ET- Verwirrung!

P

Patrick2.0

Gast im Fordboard
Tag!
Welche ET brauch ich bei einer 7,5J 17 Zoll Felge wenn ich 215/40 R17 fahren will? Oder 7J mit 205/40 R17?
Ich komm nicht mehr mit! Der eine sagt 35,40 der andere sagt 42?

Kann mir einer helfen?
Was fährt ihr? Vielleicht Bilder?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Das kommt immer drauf an, wie weit du die Felge rausstehen haben willst. Je kleiner die ET, desto weiter kommt die Felge raus!!

Bei 7,5x17" kannst du ohne Probleme ET 35 fahren, 30 sollte auch noch klappen, ohne daß du was machen musst.


205/40 17 kannst du eigentlich nicht ohne weiteres auf nem Mondeo fahren. Da wirst du den Tacho angleichen müssen.

Bis 8 oder 8,5 J kannst du noch 215/40 oder 205/45 fahren. Drüber hinaus sollten die Reifen breiter werden.


Ich selber hatte auf meinem MK1 Turnier 8x17 ET 35 mit 205/45 gefahren ... passte noch gerade so ohne was zu machen. Wobei der Kombi hinten auch etwas weniger Platz hat.
 
P

Patrick2.0

Gast im Fordboard
Also kann ich mich mal nach einer 7,5J ET35 Felge mit 215/40 R17 Reifen umschauen? Gibt halt ziemlich viele mit diesen Maßen und sind bezahlbar.
Hatte bei meinem R19 215/40 R16
und beim Mondeo sollten es halt 17Zoll werden.
Mir gefällt halt grad diese Kombi 215/40 auf 7,5J.
Und wenns dann so weit ist, wie tief kann ich dann vorne OHNE irgendwas zu Bördeln/ Ziehen?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Schicke Felgen ... :applaus


Auf meinen Bildern siehst du eine 40mm-Tieferlegung vorne. Da wurde nix gemacht. Wobei STH und FLH vorne etwas tiefer kommen als der Turnier!!
 
P

Patrick2.0

Gast im Fordboard
Ist ein MK1 FL 2.0Liter.
Wie siehts aus mit 55/60? Oder ist das schon zu übertrieben?
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
Verwirrung bei der ET vom FFH.

ich habe mir ein Satz Alus mit Bereifung geholt,
die Alus sind orgi. Ford. mit 185/65 R14

Heute war ich bei Ford und wollte ne Freigabe für die Alus auf meinen Mondi MK1 haben.

Der meinte heute das es Probleme geben wird wegen der ET,
da sie vorher auf einen scorpio oder sierra montiert waren, desweiteren sagte der FFH zu mir, er weis nicht ob die Alus mein Mondi aushalten.
Zudem war Computer absturz und konnte nicht im zentral Rechner reinschauen.Ich solle in ein paar Tagen wieder kommen wenn der Rechner wieder geht.

Die felgen Bezeichnung lautet:
5 1/2 Jx14 H2 E41 4 Loch, 108mm (Ford teile Nr. 6600269)
91 BB - BA
mit 185/65 R14

zudem sagte er, nicht einmal eine einzel Abnahme beim Tüv wäre möglich da ich nicht die Tragkraft der felge kenne.

Vielleicht kann mir einer Helfen oder Tipps und Ratschläge geben wie ich beim FFH weiter komme

MfG Ronny
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Stelle mal eine Anfrage an Ford direkt mit den Angaben, die du da hast.

Wenn die Felge nicht zu alt ist, können sie dir die Traglast der einzelnen Felge oder sogar ein Gutachten geben. Ich hatte vor kurzem das selbe Problem und die haben sich da wirklich gekümmert ...!!
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:wow also deine 5 1/2 J 14 hören sich verflucht nach Fiesta an!? Wenn das die 4x2 Speichen sind kannst du das Vergessen.Die Bestellnummern für den Mondeo fingen alle mit 5 05 an. Ich beziehe mich nun auf den RS Katalog vom 01.04.1996
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Ich hab das Spiel damals mal mit original Ford Alufelgen von einem Sierra Turnier, die auf einen anderen Sierra Turnier sollten. Der Ford-Händler hats nicht hinbekommen, es gab keine Freigabe von Ford und ich hab sie dann frustriert verkaufen müssen.
 

MondeoMk1

Jungspund
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
41
Alter
40
Ort
Büdelsdorf
moin moin
@ApolloRhoX
gehe einfach auf die ford seite und da auf kontakt!habe ich schon öfters da gemacht!!man kriegt auch schnell ne antwort zurück!!

mfg
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
nabend erst einmal danke an alle und die tipps

hier ich habe mal nen foto von der felge mit fulda bereifung.
sind zwar nicht die schönsten felgen aber egal.

da ich sowieso für mein tüv 2 neue hintere reifen brauche habe ich mir die 5 alufelgen gekauft mit 1 jahr alte reifen für 90 euro.

wer die felgen kennt bitte mal melden es steht keine KBA nr. drauf
nur die standart Bezeichnung für ford und alu grösse
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
ja der Vorbesitzer meine ja auch das die auf nen Scorpio oder Sierra montiert waren.

Jetzt versteh ich aber den Ford Mechaniker oder Teile experte nicht der meinte zu mir die Felge könnte eventuell nicht das Gewicht des Mondes tragen, jetzt kratz ich mir mal logisch am Kopf und vermute mal das der Sierra sowie der Scorpio im Leergewicht weit aus mehr wiegen als der Mondi Mk1 Stufe, naja mal abwarten was im gutachten Steht muss ja irgend ein Gutachten geben da die Felge Original Ford ist, da müsste das Traggewicht drin stehen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das sind definitiv Sierrafelgen. Beim Scorpio magst Du mit dem Leergewicht recht haben, der Sierra ist allerdings deutlich leichter. Mein 2,0l Fließheck hatte ein Leergewicht von 1115kg. Der Mondeo MK2 (Daten vom MK1 hab ich nicht zur Hand, dürfte aber ähnlich sein) wiegt mindestens 1315kg.
 

MondeoMk1

Jungspund
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
41
Alter
40
Ort
Büdelsdorf
moin
ich weiß von ein ford meister das alle sierra felgen problemlos auf ein mondeo mk1 gefahren dürfen wenn es ford felgen sind!
irgendwie so hat er mir das mal erklärt!!

MFG
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die maximale Achslast beträgt beim Sierra 1075kg (2,0l Ghia Turnier), d.h. wenn Deine zulässigen Achslasten nicht drüber liegen sollte es kein größeres Problem sein die Felgen einzutragen.
 
Oben