verkehrskontrolle, geht sowas !?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hi!
mein freund ist grad nach hause gekommen und wurde unterwegs von der polizei gestoppt, nachdem sie das ganze auto auf den kopf gestellt haben und natürlich alles ok war am wagen...meinte der polizist zu ihm er würde noch post bekommen(ggf. nachschulung), weil er angeblich viel zu schnell war (ortschaft)...es war aber ein normaler streifenwagen...zu ihm haben sie nix gesagt von geblitzt, gefilmt oder sonstwas!

die können doch nicht nach augenmaß gehen bei sowas, oder doch !? er ist im mom etwas ratlos...bisher wurde er in 8 jahren erst einmal geblitzt und hat nie irgendwelche probleme gehabt und nun sowas....kennt sich da jemand aus ??
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
naja, ausm streifenwagen auf der strasse werden sie kaum geblitzt haben und von video haben sie auch nix gesagt...da müssten die ja eh ein ganzes stück filmen, soweit ich weiß !?

und wenns wirklich irgendwie gefährdend gewesen wäre, hätte die ihm nicht sofort den führerschein abgenommen !? er musste ja auch nichtmal pusten oder einen drogentest machen...die haben ganz normal kontrolliert und als er die papiere wiederbekommen hat, sind sie mit dem zu schnell angekommen...das wird post nach sich ziehen, wenn er rennen fahren will soll er auf die rennstrecke usw. usw. (kennt man ja)...da war er dann doch schon ziemlich erschrocken.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Da hätte ich erstmal nachgehakt und mich nicht so abspeisen lassen. Vielleicht wollten die Blauen vor Feierabend noch einen schlechten Scherz machen´. Weis er wenigstens die Namen der Sheriffs?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Wavemaster
Da hätte ich erstmal nachgehakt und mich nicht so abspeisen lassen. Vielleicht wollten die Blauen vor Feierabend noch einen schlechten Scherz machen´. Weis er wenigstens die Namen der Sheriffs?


nein, weiß er nicht...er war nur kurz noch zum supermarkt grillzeugs holen und auf sowas nun überhaupt nicht eingestellt. mit dem nachhaken ist in so einer situation immer leichter gesagt als getan, denk ich.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich lass mir generell erst die Namen geben bei Kontrollen oder besser gesagt ich will den Dienstausweis sehen. Egal wegen was sie mich anhalten. Hab ich mir irgendwie so angewöhnt
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
gut zu wissen, aber ich denke wenn sie ihn wegen angeblich viel zu hohem tempo anhalten...sagen sie das doch nicht erst am ende der kontrolle, finde das irgendwie komisch!
er hat auch noch gesagt, das wenn er (der polizist) ihn nochmal wegen sowas anhalten muss...dann bekommt er richtig ärger.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich sag mal, dass es eine Frage der Verhältnismäßigkeit ist. Wenn er mit 90 oder 120 km/h durch ne Ortschaft fährt, braucht nicht mehr viel geschätzt zu werden. Da reichen die Aussagen von zwei Insassen eines Streifenwagens, dass er erheblich zu schnell war.

Wenn es allerdings darum geht, ob er 55 oder 65 gefahren ist, müssten die Streifenbeamten das schon eindeutiger beweisen. Schätzen gilt da nicht, es sei denn sie sind ihm mit einem geeichten Tacho ein bestimmtes Mindestmaß hinterher gefahren.


Ich gehe aber mal davon aus, dass die sich nur wichtig machen wollten und weil sie sonst nichts finden konnten, haben sie eben etwas gesagt, nur um noch etwas "Wichtiges" zu sagen ;)
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich glaub die haben sich echt nen Scherz erlaubt. Anderst kann ich mir das nicht erklären. Ich würds mir nicht zu herzen nehmen.
Sondern unter Witze der Blauen ablegen

Wenn es allerdings darum geht, ob er 55 oder 65 gefahren ist, müssten die Streifenbeamten das schon eindeutiger beweisen. Schätzen gilt da nicht, es sei denn sie sind ihm mit einem geeichten Tacho ein bestimmtes Mindestmaß hinterher gefahren.
Und selbst davon muß es ein Video geben oder eben Foto
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich denk mal das schätzen ist relativ unmöglich eigentlich! ihr wisst selber wie laut ein v6 mit duplex anlage und sportluftfilter ist beim beschleunigen....das erste was sie wollten waren ja dann auch alle papiere,verbandskasten...warndreieck und vor allem sollte die haube auf....
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Es gab sogar mal den Fall, da ist die Polizie dem Auto, dass angeblich zu schnell war, hinterhergefahren und der Beifahrer hat mit einem handelsüblichen Camcorder abwechselnd Tacho und das verfolgte Auto gefilmt, also hin und her geschwenkt.
Ging vor Gericht: Alle Anzeigen mussten fallengelassen werden.

