Verkaufsangaben passen nicht zum Fahrzeug + Vorschaden entdeckt

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen Ford Mondeo 2.0 Ghia EZ 1999 gekauft. Ausstattung wie folgt:
  • 2.0 L 130 PS
  • Automatik Getriebe
  • Anti-Schlupf-Regelung
  • Tempomat
  • Wurzelholzoptik
  • Becker Traffic Pro Navi
  • 63000 km
  • nur Uhr
  • Stoßfänger und die Leisten an den Türen in Wagenfarbe lackiert
  • Ghia Logo bei den Fond-Türen
  • elektr. höhenverstellbarer Sitz
  • Fensterheber elektr. vorne mit Auto-Einstellung auf der Fahrerseite
  • elektr. einstellbare und elektr. beheizbare Spiegel

Da ich jetzt allerdings schon des öfteren gelesen habe, dass der Ghia z.B. ein Mäusekino besitzt frage ich mich langsam was ich da eigentlich habe? Ist das vielleicht einfach nur ein zusammengebastelter Ghia? Gibt es da einen Narrensicheren Weg das rauszufinden? Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass die Typschlüsselnummer 000000 ist, also keine richtige. Was meint ihr dazu.

Gruß, Marc.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das problem ist...ghia ist nicht gleich ghia....! kann schon sein das du einen "richtigen" hast...nur eben dann mit magerausstattung.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
RE: Was besitze ich da eigentlich?

Original von marc1706
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen Ford Mondeo 2.0 Ghia EZ 1999 gekauft. Ausstattung wie folgt:
  • 2.0 L 130 PS
  • Automatik Getriebe
  • Anti-Schlupf-Regelung
  • Tempomat
  • Wurzelholzoptik
  • Becker Traffic Pro Navi
  • 63000 km
  • nur Uhr
  • Stoßfänger und die Leisten an den Türen in Wagenfarbe lackiert
  • Ghia Logo bei den Fond-Türen
  • elektr. höhenverstellbarer Sitz
  • Fensterheber elektr. vorne mit Auto-Einstellung auf der Fahrerseite
  • elektr. einstellbare und elektr. beheizbare Spiegel

Da ich jetzt allerdings schon des öfteren gelesen habe, dass der Ghia z.B. ein Mäusekino besitzt frage ich mich langsam was ich da eigentlich habe? Ist das vielleicht einfach nur ein zusammengebastelter Ghia?

was genau einen GHIA ausmacht wird wohl ewig ein Geheimniss bleiben. Ich glaube Wurzelholzdekor war das Einzige das es nur beim GHIA gab. Ansonsten ist die Ausstattung beim GHIA recht unterschiedlich. Mäusekino gab es ab 8/99 gar nicht mehr.

Original von marc1706
Gibt es da einen Narrensicheren Weg das rauszufinden?


über die Fahrgestellnummer

Original von marc1706
Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass die Typschlüsselnummer 000000 ist, also keine richtige. Was meint ihr dazu.


das ist dann ein Reimport.

MfG

Andreas
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Mich haben halt die Prospekte aus der Datenbank etwas stutzig gemacht. Vergessen hatte ich die Doppelsperrung und die Klimaautomatik (Halb-Automatik). Wenn es wirklich ein Ghia ist das natürlich eine Erleichterung für mich. Wie kann man über die Fahrgestellnummer denn ermitteln um was für eine Ausstattungsvariante es sich handelt?


Gruß, Marc.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Beim Ford-Händler, der schaut im Computer nach und kann es Dir sagen.

Eindeutige Ghia-Merkmale gibt es nicht. Aber folgendes kommt nahe dran:
> Ghia-Embleme an den hinteren Türen (wenn nicht nachträglich gewechselt)
> Wurzelholz-Blende (wenn nicht getauscht)

Das Mäusekino ist als sicheres Ghia-Merkmal (außer bei HAL-J586 und mir ;) ) im Bau-Monat 08/1999 weggefallen. Du kannst mit der Fahrgestellnummer auch den Baumonat herausfinden und selber vergleichen, ob er eines haben sollte oder nicht. Wie das geht steht HIER.

Die anderen Sachen, die Du genannt hast, sind entweder Serienausstattung (z.B. Fensterheber) oder konnten auch gegen Aufpreis in anderen Ausstattungen bestellt werden (Klimaautomatik usw).

