Verkaufsberatung Scorpio Cosworth

R

robboer2000

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen,

hab schon lange keinen Beitrag mehr geleistet, aber heute habe ich mal wieder ein anliegen. Und zwar habe ich angedacht meinen Cosworth wieder zu verkaufen. Nun ist aber das Problem, das sich seine Probleme seit ich ihm im Februar gekauft habe nicht gemindert sondern eher vermehrt haben. Seit neuestem Läuft der Kühler wenn ich die Zündung abstelle. Zudem hat er ein Problem mit dem ABS/ASR (da hat er eine neue Sonde bekommen, eine gebraucht Pumpe, jedoch sagt das Auswertgerät immer noch, dass es keinen Kontakt zum Sensor herstellen kann.) Die Klimaanlage soll ein Leck haben, das Schiebdach ist out of order oder wie man das nennt. Die Lackierung ist fürn ... das Einzige was neu und gut ist sind die Reifen. Ich hab ihn im Februar für 1600€ gekauft, inzwischen sind an Reifen und Reparaturen bestimmt nochmal 600€ reingegangen. Nun ist die Frage wie werde ich ihn am besten los. ich finde es total schade, dass ich erwäge ihn zu verkaufen, an sich ist das auto echt geil, nur frisst er mein Portmonaie auf, und da ist nicht viel drin, bin nur kleiner Student. Der Hammer ist, dass der Wagen erst 98000KM auf der Uhr hat...

Tja, habt ihr vielleicht Tipps?

Vielen Dank schonmal


Sven
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Hallo Sven!

Es ist heutzutage "leider" sehr schwer geworden so ein Auto zu verkaufen, denn bei den heutigen Spritpreisen kaufen sich die meisten "Normalverdiener" oder Leute mit "wenig Geld" (zu diesen beiden Gruppen gehöre ich auch) lieber einen Kleinwagen der günstig im Verbrauch und im Unterhalt ist, und die jenigen die das Geld haben kaufen sich dann gleich was neueres, und meistens wird es bei solchen Leuten dann ein großer BMW, ein Mercedes, ein Audi oder sogar ein Porsche!

Für einen Scorpio muss man schon einen "Fan" finden, ansonsten wird man leider nie das Geld rausbekommen das man reingesteckt hat, ich habe bis jetzt bei jedem meiner Scorpios draufbezahlt und habe nie mehr das Geld bekommen das ich rengesteckt habe!

Für meinen aktuellen Cossi habe ich z.B. einen Interessenten der mir ein "sehr gutes" Angebot gemacht hat, er meinte ich soll ihn anrufen wenn ich mal vor habe den Wagen zu verkaufen, der Interessent war/ist aber durch und durch ein Scorpio Fan denn normalerweise würde ich für den Wagen niemals soviel bekommen wie er mir geboten hat, aus diesem Grund überlege ich auch ihn zu verkaufen, nur ob er dann auch wirklich die Summe zahlt die er mir geboten hat bleibt abzuwarten!

Jetzt hast Du aber noch den Vorteil das Du einen 95er Scorpio 24V hast, das ist ja dann schon der neue mit den "Glubschaugen" und 207PS, oder? Wenn es aber bereits der neue ist dann hast Du auf jeden Fall mehr Chancen ihn zu verkaufen als wenn es sich um das alte Modell handeln würde, der neue hat nämlich bereits Euro Norm 2 und ist damit zumindest in der KFZ Steuer relativ günstig!

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zusammnrechnen auf wieviel dich der Wagen gekommen ist und ihn dann noch "enwenig teurer" mit einem Preis der "Verhandlungsbasis" ist in ein Anzeigenblatt inserieren. Es ist klar das die Leute handeln wollen, aus diesem Grund sollst Du den Preis ja auch einwenig höher ansetzen, als letzten Preis gibst Du ihn dann in etwa zu der Summe her auf die er dich gekommen ist!