Für mich klingt das auch mal wieder wie die typische Wichtigtuerei, weil sie nichts gefunden haben.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Ich melde mich mal kurz (Ronnie), also hinter mir ist niemand gefahren. Da waren ein paar Autos hinter mir und aus diesen kam dann auf einmal ein Streifenwagen heraus und hat sich an der Ampel neben mich gestellt.
Der Beifahrer der Streifenwagens hat mir dann gesagt das ich um die Ecke auf den Parkplatz fahren soll.

Dann wollten sie alle Papiere haben, unter die Motorhaube sehen, Warndreieck und Verbandskasten kontrollieren und das wars. Dann haben sie eben alle Unterlagen überprüft, sind in ihren Wagen gestiegen und haben mir nach ein paar Minuten die Papiere wiedergegeben und mir den oben genannten "Einlauf" verpasst.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
ohne geeichten Videobeweis bzw. Geschwindigkeitsmessung auch keine Anzeige, also legt dich beruigt schlafen, alles andere ist nicht beweisrelevant und erst recht nicht anzeigbar. Sonst könnte ja jeder zweite mit nen Zeugen irgend wen anzeigen. Selbst wenn Du bedeutend mehr auf dem Tacho hattest, wo kommen wir denn da hin.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp...geblitzt werden sie nicht haben...dann halten sie einen ja normal nicht an...gelasert sagen sie dir wie schnell du angeblich warst und ein video müssten sie vorführen(hoffe das ich da nun richtig informiert bin)....gab aber nicht von den drei sachen!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jep, klingt wirklich nach Wichtigtuerei, weil an dem "auffälligen" Wagen nix zu mäkeln war. Waren wohl noch recht junge Beamte, oder? Denen würde sowas eher zupassen.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Jep, klingt wirklich nach Wichtigtuerei, weil an dem "auffälligen" Wagen nix zu mäkeln war. Waren wohl noch recht junge Beamte, oder? Denen würde sowas eher zupassen.

Grüße
Uli


jepp, um die ende 20 bis mitte 30
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Wavemaster
........................ oder besser gesagt ich will den Dienstausweis sehen. Egal wegen was sie mich anhalten. Hab ich mir irgendwie so angewöhnt

Darauf hast du bei einem Polizisten in Uniform keinerlei Anspruch und kannst dich ganz böse auf die Fresse legen mit dieser Forderung. :mua
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Baumschubser
Original von Wavemaster
........................ oder besser gesagt ich will den Dienstausweis sehen. Egal wegen was sie mich anhalten. Hab ich mir irgendwie so angewöhnt

Darauf hast du bei einem Polizisten in Uniform keinerlei Anspruch und kannst dich ganz böse auf die Fresse legen mit dieser Forderung. :mua
Uniformen kann man so leicht fälschen oder ausleihen und anpassen. Auf sowas verlass ich mich nicht
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das mag in anderen Ländern so sein, nach meinem Kenntnisstand hast du in Deutschland keinen Anspruch darauf. Du musst dich IMHO damit begnügen, nach Namen und Dienststelle zu fragen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich noch nie, Polizisten in Uniform stellen sich maximal mit ihrem Namen und Dienstgrad vor. Ich kann dir jetzt nicht im Detail sagen, wo das steht, aber soweit ich das kenne, muss dir in D kein Polizist in Uniform den Dienstausweis zeigen, um sich als Polizist auszuweisen. Dazu reicht in unserem Staat die Uniform.

EDIT: Hast Recht, zeigen muss er ihn wohl, aber nicht aushändigen zum reingucken. Du hast also keinen Anspruch drauf, den komplett durchzulesen. :rolleyes:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
nach abschluss einer amtshandlung kann man das einfordern, der dienstausweis muss nicht ausgehändigt werden, aber man muss ihn lesen können. sprich zeigen lassen.
 