Grüße
Uli
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Also laut der Tabelle wurde der Mondeo im August 1998 gebaut. Die Frage ist halt nur ob auch bei den Re-Importen das Mäusekino beim Ghia Serienmäßig war oder nicht. Ich glaube ich begebe mich einfach mal zum Fordhändler wenn ich Zeit habe. Das dürfte das sicherste sein. Der Grund wieso ich mich darüber informiere ob es sich um einen Ghia handelt oder nicht, ist dass ich einen Bordcomputer nachrüsten will. Wenn das nicht mit allzu viel Aufwand verbunden ist, dürfte ich das nämlich in nächster Zeit angehen.

Gruß, Marc.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist einfach festzustellen: Nimm mal die Uhr raus (ist nur gesteckt) und schau den Stecker an. Hat er so 13 bis 15 Leitungen dran, dann ist es nicht weiter schwierig. Hat er nur 5 bis 6 Leitungen dran, dann ist nichts vorbereitet. Anleitung dazu gibt's hier in der Datenbank unter Mondeo / Elektrik.

Grüße
Uli
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
So, gerade vorhin nachgeschaut und es sind ganze 13 Kabel.
Muss man bei dem Bordcomputer auf eine bestimmte Versionsnummer achten? Kann man die nötige Versionsnummer auch beim Fordhändler erfahren?

Gruß Marc
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, die Versionsnummer ist wichtig. Es gibt hier zahlreiche Beiträge, wo User erst nach ziemlichen Pfriemeleien einen BC mit nicht-passender Versionsnummer ordentlich zum Laufen bekommen haben.

Bei Dir kommt es nun wirklich darauf an, WANN der Wagen gebaut wurde. Äußerlich ist es ja ein Ghia der letzten Bauserie (ab 08/1999), weil ohne Mäusekino. Da wäre der BC Version 5.0 richtig. Mit diesem funktioniert alles im BC außer der Außentemperatur sofort (dafür brauchst Du einen Sensor).

Ist der Wagen aber - wie Du aus der Fahrgestellnummer abliest - von 08/1998, dann brauchst Du einen BC Version 3.0, dazu einen passenden Tankgeber und den oben erwähnten Temperatursensor. Hier passt meine Anleitung aus der Forums-Datenbank, denn ich hab's bei meinem Mondeo von 11/1998 auch gemacht.

13 Kabel am Stecker ist schonmal gut. Den Rest sollte man schaffen - wenn man die richtigen Teile besorgt hat.

Grüße
Uli
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Da mir der Fordhändler in meiner Nähe nur bei der nächsten Inspektion sagen wollte ob ich jetzt einen Ghia habe oder nicht, durfte ich das ganze über einen kleinen Umweg erfahren. Nachdem eine Dame mit ihrem Suzuki Swift auf einem Parkplatz unbedingt die Kurve schneiden musste und da natürlich mein Auto stand, hatte meine Mondi nun also nen "kleinen" Unfall. Der Gutachter war auch noch am gleichen Tag da und hat sich das ganze Auto und den Schaden angesehen. Über die Fahrgestell-Nummer hat er nun ermittelt, dass es sich hier nicht um einen Ghia sondern um einen GLX handelt. Ergo: Gleich mal den Händler angeschrieben. Antwort kam zwar noch nicht, die Frist läuft allerdings am Dienstag aus.

Die Versicherung hat wegen dem Schaden, der sich immerhin schonmal auf 2000 Euro beläuft, auch noch nicht geantwortet.

Man beachte den Spalt vorne am Kühlergrill, und das obwohl die Halterungen des Scheinwerfers an der richtigen Stelle und fest sind. Kotflügel ist gestaucht und an der zerkratzten Stelle auch nach Innen gedrückt. Scheinwerfer ist auch Schrott, den kann man nicht mehr einstellen und das Gehäuse hat einen Riss (innen).
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Autsch, so ein Pech :wow

Sag mal, weißt Du wie die Farbe heißt? Schaut ganz ähnlich aus wie von meinem Mondeo (EZ 11/98 ), das wäre dann "Pacific Grün metallic".

