Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hallo,

auch wenn das Thema bestimmt schon öfters durchgekaut wurde, so bin ich nach dem Blick ins Handbuch jetzt vollends verwirrt...

Ich muss am Wochenende den VSS-Sensor am Focus (1,6 Zetec-SE) wechseln. Dabei wollte ich direkt das Getriebeöl erneuern, weil es sicherlich nicht schadet und ich verhindern will, dass der neue VSS durch alten Abrieb direkt wieder über den Jordan geht.
Bisher war ich immer der Ansicht, dass das IB5 ein stinknormales 75W-90 bekommt, lediglich die MTX75 das dünnflüssigere rote Hydrauliköl.

Nun steht in der Bedienungsanleitung für den Wagen aber für das Schaltgetriebe TypA (bei 1.4, 1.6 und 1.8, also das IB5) ein Öl nach WSS-M2C186-A, welches ja dem ATF entspricht.
Für den Getriebetyp B (2.0 und Diesel, also MTX75) steht dort ein Öl nach WSS-M2C200-C, dahinter verbirgt sich ja bekanntermaßen das 75W-90.

Handelt es sich hier möglicherweise um einen Druckfehler, oder bekommt der Focus 1,6 wirklich das dünnflüssige ATF? Aus dem Bauch raus würde ich wohl doch lieber das 75W-90 nehmen, welches es bei Ford ja mittlerweile als Einheitsöl (auch fürs MTX75) zu kaufen gibt...

Vielen Dank und Gruß
Thomas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
drucklegung der bedienungsanleitung war ja warscheinlich 1998 das sind 14 jahre und die entwiklung /forschung bleibt ja nicht stehen ;)
nach neustem stand wird das ib5 sowie auch das mtx75 mit einem 75w 90 der spezifikation WSS-M2C200-C befüll !
Menge: 2,3l

der VSS ist ein elektronisches bauteil dem verunreinigungen im öl nix ausmachen ;)
und außerdem befindet sich im getriebegehäuse ein magnet welcher metallspänne festhält.
aber ein ölwechsel kann nicht schaden , aber zuvor sollte man nachschauen ob es am getriebe eine ablaßschraube gibt ,
da nicht alle ib5 eine haben !
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Danke für deine Antwort!

Ich habe dabei an metallischen Abrieb gedacht. Wenn das Getriebeöl irgendwann zum Ferrofluid wird, ist das sicherlich nicht förderlich für die Funktion des Sensors.

Wie auch immer, der neue Sensor ist jetzt drin und das Öl habe ich getauscht. Eine Ablassschraube gibt es nicht, ich habe das Öl durch die Öffnung des VSS rausgesaugt und hinterher durch die Einfüllöffnung vorne in der schwarzen Box das neue eingefüllt. etwas mehr als 2l habe ich rausbekommen, also zumindest den Großteil.
Benutzt habe ich nach Rücksprache mit meinem Teiledealer jetzt dieses hier:
4433%20Hochleistungs-Getiebe%C3%B6l%20GL%204+%20SAE%2075W-90.pdf

Es ist vollsynthetisch, hat die richtige Viskosität, allerdings nicht die M2C200-C. Schaden sollte es auf jeden Fall nicht. Schalten lässt es sich wunderbar und sogar leicher als vorher. Weiterhin ist sogar das leichte Singen im 1. und 2. Gang verschwunden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und froh, dass der Sensorwechsel so gut geklappt hat. Hoffentlich sind die Tachoausfälle jetzt damit wirklich behoben.
 
Oben