I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Ich möchte einmal kurz etwas zur Erkennbarkeit eines Polizeibeamten schreiben:

1. die Uniform mit Mütze
2. die Schusswaffe
3. das Dienst Kfz
4. der Dienstausweis

all diese Dinge sind der Garant dafür das ein echter Polizist vor mir steht. Das mit dem Dienstausweis zeigen lassen wollen ist zwar schon ein wenig feist, aber sollte kein Problem sein. Das Zeigen!!! Auf Verlangen muss der Kollege auch seinen Namen, seine Dienststelle und natürlich den Tatvorwurf bekannt geben. Beim Namen reicht auch schon seine Personalnummer. Wobei ich das als sehr unhöflich ansehe.

Das was die Kollegen da getrieben haben schein mir eher die Ausnahme zu sein. Sicherlich ist das Kfz auffällig gewesen, vielleicht auch ein wenig zu schnell und die Kollegen hatten nichts zu tun.............also sich jemanden schnappen. Nicht die feine Art.

Es gibt da einige Möglichkeiten diese Kollegen ausfindig zu machen und evtl. eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu schreiben.


O.K.


Manni :mp:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Irish Cop


Es gibt da einige Möglichkeiten diese Kollegen ausfindig zu machen und evtl. eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu schreiben.


das muss noch nicht sein, erstmal abwarten......hab keine lust das wir hier nichtmehr vom hof fahren können ohne ständig angehalten zu werden....soviele polizisten haben wir hier ja nicht...
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
irish cop , deine "punkte" sind fast allesamt auch fälschbar !

waffe , fahrzeug , kleidung , wo sollte da den bitte das problem sein ?
ok waffe wird schwerer aber wer sich auf so eine masche festlegt ,der hat meist auch die mittel um an die einzelheiten zu kommen ...

nur beim ausweis wirds eben sehr schwer


@ melli , ich würd erstmal abwarten ob überhaupt was kommt.
das kann dann ja immernoch rechtlich geklärt werden.

wobei sich das auch für mich nach "nix gefunden und nun wichtig tun" anhört !
grad für die jungen ist das immer blöd bzw. peinlich wenn sie doch nix finden ...

und wenn es nen geschwindigkeits-delikt war , dann wäre das sofort geandet worden ;)
nicht erst nach ner allgemeinen kontrolle blah
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Mit dem Ausweis wird es schwer ?
Ist es nicht sogar so, dass die Ausweise nicht bundeseinheitlich sind und in jedem Bundesland anders aussehen ?
Und wer weiß schon, wie ein solcher Ausweiß aussieht? Da kann ich mir am PC selbst etwas zusammenzimmern.
Selbst die Waffe ist kein Problem, wenn sieht, wie original Spielzeug aussehen kann oder diese SoftAir-Dinger.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Bad-Focus


@ melli , ich würd erstmal abwarten ob überhaupt was kommt.
das kann dann ja immernoch rechtlich geklärt werden.

wobei sich das auch für mich nach "nix gefunden und nun wichtig tun" anhört !
grad für die jungen ist das immer blöd bzw. peinlich wenn sie doch nix finden ...

und wenn es nen geschwindigkeits-delikt war , dann wäre das sofort geandet worden ;)
nicht erst nach ner allgemeinen kontrolle blah


jepp, denk ich auch! die wollten zuerst die zulassung mit allen abe's sehen, dann unter die haube gucken...dann warndreieck und verbandskasten sehen und dann erst den führerschein sehen...dann waren sie ein paar minuten im streifenwagen, sind wiedergekommen, papiere gegeben...haben kurz ihren text abgelassen und das wars.
 
I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Hey Ihr


ich weiß nicht wie ich es Euch sagen soll.........


aber ich spreche aus Erfahrung....... ohne das ich gleich gelyncht werde!!!


Manni :mp:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Irish Cop
Hey Ihr


ich weiß nicht wie ich es Euch sagen soll.........


aber ich spreche aus Erfahrung....... ohne das ich gleich gelyncht werde!!!


Manni :mp:

hab ich auch nichts gegen gesagt und ich denke das hat ja auch mit dem eigentlichen thema nix zu tun! :btt
 
Oben