüse (Injektor)mußte rein ?( 450€ hat der Spaß gekostet. Im Juni fing es dann wieder an, gleiche Symphtome jedoch reichte ein Update. Im September nochmal das gleiche, wieder reichte ein Update.
Letzte Woche bei 107000KM war es dann entgültig vobei. Diagnose wieder ein Injektor hinüber. ?( Nach Auskunft eines unabhängigen KFZ Meisters würden warscheinlich bald auch die anderen 2 kaputt gehen. Also hat mein Vater direkt die restlichen drei wechseln lassen. Dank einer guten Werkstatt (Treue zahlt sich halt doch ab und an aus :D) wurden meinem Vater die Montagekosten erlassen, trotzdem lautete der Rechnungsbetrag 1065€ nurMaterial. :wow :wow

Oben