Alternativ kannst Du ihn auch noch in Mobile.de inserieren, eine Idee wäre auch noch ihn in Ebay zu stellen, dabei wäre ich allerdings etwas vorsichtig denn Du kannst nie wissen zu welchen Preis er zuguterletzt weg geht, und wenn Du Pech hast wird beim Auktionsende ein Preis erreicht der unter dem liegt was er bringen muss und Du musst dann den Wagen aber trotzdem zu dem Preis verkaufen auf den er in Ebay geboten wurde!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wäre ich Student (also nicht Sohn oder so), wäre die einzig vernünftige Entscheidung der Schrottplatz.

Meine Problem-Cossies waren auch hier nur für bestimmte Artikel interessant, nur den Restmüll hätte ich entsorgen müssen.

Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Du hast Platz und Zeit und verkaufst ihn in Einzelteilen. Da solltest Du Deinen Einsatz wieder rausbekommen.
2. Du suchst Dir das günstigste Angebot eines Verwerters raus.
3. Du hast einen Deppen, der das Auto finanziert.

Ich selbst meinen derzeitigen Cossie für rund 3000,--EUR gekauft, zwischenzeitlich gut 2500,--EUR rein gesteckt (in 1.5 Jahren) und nun steht er wieder in der Werkstatt und ich überlege, wie ich den sche....
Schlauch im Zylinderkopf raus kriege.
Wenn ich dafür den BOB zerlegen muss, war das der letzte Ford, den ich gefahren habe (und der Cossie wird garantiert auch auf dem Schrottplatz landen)...
 
R

robboer2000

Gast im Fordboard
Danke schon mal für eure Bemühungen...

ich werde mich dann wohl mal demnächst daran machen mir einen weg zu überlegen. Wo würdet ihr denn die Einzelteile verkaufen, ebay?

ich kann ihn ja mal bei mobile reinstellen, muss nur nochmal gutes wetter abwarten für die fotos...

hab auch mal kurz überlegt ihn ins ausland zu verkaufen aber da fehlen mir bisher noch die connections...

naja, vielleicht kann mir ja noch jemand von euch weiterhelfen...


vielen dank nochmal

SVEN
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Möglichkeit Nr4:
Wenn Dein Glubschi rostfrei sein sollte und der allgemeine Zustand wirklich gut, such Dir einen günstigen, trockenen Ort, wo Du den mehere Jahre abgemeldet einlagern kannst. Die ca.10 Euro im Monat wird man auch als Student noch übrig haben. Nach dem Studium kann man sich dann wieder ums Auto kümmern. In 5-10 Jahren sind (fast) alle Scorpios weggerostet und/oder die Besitzer haben von den ständigen Reparaturen die Nase gestrichen voll und das Ding gen Osten verkauft. Billig und logisch ist diese Variante allerdings nicht.
 
R

robboer2000

Gast im Fordboard
das wäre mir natürlich auch am liebsten, jedoch bezweifle ich das die elektonik probleme sich von allein beheben. und in 5 jahren sind bestimmt nicht mehr genug werkstätten bereit dazu das noch zu reparieren. ich würd es ja gerne selber machen, hab momentan aber keine zeit und weiß nicht ob ich später noch die lust dazu hab.
aber ja er ist rostfrei, da sind nur die elektronik probleme durch die feuchtigkeit...

naja
schönen abend noch

Sven
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo Sven,
ich würde mal sagen,hättest Du Dich mal im Forum richtig informiert dann wäre Dir vielleicht aufgefallen das auch BOBis mit wenig Kilometern unter Umständen mehr Reparaturen haben wie welche mit einer höheren Laufleistung.Meistens ist es so, das so um die 100000 bis 170000KM die meisten Probleme haben(Getriebe,Kabelbaum etc.),nur um mal einige zu nennen.Bei mir war das nicht anders.Als Student muss man sich da schon im klaren sein sich einen BOBi zu zulegen.
Es wäre nur Schade wenn wieder einer beim Schrotti Landet. :mua
Ich würde es mir nochmal Überlegen :idee und ihn nach und nach wieder zum Laufen bringen.

