Versteckte Funktionen VNR 9000

Mick

Foren Ass
Hallo zusammen!
Ich habe mich seinerzeit im Netz dumm und dusselig gesucht, weil ich in das Werksmenü meines VNR 9000 kommen wollte. Ganz nebenbei habe ich noch einige versteckte Funktionen des Gerätes in Erfahrung bringen können, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, z.B. bei der Fehlersuche auf Grund schlechten GPS-Empfangs etc.. Wenn die nachstehenden Zeilen informativ genug sind, könnte man diese evtl. auch in die Datenbank stellen, meine ich, von mir aus jedenfalls kann das gerne geschehen.

MfG
Mick (Der sein Visteon verscherbelt hat und mit Becker Cascade endlich ordentlich navigieren kann)

1) Servicemenü einblenden:
- VNR einschalten (Navi-CD ist eingelegt, bzw. muß eingelegt sein/werden)
- Taste NAV drücken
- Joystick 2x nach oben, dann 1x nach rechts und dann Taste MENÜ drücken
- es erscheint eine Meldung, dass das Servicemenü eingefügt wurde, was mit ENTER (Druck auf den Joystick) bestätigt werden muß

Nun kann man ins Navigationsmenü wechseln und im Untermenü EINSTELLUNGEN findet man jetzt einen neuen Menüpunkt (Das Servicemenü).
In diesem Menü kann man diverse Einstellungen/Tests vornehmen, die zur Funktionskontrolle, bzw. zur Fehlersuche sehr hilfreich sein dürften. So findet man beispielsweise im Untermenü GPS eine Statusanzeige, welche den augenblicklichen GPS-Empfang anzeigt, so läßt sich ein evtl. GPS-Antennenproblem ohne große Probleme aufspüren.

2) Systemstatus/Softwarestand anzeigen:
Bei eingeschaltetem Gerät im Radiomodus gleichzeitig die Stationstasten 1 u. 6 für 1-2 Sekunden gedrückt halten. Dann werden die Softwarestände für das Gerät sowie die augenblicklich eingelegte Navi-CD angezeigt.

3) Anschlusstest:
Bei eingeschaltetem Gerät im Radiomodus gleichzeitig die Stationstasten 3 u. 6 für 1-2 Sekunden gedrückt halten. Dann erfolgt ein Anschlusstest, alle vier Lautsprecher werden nacheinander angesteuert, die beiden Antennenanschlüsse und Telefon und CD-Player werden getestet. Es sollte immer die Anzeige DONE oder PASS erscheinen (das Telefon wird natürlich als nicht angeschlossen angezeigt!).

Anmerkung: Bei dem sofort beginnenden Lautsprechertest wird eine sehr hohe Lautstärke gefahren, also gleich runterregeln, sonst tun die Ohren weh!

Diese Anleitungen sind natürlich wie immer ohne Gewähr meinerseits auf Schäden an Leib und Leben, sowie der Gerätehardware! Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr! Für die Hilfe bei der Recherche nach diesen Funktionen danke ich den Leuten im Forum von Geo.24 sowie von navi-forum.net.

silverfomo

Jungspund
Hallo und danke für die info,

ich suche die steckerbelegung und die anleitung für das vnr 9000.
hab über die suche nichts passendes gefunden.

danke im voraus

silverfomo

Mick

Foren Ass
Hallo und danke für die info

Gern geschehen!

ich suche die steckerbelegung und die anleitung für das vnr 9000.

Die Steckerbelegung vom VNR ist identisch der Steckerbelegung nahezu aller Ford-Radios, beim DVD-Navi kann es evtl. anders sein, weiß ich aber nicht genau.
Ich habe Dir nochmal eine Kopie des Anschlußplanes angehangen, falls Du eine solche noch nicht haben solltest. Dein VNR hat außer den beschriebenen Anschlüssen lediglich noch eine GT5-Buchse für die GPS-Antenne, das ist der einzige Unterschied zu den "normalen" Ford-Radios.
Mein altes VNR habe ich vor zwei Monaten verkauft, hätte vielleicht die Anleitung kopieren sollen...

MfG
Mick

S

stefan1

Gast im Fordboard
Hallo

Ich habe versucht, mit obiger Einstellung das Extra-Menü zu aktivieren, bekomme es aber nicht hin.
Was läuft da falsch?
Oder kriege nur ich es nicht hin? ?(

Gruß

Stefan

Mick

Foren Ass
Oder kriege nur ich es nicht hin?

Normalerweise war das eigentlich nie ein Problem an meinem VNR. Ist die Navi-CD eingelegt?? Ohne geht es nämlich nicht. Dann wie gesagt Taste NAV drücken, anschließend Joystick 2x hoch und 1x rechts betätigen. Zum Schluß 1x Taste Menü drücken und den angezeigten Dialog mit Enter bestätigen, das war's.

Das sollte eigentlich mit allen Versionen (soviele gab's ja nicht) des VNR funktionieren.

MfG
Mick

Oben