Hallo,
auch wenn das Thema bestimmt schon öfters durchgekaut wurde, so bin ich nach dem Blick ins Handbuch jetzt vollends verwirrt...
Ich muss am Wochenende den VSS-Sensor am Focus (1,6 Zetec-SE) wechseln. Dabei wollte ich direkt das Getriebeöl erneuern, weil es sicherlich nicht schadet und ich verhindern will, dass der neue VSS durch alten Abrieb direkt wieder über den Jordan geht.
Bisher war ich immer der Ansicht, dass das IB5 ein stinknormales 75W-90 bekommt, lediglich die MTX75 das dünnflüssigere rote Hydrauliköl.
Nun steht in der Bedienungsanleitung für den Wagen aber für das Schaltgetriebe TypA (bei 1.4, 1.6 und 1.8, also das IB5) ein Öl nach WSS-M2C186-A, welches ja dem ATF entspricht.
Für den Getriebetyp B (2.0 und Diesel, also MTX75) steht dort ein Öl nach WSS-M2C200-C, dahinter verbirgt sich ja bekanntermaßen das 75W-90.
Handelt es sich hier möglicherweise um einen Druckfehler, oder bekommt der Focus 1,6 wirklich das dünnflüssige ATF? Aus dem Bauch raus würde ich wohl doch lieber das 75W-90 nehmen, welches es bei Ford ja mittlerweile als Einheitsöl (auch fürs MTX75) zu kaufen gibt...
Vielen Dank und Gruß
Thomas
auch wenn das Thema bestimmt schon öfters durchgekaut wurde, so bin ich nach dem Blick ins Handbuch jetzt vollends verwirrt...
Ich muss am Wochenende den VSS-Sensor am Focus (1,6 Zetec-SE) wechseln. Dabei wollte ich direkt das Getriebeöl erneuern, weil es sicherlich nicht schadet und ich verhindern will, dass der neue VSS durch alten Abrieb direkt wieder über den Jordan geht.
Bisher war ich immer der Ansicht, dass das IB5 ein stinknormales 75W-90 bekommt, lediglich die MTX75 das dünnflüssigere rote Hydrauliköl.
Nun steht in der Bedienungsanleitung für den Wagen aber für das Schaltgetriebe TypA (bei 1.4, 1.6 und 1.8, also das IB5) ein Öl nach WSS-M2C186-A, welches ja dem ATF entspricht.
Für den Getriebetyp B (2.0 und Diesel, also MTX75) steht dort ein Öl nach WSS-M2C200-C, dahinter verbirgt sich ja bekanntermaßen das 75W-90.
Handelt es sich hier möglicherweise um einen Druckfehler, oder bekommt der Focus 1,6 wirklich das dünnflüssige ATF? Aus dem Bauch raus würde ich wohl doch lieber das 75W-90 nehmen, welches es bei Ford ja mittlerweile als Einheitsöl (auch fürs MTX75) zu kaufen gibt...
Vielen Dank und Gruß
Thomas