Verkauf von Händlern

Barbecker

Lebende Legende
Ich bin heute bei meinen Streifzügen wieder auf ein Angebot gestoßen, das ich schon wieder frech finde.

Scorpio

Wird wieder bei einem Vertragshändler ohne Garantie verkauft. Man bekommt heute kaum noch ein gutes Auto. :wand

Passen diese Blinker überhaupt in einen 98er? Die Diskussion hatten wir ja schon mal.

Gruß
Herbert

gruffti

Foren Gott
...was ist daran frech Herbert?

der Versuch einen möglichst hohen Preis zu erzielen?

Vielleicht hat er einen Mondeo verkauft und der Kunde will genau diesen Preis haben.
Mein derzeitiger Cossie wurde auf einem Autokino für 3750,--EUR ver-/gekauft. Hätte ich nie für gegeben.

Und Garantie? Sorry Herbert, wer bitte soll Garantie für ein fast 10 Jahre altes Auto geben?
Es dauert nicht mehr lange und wir bekommen solche Autos gar nicht mehr....

Christian

Triple Ass
Hallo,

immerhin hat er mal tasächlich - zumindest fast - eine Vollasusstattung (der CD- Wechsler fehlt wohl zumindest), anstatt der häufig angebotenen Vollausstattungen, welche sich dann als "nicht mal" Ghia entpuppen.
Tja, dass ein Händler ein Fahrzeug, das fast 10 Jahre alt ist und über 170.000 km runter hat nicht gern mit Garantie verkauft, ist klar; das Risiko ist einfach zu groß. Wie das aber rein Rechtlich ausschaut, ist die andere Frage.

Was meinst Du wegen den Blinkern? Meinst Du, dass die vorderen zu hell sind? - Die Blinker waren beim Facelift nicht dunkler, nur die Nebelscheinwerfer waren optisch dunkler gehalten.

Gruß

Christian

Barbecker

Lebende Legende
Was meinst Du wegen den Blinkern? Meinst Du, dass die vorderen zu hell sind?

Waren die beim letzten Modell nicht noch heller? mehr in Klarglas gehalten?

Tja, dass ein Händler ein Fahrzeug, das fast 10 Jahre alt ist und über 170.000 km runter hat nicht gern mit Garantie verkauft, ist klar; das Risiko ist einfach zu groß.

Kann schon sein, andere Hersteller haben damit kein Problem. Liegt wohl doch daran das es ein Ford ist.

Und Garantie? Sorry Herbert, wer bitte soll Garantie für ein fast 10 Jahre altes Auto geben?

Eben, aber dann auch keine 4500€. Das waren immerhin mal knapp 9000 DM.

Also da hört es komplett auf. Meinen Scorpio wollen die Händler noch nicht mal in Zahlung nehmen, und da soll ich noch so einen Haufen Kohle bezahlen? Meiner Meinung nach ist dieses Geschäftsgebahren fast sittenwidrig.

Ist aber auch egal. Einen 2001er Laguna mit 117 000KM bekomme ich auch schon für unter 5000€. Und das vom Händler mit Garantie. Also was soll das für ein Angebot sein?

Nur für jemanden der die Hose mit der Zange zumacht?

gruffti

Foren Gott
...im Text steht: Verkauf von Privat an Privat. Das ist eine Umschreibung für im Kundenauftrag.
Und wenn der Kunde halt träumt....träumen ist nicht verboten.....

(Ich würde das ja auch nicht bezahlen, aber der Versuch ist doch nicht strafbar und von privat gibt es nun mal keine Garantie).

Da hat jemand einen neuen Mondeo oder so gekauft und der Verkäufer hat ihm vorgelogen, dass er den Scorpio locker über das Internet quitt wird. Wenn Du das frech nennst, hast Du recht....

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

was nutzt bei so einem alten Auto die Garantie, lest mal was bei der A1 Garantie von Ford bei der Laufleistung an Eigenanteil zu zahlen wäre!!

