Verkaufsberatung Einzelteile...

J

JensA

Gast im Fordboard
Hallo beisammen,

hätte da mal ne Frage: Wie anderswo schon geschrieben, mein Scorpio2 2.3 16v Kombi, Bj. 97 mit ca. 220.000km, muss leider demnächst den Weg allen irdischens gehen.
Da ich ihn zum "in die Presse schmeissen" aber doch zumindest von der Technik her zu gut finde, werde ich Ihn wohl schlachten.
Nur: Was kann ich für die Trümmer verlangen?
Also z.B. für einen funktionstüchtigen Motor, an dem lediglich der Ansaugkrümmer die bekannten Risse hat?
Oder für die butterweich schaltende, perfekt funktionierende Automatik? Für die Bremsen, hinten keine 20.000km alt?
Für die Innenausstattung, Türen, Achsen usw.
Oder was der Wagen, halt mit dem dicken Rostschaden über der Hinterachse (beide längsträger...) noch im ganzen Wert sein könnte?
Hab da leider keinerlei Überblick.
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Achja, wenns endgültig soweit ist, mach ich natürlich einen eigenen Beitrag in der Verkaufsabteilung auf.

Danke für die Hilfe und Gruß
Jens
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Technik noch zu schade für die Presse: Schweißen und weiterfahren - vortrefflicher Name übrigens in dem Zusammenhang für den Scorpio - der Graf und Fürst Otto hatte in der Jugendzeit auch reichlich Mensuren und ist mit etwas Willen 83 Jahre geworden. Das muß der Scorpio aber nicht schaffen. Stimmt HIER etwa jemand den Schlachten zu, wenn es nur ums schweißen geht? Viel Erfolg bei der Reparatur oder beim Verkauf
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
viel Erfolg beim Schweissen. Hat man bei meinem ersten auch (unfachmaennisch) probiert. Ein zweiter Versuch war nicht mehr moeglich, da sich die HA nur noch mit brutaler Gewalt haette absenken lassen, dann aber nicht mehr befestigen.

JensA:
Wert ist das Zeug das, was die Leute dir noch dafuer geben. Einen 2,3er Motor mit 220tkm wuerde ich persoenlich - erstrecht ausgebaut wo ich keinen Kompressionstest machen kann - nur im absoluten Notfall kaufen. Gleiches gilt fuer den Automaten. Sowas bauen sich doch maximal Selbst-Schrauber ein, aber die koennen andererseits meist besser auch selbst schlachten... so wie ich derzeit ;-)
Innenausstattung? Selbst die Ledergarnituren die ich beobachtet habe gingen fuer max. 200 Euro weg. Standardsitze hat doch eh jeder. Wenns nicht gerade Leder oder Recaro ist kannst du dich gluecklich schaetzen wenn dir einer ueberhaupt was gibt.
Bei Karosserieteilen sind die km natuerlich egal, da kommts auf den Zustand an. Da die Scorpio-Tueren aber auch gerne gammeln nach meinen Erfahrungen... ausserdem wird man Karosserieteile nur mit viel Zeit los, Versand taugt nicht fuer privat, regional meist kaum Bedarf.
Selbst mit Ausstattungsbesonderheiten duerfte man beim Scorpio nicht viel werden, nachdem vorne fast jeder eFH hatte, BC und aehnliches ein katastrophaler Aufwand sind, und die Kisten zu wenig rumfahren. Bleiben noch ein paar Teile der Klimaautomatik.
Meine Meinung: wenn du ihn schlachtest brauchst du viel Zeit wenn du Geld rein bekommen willst. Waehrend der Zeit muss das Zeug gelagert werden, und zwar so das sich der Zustand nicht verschlechtert. Und die Zeit ist ggf. Jahre. Also lieber fuer kleines Geld bei mobile/autoscout/ebay/... verticken. Und das am besten solange noch HU/AU eine Zeit gueltig ist.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Hallo,

also ich denke das du für gute erhaltene Teile, die nicht Laufleistungsabhängig sind, wie Verkleidung, Flüssigkeitsbehälter, etc. noch den ein oder anderen Euro verdienen kannst.

Aber gerade die Geschichte mit den Bremsen, bei heutigen Bremsenteilenpreisen, wer baut sich ne gebrauchte Bremsscheibe ein? Oder nen Motor mit 220TKM. Im Leben nicht, da ist der Aufwand eines Motortauschs viel zu groß als das man sowas einbaut.

Wenn du viel Zeit und Geduld hast, mach es, ansonsten Schrottpresse. Denn der zeitliche Aufwand, Fragen beantworten, Teile verpacken, verschicken, Geld hinterher rennen und vor allem der Ausbau steht in keiner Relation zu den paar hundert Euro die du vielleicht noch rausholst...
 
Oben