Grüße
Uli
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Tja, wenn du das Pech ist, was ist dann das was mir heute passiert ist:
Ich fahre aus einem Parkplatz bei einem Penny raus, sehe wie schräg gegenüber auch jemand ausparkt, und fahre deswegen mit dem Auto nicht ganz raus. Die Dame in dem Golf fährt dann rückwärts raus, bleibt dann fast stehen und gibt plötzlich nochmal Gas. Als ich auf der Hupe war, stand sie schon an meinem Auto. Und das fast genau an der gleichen Stelle. :wand
Die "Dame" wolte sogar schon fast weiterfahren, hat sich das allerdings nach meinem erneuten Hupen anscheinend doch anders überlegt.
Danach gabs dann von ihr noch ein Paar blöde Bemerkungen (hättest ja früher Hupen können; Hast du überhaupt einen Führerschein), da sie anscheinend dachte, dass der ganze Schaden von ihr ist. :rolleyes:
Mir war das egal und ich hab einfach ihre Daten aufgeschreiben und ihr meine gegeben.

Fazit: Ab jetzt sollte ich glaube ich mit dem Traktor fahren. :bier:


Bei der Farbe handelt es sich um Siena-Grün Metallic. Ich hab hier auch noch irgendwo einen Prospekt vom Mondeo von 1997 rumliegen. Wenn ich den wiedergefunden habe, kann ich den gerne mal einscannen.

Gruß, Marc
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Was ist denn mit "Mäusekino" gemeint? Und ist GHIA dann sone sonder eddition, special Ausstattung oder was is da besonders?
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Es gab den Mondeo CLX, GLX und Ghia, das waren die drei Ausstungsvarianten. Die letzten glaub, ab 99, hießen die schon Ambiente, Trend und Ghia.
Gab noch nen paar Sondermodell ( Festival ect.)

CLX: Ausstattung so marger wie die erotische Ausstrahlung von nem 2er Golf Diesel. :D
GLX: Schon einige nette Sachen drin verbaut, jenach Kundenwunsch auch sehr hochwertig
Ghia: Noch mehr luxus wie der GLX, jenach Kundenwunsch richtig hochwertig ausgestattet.

Mäusekino sitz jeweils zwischen Tachoinstument und den mittlern Lüftungsdüsen. Dort ist dann statt dem kleinen Ablagefach die grafische Anzeige ( Tür offen, Forstwarnung, Bremenverschleißanzeige, ect ect ect) montiert
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Granada92
Mäusekino sitz jeweils zwischen Tachoinstument und den mittlern Lüftungsdüsen. Dort ist dann statt dem kleinen Ablagefach die grafische Anzeige ( Tür offen, Forstwarnung, Bremenverschleißanzeige, ect ect ect) montiert
...und das "Mäusekino" (offiziell: Fahrerinformatinssystem) gab es defintiv nur in der Ghia-Ausstattung, ebenso wie die Tachoblende in Holz-Dekor. (Nur wenige Freaks haben sich das nachgerüstet ;) ;) ). Ab 08/1999 ist das Mäusekino aber auch im Ghia nicht mehr angeboten worden.

Grüße
Uli
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Ahhha! Gut, jetzt weis ich das auch. Ich weis an dieser Stelle garnicht was ich habe. Könnte vielleicht ein "Festival" sein. Wie krieg ich sowas raus?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das deutlichste Merkmal für den "Festival" ist die Instrumentenblende in "Alu-Look", also silbern mit so feinen Streifen drin. Dazu die Sportsitze mit den höheren Seitenwangen. (Meiner ist ursprünglich auch ein Festival)

Grüße
Uli
 
X

xr2i-schrauber

Gast im Fordboard
zitat von MucCowboy:
Das ist einfach festzustellen: Nimm mal die Uhr raus (ist nur gesteckt) und schau den Stecker an. Hat er so 13 bis 15 Leitungen dran, dann ist es nicht weiter schwierig.



Was meinst du damit nicht weiter schwierig in deiner anleitung steht das das drei pins frei sind mehr kabel werden doch gar nicht benötigt oder doch?????
gruß
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Joup, stimmt schon. Die Anzahl Strippen in dem Stecker ist ja auch nur ein erster Anhaltspunkt.

Grüße
Uli
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
So, habe grad was unschönes festgestellt. Laut Ford ist mein Auto mit Scheibenbremsen vorne und hinten vom Band gelaufen, allerdings hängen an meinem Auto hinten Trommelbremsen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Fußraum dort wo normalerweise das Kupplungspedal ist, an zwei Stellen die Verzinkung abgescheuert ist, als ob da schon einmal ein Kupplungspedal war. Laut Ford ist das Auto aber mit Automatik vom Band gelaufen.
Des Weiteren sind die hinteren Radhausschalen in Richtung hintere Stoßstange angebrochen und der hintere Kotflügel scheint auch gespachtelt zu sein.
Kann es ein, dass mein Auto nicht nur aus einem Ford Mondeo besteht? ?(
Ist laut Microcat übrigens Modelljahr 1999.

