S

s4t`

Gast im Fordboard
Hi,

da ich seti einiger Zeit mein Praktikum bei ord mache, meinte einer der Meister, er wolle sich meinen Fiesta mal angucken. Er meinte, dass die Ventile dringend eingestellt werden müssen. Es sei nur ein Aufwand von 15-25min kostet dann aber mit erneuern der Ventildeckeldichtung ca. 45€.

Nun meine Frage:

Kann ich die Ventile auch bei mir zu Hause selber einstellen?
Wenn ja, wie und was muss ich beachten?

Mfg
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
hast du denn schon mal gefragt ob du das nicht mit dem meister zusammen machen kannst im rahmen deines praktikums?
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Da dieser Fordbetrieb bzw- Händler einer der Größten in Norddeutschland ist, ist dementsprechend auch viel los. Mehr als 30 Fzg. müssen dort täglich repariert werden. Ich denke nicht, dass es einer macht, da dies verlorene Arbeitszeit wäre. Ausserdem sind die Meister alle bissl asig da. ;) Und die Gesellen haben halt kaum Zeit. Einer der Gesellen meinte zu mir, dass ich das auch locker von zu Hause aus machen könnte, aber ich habe weder das Lotmaß (?!), noch die genauen Werte.

20/30? 20/50? Kp :)
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Einstellwert ist EV:0,2 AV:0,3
Klar kann man das auch zuhause machen, allerdings sollte man ein bisschen über Motoren schon wissen (zumindest muss man erkennen können, wann welcher Zylinder auf OT steht).
 
J

Jackhammer

Gast im Fordboard
Ventilspiel einstelleung

bei meienem 92 klappert es ordentlich,weis jemand die angaben zur einer guten ventil einstellung
 
J

Jackhammer

Gast im Fordboard
danke dirleider erhalte ich vom Fiesta forum keien email um den link zu offnen
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
bei fiesta forum musste man glaube ich angemeldet sein um das zu sehen,warum der andere Link nicht funktioniert weiß ich leider auch nicht ?(
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
RE: Ventilspiel einstelleung

Original von Jackhammer
bei meienem 92 klappert es ordentlich,weis jemand die angaben zur einer guten ventil einstellung

schau mal bei google.....

ein kleiner tipp am rande:

ein 11er ringschlüssel!!(kein maul!!!) in langer!! ausführung und allerbester qualität hilft da sehr...(~10€)

ein paar hersteller:

heyco
stahlwille
facom

außerdem benötigst du noch eine ventildeckeldichtung(~1,50€) und ein 10er steckschlüssel...

p.s. im reparaturbuch sidn die anleitungen bebildert!
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Ventilspiel einstellen mit Plättchen?

Hi, ich möchte morgen das Ventilspiel meines Ford Fiestas MK3 1,3l 94er Bj. einstellen. Habe eine neue Zylinderkopfdeckeldichtung besorgt und Fühlerblattlehre mit passenden Einheiten auch. Brauche ich noch Blechplättchen zum einstellen der Ventile? Oder stellt man sie nur über die Muttern der Kipphebel ein? Ist morgen mein erster Versuch. Habe es noch nie gemacht.

MfG
Steve
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Abstandscheiben brauchst du für Tassenstößel. Haben nur Motoren mit
obenliegender Nockenwelle.
Dein 1,3 hat Ventile mit Schlepphebel. Zum Einstellen unbedingt einen Ringschlüssel verwenden weil die Schraubenköpfe hohl sind.
Da du das zum ersten Mal machen willst lass dir von jemand dabei helfen.
Die Fühlerlehre braucht eine erhahrene Hand.
Oder besser:
Bei Ford kostet das 35 Euro und iist fachmännisch erledigt.

verwende mal die Suchfunktion, dann findest du sowas:
Ventilspiel überprüfen
 
S

Steve

Gast im Fordboard
In meinem Buch steht drin, dass wenn die Ventile sich bei vierten Zylinder z.B. überschneiden, dann soll man die Ventile am ersten Zylinder einstellen. Aber wieso das? Wenn sich die Ventile am vierten Zylinder überschneiden, dann kann ich doch diese direkt einstellen, da dann die Kipphebel in der Luft sind und das Spiel zu messen ist. So lese ich das auch aus deinem Link. Was soll das dann was in dem Buch steht?