Da wenn die dir z.B. einen neuen Motor einbauen und du zahlst 60% selber da werden die Augen feucht 8)

Gruß
Michael

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
4500 Euro für 170.000 ist schon eine Menge Geld.
Und dann wieder Vollausstattung weil er helles Leder hat. :D
Wie Christian schon erwähnte, fehlt der CD Wechsler und Premiumboxen mit Hochtöner hat er auch nicht.
Somit dann auch nicht das Radio 7000.
Und wenn er nicht 200 DM zusätzlich investiert hat auch keine Radiofernbedienung.
Dazu fehlt auch noch die rechte Abdeckung der Scheinwerferreinigungsdüse.
Die gibt es nur komplett mit der Düse nachzukaufen.
Der Händler oder Kunde für den der Wagen verkauft werden soll hat echt eine "gute" :D Preisvorstellung.
Dann muß meiner ja mindestens 10.000 Euro wert sein. :applaus
Denn der hat wirklich alles und erst 75.000 Kilometer runter.
Gruß
Scorpio Mike8)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich denke hier findet mal wieder eine Verwechslung von Garantie und Gewährleistung statt. Garantie ist eine freiwillige Leistung von Händlern und wird bei einem so alten Wagen selten von Händlern vergeben. Die gesetzliche Gewährleistung ist bindend und lässt sich nur unter bestimmten Voraussetzungen ausschließen.

Was der Händler aus dem Angebot offensichtlich versucht, ist der Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung - auch wenn er "Garantie" schreibt. Je nachdem wer dort als Käufer auftritt, verkauft er als Händler an Händler (hierbei kann die Gewährleisutng ausgeschlossen werden) oder im Auftrag von Privat an Privat. Auch hierbei kann die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Für mich ist das ein dubioses Geschäftsverhalten und lässt nur den Schluß zu, dass man von diesem Wagen besser Abstand hält.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Bj.99 ok
Kilometer naja für den Motor nicht tragisch
aber der Preis für die Leistung zu hoch- realistisch wären maximal 3000 bis 3500€.

Zum Scorpio muss ich Sagen,der sieht für sein Alter gut gepflegt aus :respekt

D

derschlumpf

Gast im Fordboard
Hallo,
die Stoßstange vorne ist von einem 95ziger, also hatte das Teil vorne schon einen Rempler.
MfG
Detlef

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von derschlumpf
Hallo,
die Stoßstange vorne ist von einem 95ziger, also hatte das Teil vorne schon einen Rempler.
MfG
Detlef

Warum Rempler??? Der Scorpio hat,wie man auf den Bild sieht,die Lufteinlässe im Stoßfänger neben den Nebelscheinwerfern, die es beim facelift Modell gab.

gruffti

Foren Gott
...wenn ich ehrlich bin, vor 3 Monaten hätte ich ihm für ein 99.-er Modell auch 4.000,-- gegeben....

...und bei einem 10 Jahre alten Auto mit 170.000 km auf der Uhr auch noch Gewährleistung zu erwarten, ist doch wohl illousorisch.
Der Käufer erwartet beim Motorschaden natürlich einen frischen Austauschmotor oder ein frisches AT-Getriebe. Welcher seriöuse Geschäftsmann soll das kalkulieren....

Jeb2k

Haudegen
das muss ja gar nicht der händler kalkulieren...

soweit ich das weiß, schliesst der händler für den karren ja auch nur eine verischerung ab. also kalkulieren könnte er es denk ich sehr wohl , allerdings wird dann wohl die versicherungsprämie exorbitant hoch sein....

cbarduck

Foren Ass
Original von Kingfocus
Bj.99 ok
Kilometer naja für den Motor nicht tragisch
aber der Preis für die Leistung zu hoch- realistisch wären maximal 3000 bis 3500€.