P.S: Habe zum Glück noch Gewährleistung auf den Wagen, allerdings stehen jetzt 15000 Kilometer mehr auf der Uhr.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es ist natürlich immer möglich, dass der Vorbesitzer einen Schaden mit dem Auto hatte.

Um das herauszufinden kannst Du mehrere Wege wählen:

1.) Finde den Vorbesitzer und frag ihn aus
2.) Lass das Auto mal von einem Gutachter genauer unter die Lupe nehmen


Sollte dabei (nachweislich) herauskommen, dass das Auto einen Vorschaden hatte und dieser beim Verkauf an Dich verschwiegen wurde, dann nennt man das (glaub ich) einen "versteckten Mangel" - und da kannst Du dann Schadenersatz klagen.
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Also die Daten von der Vorbesitzerin habe ich schon herausgefunden und die wird dann auch heute Abend angerufen.

Wann oder wieso würde man denn bei einem Hecktreffer von Scheibenbremsen auf Trommelbremsen umbauen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Seeeehr ungewöhnlich. Ich kann mir das nur dann vorstellen, wenn das hintere Fahrwerk so getroffen wurde, dass Achslager oder "Achsen" verzogen sind. Das ist dann alles mehr oder weniger eine Baugruppe.

Grüße
Uli
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Das Auto wurde 2 Monate bevor ich es gekauft habe von der Vorbesitzerin komplett abgemeldet und dann anscheinend an meinen Händler verkauft. Die Vorbesitzerin hatte das Auto auch kein Jahr.
Der Super Gau wäre natürlich wenn ich heute erfahre, dass mein Auto schon einmal ein Totalschaden oder sowas war. Naja, ich hoffe mal das Beste, weil eigentlich bin ich mit meinem Mondeo sehr zufrieden. :frown:

edit: Also die Vorbesitzerin weiß angeblich von nichts und musste das Auto abgeben, nachdem sie die Leasingraten nicht mehr zahlen konnte.
Kann ich vielleicht bei Ford erfahren ob eventuell bei einem FFH schon einma ein Schaden beseitigt wurde? In dem Gutachten meines Frontschadens (siehe Seite 1) steht auch Scheibenbremsen hinten. Kann ich vielleicht über die Zulassungstelle alle Vorbesitzer rausfinden? Immerhin gibt es noch 2 weitere.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Leasingraten bei einem derart alten Wagen (2 Vorbesitzer)? Da stimmt was nicht....

Wer tut sich das eigentlich an, einen Schaltwagen in einen Automatikwagen umzubauen? Ich glaube, in diesem Fall verrennst du dich. Gleiches gilt natürlich für die Hinterachse, da diese fast komplett hätte gewechselt werden müssen, wenn man von Scheibe auf Trommel umrüstet. Dann hätte aber ein erheblicher Heckschaden vorliegen müssen und nicht ein paar leicht eingerissene Radhausschalen.

Wenn ein Unfall im Bereich der Seitenteile eine Beule hinterlassen hat, die gespachtelt wurde, so kann man das sehr gut sehen, indem man die Seitenverkleidung im Kofferraum (Fächer für Verbandskasten) abnimmt. Einfach mal mit der Hand fühlen.

Was ist es denn überhaupt... Ein Kombi? Schrägheck? Limousine?
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Es ist ein Stufenheck. Fächer für Verbandskasten gibt es nicht. Das mit dem Kupplungspedal ist erstmal egal, vielleicht haben die Ford-Mitarbeiter bei der Montage was verplant.
Die Vorbesitzerin meinte sie wäre mit dem Auto sehr zufrieden gewesen und wüsste nichts von einem Unfall, aber sie hat das Auto auch nur kurz besessen (genau genommen knapp ein Jahr). Laut Händler hat sie dann die Leasingraten nicht mehr bezahlt wodurch dann das Auto zurückkam. Komischerweise hat sie das Auto aber bei einem Ford Dinnebier in Berlin geleast, verkauft wurde es mir aber von einem anderen Händler, der laut eigener Aussage das Auto im Auftrag von Ford Dinnebier verkauft. Soll ich vielleicht auch mal bei Ford Dinnebier anrufen und nachfragen ob sie das Auto kennen? Die Filiale finde ich sicherlich noch heraus, immerhin liegt die A1-Garantie-Bescheinigung noch bei mir im Auto.
Ein Magnet (so ein flaches Ding dass man sich statt einem Aufkleber ans Auto pappt) hält auf beiden hinteren Kotflügeln nicht an der gesamten Innenseite (ich meine jetzt nicht ganz innen, denn da ist ja die Radhauschale).

