v6 Motor mki in mkII?

J

Joshy

Gast im Fordboard
Hi Leute , hab ein gutes angebot von nem 1996er mondeo mk1 modell ( MOTOR ) den ich in mein 97er mk2 modell bauen möchte! ist das technisch möglich? ist da ein unterschied? hab mal gehört da gabs noch zahnriemen versionen? Danke & Grüsse

snakejake

Kaiser
V6 mit Zahnriemen???

Habe ich noch nie gehört!!
Und ja es hab ein paar Unterschiede!!
Der wichtigste ist das IMRC das beim MK2 Elaktronisch gergelt wird und beim MK1 noch mit unterdruck!!

Aber das sollte ohne Grosse Probleme machbar sein!!

im schlimmsten Fall musst du das Steuerteil und den Motorkabelbaum mit übernehmen!!!

Ist aber glaube ich nicht!!!

Denn die Motoren sind ja nicht weit auseinander, sollten also auch die gleiche Emissionsklasse haben und den selben Hubraum!!!

J

Joshy

Gast im Fordboard
Ja soviel ich weiss sollen die echt noch zahnriemen haben!!! Ja wenns nur das ist , ists mir noch wurscht, aber ich ich brauch einfach nen enuen motor da meiner ja nen super kolbenfresser hat!!! Sonst ist er in viel zu gutem zustand um einfach zu verwerten!!! Einfach der Motorcode muss stimmen nehm ich mal an.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
habs ihm grad als pn gesagt, der v6 hat keinen zahnriemen! der ist hin bis zum mkIII vom block her identisch und hat immer 2 steuerketten!

der größte unterschied ist die schaltsaugrohsteuerung, in dem fall brauchst du noch das imrc aus dem mkII und die einspritzdüsen mit schaltsaugrohren aus dem mkII! kannst du einfach austauschen, passt ohne weiteres! das wars eigentlich...euro 2 haben sie beide!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da Du grundsätzlich immer Motorblock, Steuergerät und Motorverkabelung als Einheit betrachten solltest (schon wegen der Änderungen zwischen 1996 und 1997, Steuergerätemodell, IMRC und noch einiges mehr), wirst Du nicht umhin kommen, den quadratischen Verbindungsstecker beider Fahrzeuge auf Unterschiede abzugleichen. Und da gibt es einige. Ich hab in einem anderen Forum für jemanden einen solchen Abgleich gemacht, mit dem Ergebnis, dass außer der Form garnix passt (ok, der hat von 1995 auf 1999 getauscht). Also lass Dich überraschen.

Der Rumpfmotor mit Anbauteilen passt in jedem Fall, die elektronische Steuerung hat sich aber vom MK1 zum MK2 gewaltig geändert. Übrigens auch was die Abgasregelung angeht. Da musst Du gut aufpassen, dass Du Dich durch den Motortausch nicht verschlechterst, sonst bekommst Du keine Plakette dafür.

Grüße
Uli

J

Joshy

Gast im Fordboard
motor

also war heute bei ford. wie melli sagt sollte es kein problem sein. wa smit dem stecker ist konnte ich leider nicht fragen da ich noch nix von wusste. du meinst demfall die pin belegung oder wie? wenns nur das ist ists mir wurscht! übrigens kann ich die zündspule aus meinem verwenden? denn die des mk1 ist futsch..

Deneriel

Triple Ass
Der 97er hatte aber noch 2544ccm - wurde AFAIK zum MJ99 oder 00 hin geändert.

Der V6 schafft als Schalter übrigens immer die D3-Norm, auch im MK1 - kann man umschlüsseln lassen, welche Modelle und Nummern es dafür braucht hab ich die Tage dem dch hier noch geschrieben, das tipp ich nicht schon wieder ab ;-)

Mach den Motor naggisch bis auf Block und Köpfe - dann kannste den Umbauen. Die Schaltsaugrohre müssen ebenfalls mit gewecshelt werden weil die Einspritzdüsen da drin sitzen. Die Befestigung für das IMRC ist auch bei den Motoren im MK1 schon vorhanden. die gesamte Einspritzung und Regelung übernimmste vom defekten Motor, dann ist das Lego für Anfänger.

