V6-Problem: bei 5700 touren leuchtet lampe auf

F

Ford888

Gast im Fordboard
Hallo, hab mir vor kurzem nen cougar v6 geholt mit 107tkm. Wenn ich in hohen drehzahlen fahre leuchtet ein lämpchen ab ca. 5700 umdrehungen auf(autobatterielämpchen),wollte nicht höher drehen lassen...normalerweise muss der motor doch höher drehen oder?
Auf der autobahn hab ich die gänge immer voll ausgefahren bis zu diesem aufleuchten, d.h ich habe auf normaler bahn ohne steigung oder gefälle im 5. gang eine höchstgeschwindigkeit von knapp über 200km/h erreicht bis es aufleuchtete, sofort hab ich den fuss vom gas genommen, weil ich nicht wusste ob der motor durch noch mehr drehzahlen nen schaden erleidet.
Hat jemand ne idee was defekt sein könnte? hier im forum hab ich was gelesen von lima-problemen..bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob die lima spinnt..mir ist bisher kein scheinwerferlichtflackern aufgefallen...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich hätte gesagt, das da nen fehler in der Steuerung vorliegt, das das sowas wie das Shift up lämpchen is... lass vielleicht mal nach den kohlen gucken, sofern die Lima welche hat... evtl. hat das was mit der drehzahl zu tun, das die die verbindung zum anker verlieren....
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
diese flackern wird durch deine defekte lima erzeugt .

du hast 2 möglichkeiten


1 nur kohlen tauschen ( bosch teilenummer und wechselanleitung findest du in der Datenbank

2 neue Lima einbauen



in den meisten fällen jedoch sind nur die kohlen auf, scheiss cougar krankheit.

die sufu bietet die ebenfalls unter dem begriff "lima" einen haufen ergebnisse
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Limatausch bei Ford incl. 1 Jahr Garantie da es eine Austauschlima ist : 491,-- €, bei ATU nur minimal billiger.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von Ford888
1 Wenn ich in hohen drehzahlen fahre leuchtet ein lämpchen ab ca. 5700 umdrehungen auf(autobatterielämpchen),wollte nicht höher drehen lassen...normalerweise muss der motor doch höher drehen oder?
Auf der autobahn hab ich die gänge immer voll ausgefahren bis zu diesem aufleuchten, d.h ich habe auf normaler bahn ohne steigung oder gefälle im 5. gang eine höchstgeschwindigkeit von knapp über 200km/h erreicht bis es aufleuchtete, sofort hab ich den fuss vom gas genommen, weil ich nicht wusste ob der motor durch noch mehr drehzahlen nen schaden erleidet.
2Hat jemand ne idee was defekt sein könnte? hier im forum hab ich was gelesen von lima-problemen..bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob die lima spinnt..mir ist bisher kein scheinwerferlichtflackern aufgefallen...
1.Um den Motor brauchst du dir keine Gedanken machen,ab ca 235 KM/h kommt n Begrenzer(5Gang noch vor rotem Bereich),höher dreht er dann eh nicht.
2. Es deutet auf die LIMA bzw Kohlen hin..
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es ist eine altbekannte Sympthomatik. Sehr interessant dazu ist auch dieses Thema

-->> Probleme mit der Batterie bei Vollast!


Die entsprechenden Teile, wie auch eine Anleitung zum Kohlentausch, findest du in unserer Datenbank

datenbank.jpg


Board Add-Ons -> Datenbank -> Cougar -> Elektrik

  1. Ersatzkohlen für die Cougar V6 Lima (130A)
  2. Kohlentausch beim V6, wegen Limalichtflakern
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von Rapidmobil
1.Um den Motor brauchst du dir keine Gedanken machen,ab ca 235 KM/h kommt n Begrenzer(5Gang noch vor rotem Bereich),höher dreht er dann eh nicht.
2. Es deutet auf die LIMA bzw Kohlen hin..

Richtig, der Drehzahlbegrenzer haut bei genau 7.000 U/min rein. Aber das nicht nur im 5. Gang ;)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von qgar
Original von Rapidmobil
1.Um den Motor brauchst du dir keine Gedanken machen,ab ca 235 KM/h kommt n Begrenzer(5Gang noch vor rotem Bereich),höher dreht er dann eh nicht.
2. Es deutet auf die LIMA bzw Kohlen hin..

Richtig, der Drehzahlbegrenzer haut bei genau 7.000 U/min rein. Aber das nicht nur im 5. Gang ;)
Ja leider oder auch zum Glück.....war das erste was mir am Cougar aufgefallen ist...Mein alter gechipter Probe hat bis 8600 gedreht,woooaa was fürn sound...naja dafür dürfte der Cougarmotor länger halten
 
F

Ford888

Gast im Fordboard
Ok, die Lichtmaschiene. danke für die antworten. Werde jetzt in den nächsten tagen mal zu bosch rüberfahren und mal nachfragen was so ein austausch kostet und im internet stöbern nach ner neuen lima.
 
Oben