Vibrieren bei 140 km/h

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Uzw. hat mein Dad mich gestern mit seinem MK1 abgeholt und auf der Autobahn so ab 140 Km/h fängt vorne die konsole an zu Wackeln und zu klappern das das nicht mehr feierlich war... :wow
Und wie mein Dad nun ist Beschleunigt er weiter bis auf 150 Km/h und dan wurde es wieder normal und dan fing es wieder an und hörte dan wieder auf und das dann immer im wechsel...

Kann mir da vielleicht einer mal sagen was da Phase war???

>Thx RaZr<
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Mhh also ich fände es nett wenn du dich etwas genauer ausdrücken würdest!!

Welche Konsole meinst du?
Wie hast sie Vibriert?


Und mit der PHase hat das nix zu tun :D :D :D ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@snake: Das ist die Jugend von heute, die verwurschtelt ständig unsere Sprache so dass es kaum noch einer der "Älteren" versteht :rolleyes:

@an den User mit dem hübschen aber unaussprechlichen Nick ;)
Geschwindigeitsabhängiges Vibrieren = Reifenunwucht, z.B. ein verlorenes Wuchtgewicht.

[offtopic]Und den Titel hab ich auch mal etwas aussagekräftiger gemacht.
Und schau bitte mal in Dein Profil, ich kenne Waging, aber die PLZ stimmt garantiert ned ;)
[/offtopic]

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Denke auch mal, dass das Vibrieren des gesamten vorderen Wagens von den Reifen kommt! Ist garnicht so selten. Erlebe ich öfters! Bekannte rufen mich an panisch an, weil ihre Karre einen RIESEN Defekt haben muss... Nach kurzer Probefahrt wird der Sommer/Wintersatz (je nach akt. Wetterlage/Jahreszeit) aufs Auto gezogen und das Problem ist weg!

Also ab zum Händler, Reifen erneuern/wuchten/prüfen lassen... (Gilt für "--->Mondeo RaZr<---" und meine Kollegen!)

MfG
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
yep, dadurch, dass es dann bei 150km/h ruhiger wurde (mutig, mutig, noch weiter Gas zu geben :) ) tippe ich auch auf Unwucht der Räder...
 
M

MondeoPower89

Gast im Fordboard
Yop, Unwucht. Kollege ausm Reifenbetrieb meint das auch.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von snakejake
Mhh also ich fände es nett wenn du dich etwas genauer ausdrücken würdest!!

Welche Konsole meinst du?
Wie hast sie Vibriert?


Und mit der PHase hat das nix zu tun :D :D :D ;)

Na die Vordere Konsole... Da wo das Radio drin hängt...
Na die Vibriert von oben nach unten so in einem abstand von ca 2cm...
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von --->Mondeo RaZr<---

Na die Vordere Konsole... Da wo das Radio drin hängt...
Na die Vibriert von oben nach unten so in einem abstand von ca 2cm...

Also wenn die Mittelkonsole so extrem Vibriert sollten aber schon Reifen Lose sein!!

So etwas habe ich noch nicht gehört!!
Habe auch erst an die Unwucht der Reifen gedacht, aber bei einem solchen Bewegungsradius eines Teils das normalerweise fest verklipst und verschraubt ist????

Sicher das du nicht evtl etwas überreagierst??
Denn wenn die Mittelkonsole so gewackelt hat dann muss der halbe Wagen ja auseinader gefallen sein, denn immerhin hängt da auch noch die Mittelarmlehne mit dran!! :wow
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Nicht jeder Mondeo MK1 hat ne Mittelarmlehne gehabt. Ansonsten bin ich aber der selben Meinung wie Jakob. Bei 2cm ist definitiv ein Rad lose oder die Vorderachse total im Eimer.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hui,
joa, dachte auch Unwucht halt... Abei bei dem Spiel? Ist ja echt übel... Oder ist die Mittelkonsole "ausgehängt"?

Da würd ich mal bissel was durchchecken lassen...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kann man bei 140 auf der Bahn und erschreckend vibrierendem Wagen überhaupt 2 cm genau abschätzen und dabei alle subjektiven Täuschungen außer Acht lassen? Hat nur die Konsole vibriert oder der ganze Vorderwagen, an dem die Konsole ja angeschraubt ist? Letzteres ist durchaus möglich, auch wenn es nicht 2 cm gewesen sein mögen. Denn wenn die Unwucht-Vibration des Rades die Eigenschwingfrequenz der Feder trifft, schaukelt sich das Fahrzeug mächtig auf. Denn hier ist die Federung kaum in der Lage, die Rad-Vibration zu schlucken wie sonst, sondern sie gibt sie weiter, eben an die Karosserie.

Die "Mittelkonsole" um das Radio ist geclippst und geschraubt, und zwar an Halterungen, die wiederum am Stahlrohrträger angeschweißt sind. Wenn da was 2 cm wackelt, ist es entweder tatsächlich der ganze Vorderwagen oder die Verkleidungen fliegen im nächsten Moment durch den Innenraum.

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Bei der Unwucht schläft ein Marder in der Felge! Denke ehr du übertreibst ein wenig! Die Scheibe müsste schon leicht nach Spinnennetz aussehen, wenn dein Wagen sich wirklich so bewegt!

Probier das dennoch mal mit einem anderen Satz Reifen, bzw. Vorne hinten durchtauschen! Dann sollte sich das auch verschieben!

MfG
 
Oben