Gruß
rennsemmel 24V
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von kaiwin
...wer glaubt schon an rosrtfreie Scorpios :)))

Also meiner ist "weitestgehend" rostfrei, er hat lediglich ein paar kleine Bläschen an den hinteren Radläufen, es ist allerdings nicht so schlimm, nächstes Jahr erledigt sich das aber sowieso denn da bekommt er hinten neue Radläufe die dann vor dem lacklieren auch gleich gezogen werden. denn ich möchte mir auch größere und breitere Felgen draufmachen (mindestens 17 oder 18 Zoll)! :)

Am Unterboden hat er aber keine einzige Rostblase, auch die Schweller sind rostfrei, und der Wagen ist Baujahr 1992! :)
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von rennsemmel 24V
Es wäre nur Schade wenn wieder einer beim Schrotti Landet. :mua
Ich würde es mir nochmal Überlegen :idee und ihn nach und nach wieder zum Laufen bringen.

Gruß
rennsemmel 24V

Sehe ich genau so, es gibt sowieso nur noch sehr wenig Scorpios, und einen Porsche, Mercedes, BMW oder Jaguar bringt man ja auch nicht zum Schrottplatz nur weil er ein paar Mängel hat! Der größte feind des Scorpio ist der Rost, wenn er den nicht oder nur geringhat dann kann man den Wagen noch retten, denn technisch kann man alles wieder zum laufen bringen!

Alle Scorpios die ich zum Schrottplatz gebracht habe oder zum schlachten verkauft habe sind leider dem Rost erlegen, und wenn der Rost zu stark ist dann lohnt es sich nichtmehr wenn man die Arbeiten nicht selbst machen kann, denn dann musste der Wagen komplett zerlegt, sandgestrahlt, geschweisst, versiegelt, neu lackiert und dann wieder zusammengebaut werden, und ich kann das nicht und müsste das machen lassen, ein Spänglermeister den ich kenne meinte mit mindestens 10.000,- Euro wäre ich da dabei!!!!! :wow :wow :wow

Von allen Scorpios die ich zum Schrott gebracht und zum schlachten verkauft habe tut es mir aber eigendlich nur um einen leid, es war ein 91er Scorpio 2,9i V6 24V Cosworth Ghia, es war eine Stufenhecklimousine "vor Facelift" der Wagen hatte Vollausstattung ausser Leder, und Cossi´s vor Facelift sind ja sehr selten, zudem hat mir der Wagen sehr lange treue Dienste geleistet, leider hatte der Wagen aber "sehr viel Rost", an TÜV war nicht zu denken, ich hatte aber trotzdem vor ihn irgendwann mal wieder herzurichten, er stand dann erst mal ein paar Jahre bei Wind und Wetter bei mir auf dem Parkplatz. Aber leider hatte ich nie das nötige Geld für eine Restauration und so musste ich ihn letztes Jahr leider verkaufen weil ich zum einen das Geld und auf der anderen Seite auch den Parkplatz gebraucht habe! :(
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Scorpios vergammeln leider viel zu oft irgendwo abgemeldet auf Parkplätzen oder im Garten. Vor ein paar Wochen hatte ich meinen Zwilling in Detmold gesehen, mit Hagelschaden, von der Sonne gezeichnet und mit Algen abgedeckt. Steht dort bestimmt schon seit Jahren im Garten. Km stand: ca 100tkm. Rost nur etwas im Radlauf (so wie ich das auf die Schnelle mit dem hohen Gras sehen konnte).
Da ich scharf auf den dort verbauten CD-Wechsler war(bin) habe ich mal beim Besitzer(45, Muttersöhnchen, Hartz 4) geklingelt und nachgefragt ob er eventuell diesen verkaufen könnte. Ich hätte diesen auch ausgebaut und meine übrigen Teile dort wieder verbaut. Antwort: Kein Interesse.
Einfach nur schade, dass soetwas im Garten vergammelt und die Besitzer sich und ihr Auto so hängen lassen. :rolleyes: :(

Ach ja, meiner ist rostfrei :mua
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Der größte feind des Scorpio ist der Rost,

Ja und die undokumentierte Elektronik, die Fordwerkstätten samt dessen schlechten Ersatzteilen. :wand

Der Scorpio hat viele Feinde. Und die meisten kommen aus dem eigenen Elternhaus.

Gruß
Herbert
 
Oben