snakejake

Kaiser
Original von mondeo-rs
War da nicht auch noch was wegen dem Hubraum? Der MK1 hatte doch im Prinzip nen 2,6er, der MK2 nen 2,5er oder täusche ich mich da?
Gruß Micha

Nein Nein der 97ér V6 ist noch immer ein "2,6" ( wie du es nennst) erst ab 98 oder 99 kam der mit 2495ccm³

J

Joshy

Gast im Fordboard
cool

Cool Danke Jungs für die Vielen Tipps. Bekomme den Mk1 am samstag , werde dann mal gucken was es so braucht und dann fang mer am sonntag mal an damit. übrigens, weiss jemand von euch wo ich ne RS front güsntig her bekommen? meine hat seit längerem schon ein riss und müsste mal ersetzt werden.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Deneriel

Die Befestigung für das IMRC ist auch bei den Motoren im MK1 schon vorhanden.

ist sie nicht! wie kommst du auf die idee ? der ventildeckel vom mkI hat nicht die haltepunkte vom imrc....hab genau dieses umbau ja dieses jahr schon gemacht!

der stecker vom drosselklappenpotti hat eine andere form,aber du kannst ja die ganze drosselklappe vom mkII draufstecken! alles andere hab ich ja schon gesagt...wenn du noch fragen hast...nur zu!

Deneriel

Triple Ass
Original von Sweet_Melli
ist sie nicht! wie kommst du auf die idee ? der ventildeckel vom mkI hat nicht die haltepunkte vom imrc...
hmm... aufgrund der Maschine die in meinem MK1 steckt und der Maschine aus nem MK1 die ich in der Scheune auf Reserve stehen habe? Eigenhändig verpflanzt b zw. geschlachtet.
Davon abgesehen wäre das Fehlen unerheblich da der Ventildeckel mit vergleichweise geringem Aufwand tauschbar ist.

der stecker vom drosselklappenpotti hat eine andere form,aber du kannst ja die ganze drosselklappe vom mkII draufstecken! alles andere hab ich ja schon gesagt...wenn du noch fragen hast...nur zu!
Guten Morgen, bitte nochmal lesen.
Große Preisfrage: Wo an den Köpfen oder am Block sitzt die Drosselklappe wenn man sogar die Schaltsaurohre demontiert hat.

Warum sollte man sich den Aufwand machen MK1-Technik (Ansaugbrücke) in den MK2 zu pflanzen wenn die Motorregelung doch vorhanden und funktionsfähig ist? Mal davon abgesehen daß er die Ansaugbrücke vom MK1 drauf setzen könnte, aber die Schaltsaugrohre und die Drosselklappe vom MK2 oben und unten dran müssten.
Mir fällt dazu beim besten Willen _kein_ Grund ein. Umgekehrt wüsste ich zumindest ein oder zwei.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die halterung vom imrc gibts am mkI nicht...kann dir gern mal ein foto vom mkII ventildeckel geben...vielleicht siehst du es dann!

die ansaugbrücke selber ist identisch vom mkI-mkII....also ist es letzten endes völlig egal welche er anbaut, klar ! nur es ging ihm um die unterschiede....umbauen muss er ja nunmal selber!
und der hauptunterschied ist nunmal eigentlich nur die schaltsaugrohrsteuerung....und vielleicht das eine oder andere kabel!

snakejake

Kaiser
Also bevor das jetzt hier wiedermal ausartet Melli hat alles Exakt beschrieben!!!!

Da gibt es keine Abweichungen oder Deutungen!!!!

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Habe mit einem Kolleg hier in der Schweiz auch son ding getauscht wir sind auch so vorgegangen, MK1 Motor nackig gemacht also nur den motor ohne Anbauteile, dann den vom Mk2 raus und alle anbauteile demontiert und auf den Block des mk1 montiert. Motor in die Karosse reingeschmissen Schlüssel umgedreht und gefreut ( wie jemand hier schon sagte Lego für Anfänger)
Man sollte sich nie mehr Arbeit machen wie nötig.

Ach ich vergas, Motor SEA bis ca ´99 gebaut 2544ccm, Motor SEC ab ca´99 2495ccm
habe beide da unterschied 2495ccm kein Agr, Unterdruckdose an Ansaugbrücke fehlt D4 Abgasnorm
und läuft ruhiger meiner Meinung nach und läuftt in den unteren Drehzahlen besser

Oben