superhavi
Eroberer
@Redcougar
Ich hab zwar von einer Mazda-Ford-Vertretung gesprochen (Was bedeutet, dass die beides verkaufen und reparieren), aber ich erkläre gerne mal warum die bei Mazda eigentlich genausoviel Ahnung vom Cougar haben sollten wie die bei Ford.
Duratec ist erstmal nur ein Markenname, einen Motor mit der Bezeichnung Duratec hat es nie gegeben.
Was auch logisch ist, da Motoren die von Ford in Eigenregie entwickelt werden als Bezeichnung den Namen des Werks erhalten, wo sie zum ersten Mal vom Band gelaufen sind (Cologne, Cleveland, Winchester, Kent, usw...).
Wenn Ford Motoren verwendet die mit anderen Firmen zusammen entwickelt oder sogar nur angekauft wurden, bekommt dieser Motor eine Kunstbezeichnung oder den Namen des Fahrzeugs in den er zum ersten Mal eingebaut worden ist (MZR, Sigma, Zeta, Volvo Modular, usw...).
Der Motor von dem hier die Rede heißt nicht Duratec 25 sondern Mondeo V6 2.5
Der Mondeo V6 2.5 wurde zusammen von Porsche und Ford/Mazda entwickelt. Wobei sich der Input von Ford/Mazda auf die Zylinderköpfe beschränkte. Porsche hat das Motorkonzept dann aber eingestampft und an Ford verkauft. Dann wurde er im Mondeo zuerst verbaut, daher der Name.
Bei Mazda heißt dieser Motor übrigens MAZDA AJ - 2.5.
Also nix Eigenentwicklung.
Die einzige Ford Eigenentwicklung die unter dem Markennamen Duratec verbaut wird ist der uralte Kent "I4-Duratec 8V". Ansonsten sind alle anderen Duratec-Motoren keine reinen Fordmotoren, sondern teilweise fremdentwickelt.
Die Bezeichnung Duratec wird nur zur Vereinfachung verwendet.
Des Weiteren ist der Cougar im AAI-Werk vom Band gelaufen, und das ist ja bekanntlich ein ehemaliges Ford-Motorenwerk, das mit Mazda Werkzeugmaschinen ausgerüstet ist (Was auch erklärt warum die G3 baugleich mit der CD3 ist.).
Bei Ford darf man nie vergessen, dass nicht immer das drin ist was draufsteht. Immerhin ist der der Ford Cougar ja in Wirklichkeit ein Mercury Cougar, der von Mercury in Auftrag gegeben wurde, und von AAI gebaut worden ist.
PS.: Der I4 heißt Zeta und nicht Zetec. Zetec ist der Nachfolger der gleichzeitig in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, aber teilekompatibel ist. Als der Zetec auf den Markt kam, wurden die Zetas einfach umbenannt.
Ich hab zwar von einer Mazda-Ford-Vertretung gesprochen (Was bedeutet, dass die beides verkaufen und reparieren), aber ich erkläre gerne mal warum die bei Mazda eigentlich genausoviel Ahnung vom Cougar haben sollten wie die bei Ford.
Duratec ist erstmal nur ein Markenname, einen Motor mit der Bezeichnung Duratec hat es nie gegeben.
Was auch logisch ist, da Motoren die von Ford in Eigenregie entwickelt werden als Bezeichnung den Namen des Werks erhalten, wo sie zum ersten Mal vom Band gelaufen sind (Cologne, Cleveland, Winchester, Kent, usw...).
Wenn Ford Motoren verwendet die mit anderen Firmen zusammen entwickelt oder sogar nur angekauft wurden, bekommt dieser Motor eine Kunstbezeichnung oder den Namen des Fahrzeugs in den er zum ersten Mal eingebaut worden ist (MZR, Sigma, Zeta, Volvo Modular, usw...).
Der Motor von dem hier die Rede heißt nicht Duratec 25 sondern Mondeo V6 2.5
Der Mondeo V6 2.5 wurde zusammen von Porsche und Ford/Mazda entwickelt. Wobei sich der Input von Ford/Mazda auf die Zylinderköpfe beschränkte. Porsche hat das Motorkonzept dann aber eingestampft und an Ford verkauft. Dann wurde er im Mondeo zuerst verbaut, daher der Name.
Bei Mazda heißt dieser Motor übrigens MAZDA AJ - 2.5.
Also nix Eigenentwicklung.
Die einzige Ford Eigenentwicklung die unter dem Markennamen Duratec verbaut wird ist der uralte Kent "I4-Duratec 8V". Ansonsten sind alle anderen Duratec-Motoren keine reinen Fordmotoren, sondern teilweise fremdentwickelt.
Die Bezeichnung Duratec wird nur zur Vereinfachung verwendet.
Des Weiteren ist der Cougar im AAI-Werk vom Band gelaufen, und das ist ja bekanntlich ein ehemaliges Ford-Motorenwerk, das mit Mazda Werkzeugmaschinen ausgerüstet ist (Was auch erklärt warum die G3 baugleich mit der CD3 ist.).
Bei Ford darf man nie vergessen, dass nicht immer das drin ist was draufsteht. Immerhin ist der der Ford Cougar ja in Wirklichkeit ein Mercury Cougar, der von Mercury in Auftrag gegeben wurde, und von AAI gebaut worden ist.
PS.: Der I4 heißt Zeta und nicht Zetec. Zetec ist der Nachfolger der gleichzeitig in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, aber teilekompatibel ist. Als der Zetec auf den Markt kam, wurden die Zetas einfach umbenannt.