DICKES EDIT:
Der Mann der Vorbesitzerin hat vorhin noch einmal angerufen. Die haben das Auto 2007 für 7800 Euro vom Ford-Händler gekauft und nach einem kleinen Parkrempler (Stoßstange leicht gebrochen) ist dann aufgefallen, dass das Auto schon einen Vorschaden hatte. Der Händler hat das Auto dann für ganze 2800 Euro zurückgenommen. Nach Lina's Tip habe ich mal den Teppich links und rechts abgemacht und siehe da, der komplette Kotflügel ist gespachtelt. Das würde auch erklären, wieso ich hinten die falsche Hinterachse habe. :wand

Somit ist allerdings auch geklärt ob der Händler einen Vorschaden vertuscht hat. Jetzt brauche ich nur noch einen guten Anwalt für Sachschäden rund ums Auto in der Umgebung München. Rechtsschutzversicherung ist vorhanden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, auch wenn wir Dir hier helfen konnten, ist es doch natürlich nicht das Ergebnis, das man sich erhofft.

Ab jetzt ist es wohl ein Fall für die Justiz. Deshalb nehme ich diesen Therad, verschiebe ihn in den Rechts&Gesetz-Bereich und ändere den Titel entsprechend ab.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahrung Deiner Interessen. Halte uns doch hin und wieder auf dem Laufenden.

Grüße
Uli
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Danke erstmal. Ich habe vor von dem Kaufvertrag zurückzutreten und mir diesmal einen richtigen Ford Mondeo anzuschaffen.

Folgende Übergänge die ich sehen konnte sind gespachtelt:
  • Reserveradmulde und Rückwandblech
  • Jeweils der Übergang zwischen Seitewand und dem Rückwandblech
  • Jeweils der Übergang zwischen Kotflügel hinten und Seitenwand

Das heißt für mich, dass ab den Rücksitzen so ziemlich alles betroffen war.
Von einem kleinen Unfall kann da gar nicht mehr die Rede sein, weshalb man meiner Meinung auch von einer arglistigen Täuschung ausgehen kann. Außerdem schaut schon langsam der Rost unter der Spachtelmasse raus.
Hoffentlich sieht der Händler das Ganze ein und gibt mir mein Geld wieder.

edit:
Hier gibt es jetzt ein paar Bilder: http://img180.imageshack.us/gal.php?g=pict0008w.jpg
Man beachte vor allem die gleichmäßige Lackierung. :wand
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Nachdem wir den Händler vor einer Weile angerufen haben, meinte der, dass er das ganze doch bitte per Einschreiben/Rückschein haben will. Gesagt getan. Wir haben das Einschreiben losgeschickt, allerdings scheint der Händler nicht sehr gewillt, das Ganze im Friedlichen zu lösen. Das Einschreiben kam vorgestern zurück, nachdem der Händler das hinterlegte Einschreiben nicht abgeholt hat. Also wird das ganze jetzt am Montag gleich zum Anwalt gehen.


edit: Wenn die Hinterachse und damit auch die Hinterbremse durch eine schlechtere bzw. eine aus einem anderen Baujahr ersetzt wird (in dem Fall von Trommelbremse auf Scheibenbremse) erlischt dann nicht auch die Betriebserlaubnis von meinem Auto?
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Das käme drauf an, wann der Umbau getätigt wurde.

War er nach dem Umbau beim TÜV und wurde das Fahrzeug so abgenommen...dann ist Betriebserlaubnis vorhanden.

Erst beim TüV, dann umgebaut = NoGo.


Gruß
Marc

P.S.: Bitte beachten, dass das Einschreiben als zugestellt gilt, wenn er es einfach nicht abgeholt hat, ist das sein Problem.
Falls im Einschreiben Fristen gesetzt wurden, behalten die alle Gültigkeit.
Das Zurückgesendete Einschreiben möglichst nicht öffnen und aufbewahren.
 
Oben