Zum Scorpio muss ich Sagen,der sieht für sein Alter gut gepflegt aus :respekt
Bj. 99 geht wohl nicht.
Der wurde doch nur bis Mitte 98 gebaut, da steht ja auch: EZ 99.

finde übrigens auch, dass der sehr gepflegt aussieht.
Wenn ich gerade zuviel Geld übrig hätte und gleichzeitig der Wagen tatsächlich noch so gut in Schuß und einer der letzten seiner Art wäre (also ab 2/98, (die mit Seitenairbag), würde ich direkt heute noch hinfahren und versuchen, den Wagen runterzuhandeln und mitzunehmen.
Muss nämlich sagen, dass mir die helle Innenausstattung seeehr gut gefällt.
Wenn er dann meiner wäre, würde ich sogar ernsthaft darüber nachdenken, ihn auf LPG umzurüsten.
Wie gesagt, WENN ich gerade zuviel Geld übrig hätte... (träum)

A propops zu viel Geld übrig: Habe ich eigentlich schon erzählt, dass ich, als bei der letztjährigen Super-Jackpotrallye dieser noch nicht ganz so hoch war, ich ungelogen die Superzahl richtig hatte und alle 6 Kreuzchen mit traumwandlerischen Sicherheit immer genau eins neben die richtige Zahl gesetzt hatte?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Der Jackpot stand da übrigens auf "lächerlichen" 20 Mio.... :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
das war natürlich Pech. Ich hatte die Ralley auch mitgefahren und wollte als er so bei 20Mio stand als Starttag eigentlich den Mittwoch angeben da war aber nix dabei. Dann hatte ich den nächsten Samstag einen neuen Anlauf unternommen und wollte die Scheine von Mittwoch kontrollieren lassen auf Super 6 und 77. Also die ausgedruckten Zettel abgegebn und siehe da nüx --- ich hatte aus versehen bei beiden Spielzetteln den Samstag angegeben. Wären da am Mittwoch die richtigen Zahlen draufgewesen :aufsmaul:
Naja wird wohl etwas offtopic...

Barbecker

Lebende Legende
Dann muß meiner ja mindestens 10.000 Euro wert sein.

Genau das meinte ich damit. 8)

soweit ich das weiß, schliesst der händler für den karren ja auch nur eine verischerung ab. also kalkulieren könnte er es denk ich sehr wohl , allerdings wird dann wohl die versicherungsprämie exorbitant hoch sein....

Das wird es sein, allerdings kann er auch andere Versicherungen anbieten. Das steht ihm als Händler frei. Er muß nur wollen.

Mein Kumpel hat seinen 95er Scorpio vor zwei Jahren übrigens bei einem Ford Vertragshändler regulär mit Garantie gekauft. Allerdings mit "nur" 150 000KM auf der Uhr.

Ich denke hier findet mal wieder eine Verwechslung von Garantie und Gewährleistung statt.

Nö, denn der Händler schließt mit seinem Angebot ja beides aus.

Gruß
Herbert

yves

Haudegen
Ich hab schon lang keinen Cosworth bei einem Fordhändler mehr gesehen. Insbesondere nicht die seltene Limousine. Das seltene Leder, 3. Bremsleuchte und 3. Dreipunktgurt hat dieser schon an Bord. Vielleicht sogar die Seitenairbags. Radiofernbedienung scheint auch drin zu sein. Wenn alle eingebauten Elemente funktionieren, und der Wagen 70tkm weniger gelaufen hätte, würde ich mich jetzt vielleicht ärgern. Aber so sind es bis zu 170k noch 2 lange Jahre...

Wirklich komplett ausgesattete Scorpios habe ich seit dem Kauf von meinem nicht mehr gesehen, und selbst da muss ich ja noch die Kleinigkeiten richten, damit dieser wieder topfit dasteht. Und es ist ein 96er, sodass es keine 3. Bremsleuchte, Gurt hinten und Seitenairbags gab. Aber dafür sonst glaube ich alles.

Wie gesagt. Einen wirklich vollausgestatteten muss man erst noch einmal finden...

Christian

Triple Ass
Hallo yves,

a propos: wann bekommen wir deinen Scorpio eigentlich mal zu sehen? :bilder
Schon viel von gehört, aber noch nix von gesehen :D .

Gruß

Christian

yves

Haudegen
Hallo Christian,

also einer aus dem Forum hat ihn schon live erlebt ;-)

Was willst du denn sehen? Ich kann ja mal ein paar Fotos machen; hab ich bisher seltsamer Weise noch gar nicht. Geht allerdings nur mit ner 1,3 MPix Handycam, hab keine Digicam...