MfG
Steve
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
überscneiden heisst entgegenlaufend.
ein V offen, ein V geschlossen

lass es besser von jemanden machen und schau zu
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an und entscheide dann ob ich es selber versuche oder ich es bleiben lasse.

Danke Dir.

MfG
Steve
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Alles klar, habe es jetzt gerade fertig gemacht. Hat soweit super geklappt. Bin auch schon probe gefahren und muss sagen er ist um einiges leiser geworden. Bin bisher zufrieden. Ich werde am Wochenende weiter fahren und das ganze beobachten. Das mit dem erkennen der Überschneidung, ist ein wenig Übungssache. Allerdings weiß ich nicht was Du meinst mit ein Ventil offen und eins geschlossen. Wenn die Kipphebel beider Ventile auf gleicher Höhe sind und sich in dem Moment überschneiden. Dann müssten beide zu sein... Oder ist das so minimal?

MfG
Steve
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Wenn die Kipphebel beider Ventile auf gleicher Höhe sind und sich in dem Moment überschneiden. Dann müssten beide zu sein... Oder ist das so minimal?

Das Auslassventil schließt gerade und das Einlaßventil beginnt zu öffnen. Das ist der Moment, in dem man von Ventilüberschneidung spricht. Das heißt, in diesem Moment sind eben nicht beide Ventile zu, sondern minimal geöffnet.

MfG
Mick
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Sie sind dann beide auf. Wenn eins zu wäre, würd sich ein Hebel ja nichtmehr bewegen. ;)

Pass auf, dass du es nicht "zu gut" meinst und die Ventile zu eng stellst. Sonst kann's passieren, dass dir ein Ventil kaputt geht. Wie mal ein befreundeter Mechaniker sagte: "Lass ihn ein wenig klappern. Dann weisst du auch, dass er läuft." :D
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
@Steve
du schreibst der ist um einiges leiser geworden.
mußtest du viel verstellen ?
hast du Werte gemessen vor dem Verstellen.
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Hallo, ich danke Euch erstmal! Naja viel leiser geworden ist wohl übertrieben. Aber so nach längerem Testfahren merkt man schon das er leicht leiser ist... Zudem musste ich hauptsächlich die Auslassventile nachstellen. Zwei hatten 1/10tel zuviel und die zwei anderen 5/100stel. Habe es jetzt recht eng eingestellt. Das heißt, dass die Fühlerlehre leicht stramm reingeht und die 5/100stel Übermaß zur Kontrolle nicht mehr passen. Momentan sind auch meine Leistungslöcher weg. Ich warte erstmal ab. Ich bin mir schon bewusst, dass ich jetzt nicht gerade der super KFZ Mechaniker bin, aber dennoch ist mir die Mechanik nicht fremd. Ich habe Industriemechaniker für Betriebstechnik gelernt und arbeite nun im Schwermaschinenbau. Ich versuche soviel wie möglich selber an meinem Fiesta zu machen, da er schon recht alt ist und definitv Ende des Jahres weg kommt. Sei es weil ich dann keinen Job mehr habe oder weil ich dann eine Übernahme bekomme und mir ein neues Auto hole. Möchte einfach nicht mein Leben lang Fiesta fahren. Vorallem geht jetzt so nach und nach alles kaputt. Auspuffanlage, Stoßdämpfer ect. Ich will einfach nicht in ein Faß ohne Boden investieren, wenn das Auto eh weg kommt. Deshalb nur das nötigste. Aber die Leistungslöcher die nerven tierisch. Kann das eigentlich von der Auspuffanlage kommen? Habe den Endtopf auf der Autobahn verloren.

MfG
Steve
 
Oben