Vibrieren bei höherer Geschwindigkeit

S

stefan s.

Gast im Fordboard
Servus,

Seit neustem habe ich bei ca. 110 kmh ein leichtes vibrieren, meiner Meinung nach vorne an der Beifahrerseit. Wenn ich dann ganz leicht auf die Bremse gehe ist es fast ganz weg. Lass ich die Bremse wieder los ist es wieder da.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte???
Vielleicht Spurstangengelenk, Koppelstange, Querlenker oder so???
Kann man das irgendwie nachprüfen??

Bin da leider mit der Technik nicht ganz so vertraut.

Danke schonmal....

Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Lass mal das Rad vorne rechts auswuchten.

S

stefan s.

Gast im Fordboard
Hab ich schon machen lassen.

Haben auch nochmal ein 15´er dazugeklebt. Ist schon besser, aber noch nicht ganz weg.

Hab mal irgendwo gelesen das jemand mal das Problem hatte das die Bremsscheibe, vielleicht durch starkes bremsen, eine Unwucht bekommen hatte.
Ist sowas möglich????

Kann man warscheinlich nicht irgendwie nachprüfen, ausser ne neue drauf machen, oder????

Gruß

Ö

Ölofenfahrer

Gast im Fordboard
Hat der Reifen schon Auswaschungen oder einen Bremsplatten?

Die Scheibe ist in der Regel eher nicht die Ursache. es kann eher sein, dass der Reifen durch Fahren mit Unwucht schon Schaden genommen hat und unrund ist bzw. Dellen hat, die jetzt beim Abrollen immer noch zu hören sind.

Alternativ ist vorne rechts etwas an der Radaufhängung nicht in Ordnung. Wechsel doch mal die Reifen von vorne nach hinten. Ist der Fehler vorne dann weg, dann ist es der Reifen. Ist er immer noch da, dann stimmt was mit dem Fahrwerk nicht.

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Das scheint ne Krankheit beim Focus zu sein.

Sowohl im FFCD oder auch im Ford-Forum gibt es einige Meldungen dazu. Teilweise wurden da schon so ziemlich alle Aufhängungsteile ohne Erfolg getauscht. Bei Manchen war nach ner neuen Antriebswelle Ruhe. Andere schieben das auf Tieferlegungsfedern.

Das Phänomen ist interessanterweise auch abhängig vom Straßenbelag.

CarpHunter

Newbie
Falls du das was Ölofenfahrer dir empfohlen hat aussgeschlossen hast, guck doch mal das auf die rechte seite eine Zwischenwelle mit'nem Lager hast. Ich werde auf jedem Fall den Lager Checken, da diese leichtes vibrieren meist von dort kommt.

Oben