Aber warte, ich wollt eh gleich nen Thread aufmachen wegen der Frontscheibenheizung. Dann gibt es mal ein erstes Innenraumbild. Nicht erschrecken, das ist nochs chlechter als es die 1,3 mp vermuten lassen, da Nachtaufnahme!

cbarduck

Foren Ass
Original von Scorpio Mike
Hallo
4500 Euro für 170.000 ist schon eine Menge Geld.
Und dann wieder Vollausstattung weil er helles Leder hat. :D
Wie Christian schon erwähnte, fehlt der CD Wechsler und Premiumboxen mit Hochtöner hat er auch nicht.
Somit dann auch nicht das Radio 7000.
Und wenn er nicht 200 DM zusätzlich investiert hat auch keine Radiofernbedienung.
Dazu fehlt auch noch die rechte Abdeckung der Scheinwerferreinigungsdüse.
Die gibt es nur komplett mit der Düse nachzukaufen.
Ich bin sicher, dass bei einem Verkaufsgespräch preislich noch einiges drin wäre. Mit dem 2,9 Liter Motor und entsprechendem Verbrauch ist der Wagen, wenn man ehrlich ist, doch ein totaler Anachronismus, bei den heutigen Klimaproblemen und Energiepreisen. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ihn nicht nehmen würde.)
Da wird es sicherlich schwer, überhaupt einen Käufer zu finden. Ehrlich gesagt, würde ich es aber lieber sehen, wenn ein Liebhaber, der den Wagen zu schätzen und erhalten weiß, den vollen Preis berappen würde, als dass ihn irgend ein Halbstarker, der "endlich mal" einen großen 6-Zylinder fahren möchte, dem aber BMWs zu teuer sind, herunterhandelt und total verheizt.

Ein fehlender CD-Wechsler und Premiumboxen würden mich persönlich nicht sonderlich stören, solange der Wagen tatsächlich "Unfallfrei und super gepflegt technisch wie optisch" ist. Die Abdeckung für die Reinigerdüse wird man doch in der E-Bucht oder beim Schrotti finden könen
Und wie Kingfocus schon gesagt hat, die Kilometer sollten für den Motor kein Problem darstellen. Außerdem, finde doch erst mal so eine "alte Möhre" aus lediglich 2ter Hand...!

cbarduck

Foren Ass
Original von scorpio85
ich hatte aus versehen bei beiden Spielzetteln den Samstag angegeben. Wären da am Mittwoch die richtigen Zahlen draufgewesen :aufsmaul:
Naja wird wohl etwas offtopic...
auch mal kurz OT:
das erinnert mich an einen Comedian, den ich erst vor kurzem im TV gesehen habe. Name fällt mir gerade nicht ein. Jedenfalls hatte der einen sehr guten Gag anlässlich der Lottohysterie.
Der meinte, dass er einen Freund hätte, der angeblich jede Woche einen Lottoschein ausgfüllt, ihn aber NIE abgibt. Dann schaut er sich jedes Mal die Lottoziehung an, ob er richtig getippt hätte. DAS sei der ultimative Kick.. :D :D :D

gruffti

Foren Gott
Original von cbarduck
....Die Abdeckung für die Reinigerdüse wird man doch in der E-Bucht oder beim Schrotti finden könen...!

...ich würde wetten, dass dies bei einen Kauf vom Händler bereinigt wird. Alles andere wäre eine Lachnummer....

Barbecker

Lebende Legende
...ich würde wetten, dass dies bei einen Kauf vom Händler bereinigt wird. Alles andere wäre eine Lachnummer....

Glaube ich nicht das der das macht. Gibt es diese Deckel überhaupt einzeln? Ich glaube nicht. Mein Kumpel hat sich zwei neue Düsen kaufen müssen.

Im anderen Thread steht´s ja. Gibt es nicht einzeln, also wird der Händler da auch nix machen. Es sei denn der Käufer blecht dafür.

Gruß
Herbert

gruffti

Foren Gott
...das hängt natürlich vom Preis ab. Ich habe ja gesagt, dass ich dem voriges Jahr als ich suchte für solch ein Fahrzeug auch 4.000,--EUR gegeben hätte. Und glaube mir, dafür setzt der das instand....

