Ventilschaftdichtung erneuern

S

SCHILLI

Gast im Fordboard
Hi Leute, habe für meine Madame vor einer Woche einen alten Ford Fiesta gekauft.

Dieser bläst ordentlich blauen Qualm hinten raus.
Nu hab ich hier im Forum gelesen, dass es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen sind (schein ja nich ganz ungewöhnlich zu sein, bei diesem Modell).
Nur leider finde ich für diesem Motor keine Anleitung zum reparieren.
Kann mir da mal jemand bescheid geben, wie man die bei diesem Auto repariert:

Ford Fiesta
EZ: 21.01.1992
kw: 37
Benzin/G-Kat
Schl.Nr 2: 0928 zu 3: 785

Bin selber Hobbyschrauber (allerdings alte Mercedes), aber mit "untenliegender Nockenwelle" hatte ich noch nie was zu tun.
Hatte den Ventildeckel auch noch nicht auf. Wollt mich erstmal schlau machen.
Braucht man eigentlich dazu spezielles Werkzeug?

Ach ja, die Daten zum Ventilspiel einstellen für dieses Auto, kennt die jemand? In einem anderen Thema wurde darum gestritten, welches Spiel die bekommen. Und nu weiß ich nich, wer da nu Recht hat.
Auf dem Ventildeckel steht nichts und eine Betriebsanleitung gibts auch nich mehr.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!!! :happy:
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Die Einlaßventile bekommen 0,2mm und die Außlaß 0,3 mm und wird zwischen Ventil und Kipphebel gemessen. Wann raucht denn dein Auto blau? Wenn er über die Nacht steht oder immer?
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Auf Seite 2 dieses Threads findest du die richtigen Angaben zur Einstellungen des Ventilspiels: • Ventilspiel-Thread

Ventilschaftdichtungen erneuern ist sehr einfach bei diesem Motor:

- Ventildeckel wegbauen
- Zündkerzen herausschrauben
- Kipphebelachse abschrauben
- Motor immer jeweils soweit drehen, daß der entsprechende Kolben im OT steht
- Ventile des OT-Kolbens können von der Feder befreit werden (Spezialwerkzeug oder kleine Eigenbaukonstruktion verwenden)
- Schaftabdichtung entfernen, Ventilschaft reinigen, neue Schaftabdichtungen einsetzen (mit Stecknuss aufdrücken/schlagen oder Spezialwerkzeug verwenden)
- Ventilfeder aufsetzen
- alles wieder zusammenbauen
 
S

SCHILLI

Gast im Fordboard
Also rauchen tut er immer dann extrem, wenn der Motor kalt ist.
Dann zieht man aber auch eine ordentlich Wolke hinter sich her.
Wenn der Motor warm ist, hat er ab und zu (beim Anfahren an Kreuzungen z.B.)noch mal eine Wolke hinten raus.

Schon mal danke, für Eure schnelle Hilfe!!
 
Oben