Leider immer dann, wenn ich nicht suchte standen bei Händlern hier in der Gegend Cossies für rund 3.500,--EUR rum, an denen so Teile wie Bremsanlage, Stossdämpfer oder Differential nahezu neu waren.
Habe mit jedesmal geärgert, dass ich gerade einen Cossie hatte. Und ich bin sicher, dass keiner die 3500,-- bekommen hat. Bei meinem derzeitigen Cossie wollte der Vorbesitzer 3750,--EUR mindestens haben. Ich habe ihm mein Kärtchen gegeben mit der Zusage den für 3200,-- zu nehmen. Zwei Tage später haben wir über den Abholtermin gesprochen. Ein Auto diesen Alters ist immer genau das wert, was ein Dummer bereit ist zu zahlen...

Barbecker

Lebende Legende
Naja, da halte ich diesen hier auf den ersten Blick für weit besser.

Obwohl er kein Leder hat, aber das will ja auch nicht jeder.

Gruß
Herbert

Christian

Triple Ass
Hallo,

hier wieder mal ein Scorpio, sogar auch von einem Ford- Händler. Der Wagen an sich gefiele mir ja schon, wenn er denn dann sogar tatsächlich eine Vollausstattung haben sollte und wirklich in dem scheinbar guten Zustand ist.

Nur an Gewerbliche ... zu dem Preis ... ? Dieser Gewerbliche, der den kauft will doch auch noch ein/zwei Euro daran verdienen, zumal ja der dann eine Gewährleistung geben muss, welche er ja auch noch draufschlagen würde. Wie viel muss dann schlußendlich ein Privatmann hinlegen, wenn er den Wagen dann in 4 Monaten kauft? Bis dahin ist der bisher noch schöne Wagen durch die Hände von mindestens 5 Hinterhofhändlern gegangen, hat bei jedem so etwa drei bis vier Dellen bekommen, wurde bei jedem widerum auch noch zwei/drei Mal zur Probe ge(/ver-)heizt und jeweils zehn Mal mit zugehörigem Kaltstart (Standesgemäß naturlich beim Starten das Gaspedal auf 3/4tel Stellung, muss sich ja lohnen) umgeparkt (von rechts nach links auf dem Hof, damit das Bild jeden Tag ein anderes ist, wenn man vorbeifährt, obwohl kein Auto dazugekommen ist).

... ich hasse den Leidensweg, den ein Scorpio mittlerweile hinter sich bringen muss.

Gruß

Christian

gruffti

Foren Gott
...eben wegen der Gewährleisutung wirst Du von keinem Händler ein solch altes Fahrzeug bekommen. Für mich persönlich nachvollziehbar, weil wie Du ja sagst, was soll so ein Teil kosten?

Meine Erfahrung ist, dass entweder jemand den (privaten) Strohmann spielt und damit Gewährleistung ausgeschlossen wird, er per Kaufvertrag als defekt und nicht fahrbereit verkauft wird oder gegen Cash Geld und Brief getauscht werden (letzteres habe ich bei zwei Cossies so gemacht)....

Barbecker

Lebende Legende
Nur an Gewerbliche ... zu dem Preis ... ? Dieser Gewerbliche, der den kauft will doch auch noch ein/zwei Euro daran verdienen,

Sag ich ja, das ist alles nur beschiss auf Kosten der Kunden. Naja, das geht dann nach dem Armeemotto "Verbrannte Erde". Dieser Kunde kommt nie wieder.

Wie Grufti schon schrieb. Jeder gibt das aus was er für gerechtfertigt hält. Mich würde nur interessieren, ob die wirklich diese Autos zu diesen Mondpreisen verkauft haben.

Gruß
Herbert

yves

Haudegen
Schade eigentlich.

so nen 98er hätte ich gerne gehabt. Aber der Preis ist etwas hoch, die Ausstattung anscheinend aber bis auf Scheinwerferreinigung komplett. Und ganz in der Nähe steht die Kiste auch noch. Würde mich wundern, was der Händler für das Fzg gegeben hat, vermutlich in Zahlung genommen...
Vielleicht guck ich mir das aus Jux einfach mal an...

Oben