H

hautabwienix

Gast im Fordboard
focus 2 tivct v-maxaufhebung

hallo fordfreunde.ich hab einen 2005 tivct focus sport tunier.(1,6ltr.115 ps)der wagen ist mit 190kmh angegeben und zieht bis ca. 180kmh gut durch,danach kommt er langsam auf 190kmh.nun hab ich gehört er soll eine v-max begrenzung haben(laut fordmech.wegen der haltbarkeit des motors).die drehwilligkeit im 5.gang ist irgendwie ab 5500upm nicht so doll.bei 6000upm hat er die nennleistung ,da sollte er doch noch gut auszudrehen sein.ganz lange autobahnen bergab, schaft er auch nach langen anlauf mal200kmh(die kmh sind alle laut tacho,also langsamer als echt):nun meine frage:stimmt es mit der v-max drossel?und kann man die drossel entfernen(software oder mechanisch)?keine angst, bin kein heitzer(45jahre).ärgert mich nur ,das der wagen selten und ohne bergab seine geschwindikeit nicht schafft.hoffe auf viele antworten und ideen.vielen dank im vorraus.hautabwienix

Prowler

Lebende Legende
Hallo, schreibe bitte in diesem Thread in ersten Beitrag rein was du wissen möchtest...Den so wirst du wohl eher keine antworten bekommen. Denn ich glaube nicht das hier jemand Lust hat erst ewig nach deinem Beitrag zusuchen. Desweiteren sind die Vorstelllungsbeiträge da um dich Vorzustellen und nicht deine Problematik mit deinem Auto, dafür sind wiederum die Unterforen da (wie dieses hier).

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Ölofenfahrer
Die Vorstellung finde ich nicht. Wo ist die?
War hier im Focus-Bereich versteckt und nicht bei den Vorstellungen. Ich hab beide Threads mal zusammengefügt.

@hautabwienix:
Dein Text ist echt nicht leicht zu lesen, bitte verwende doch auch mal Absätze oder Groß-Kleinschreibung.

Im 5. Gang bei 5500 U/min hat der Wagen sehr viel mehr mit dem Winddruck zu kämpfen wie mit dem max. Drehmoment. Logisch dass er da nicht mehr so spritzig ist wie in unteren Gängen. 115 PS sind auch keine riesige Rakete mit jeder Menge Reserven in diesem Bereich. Ich kenne das, meiner hat die gleiche Motorleistung. Dort oben geht ihm einfach die Puste aus.

Grüße
Uli

C

Caym

Gast im Fordboard
Kenne ich ebenfalls dieses "Phänomen". Ab gewissen Drehzahlen geht dem kleinen einfach die Puste aus, da ist dann nicht mehr viel mit Vortrieb.

Ich denke aber genauso wenig, dass es mit einer Art von V-Max-Sperre oder Ähnlichem zu tun hat, viel mehr liegt es an der Leistungsentfaltung bzw. dem Motor selber. Der ist halt nicht auf Geschwindigkeiten jensweits der 200er-Marke ausgelegt.

Ich würde als Laie auch mal schätzen, dass das vielleicht auch etwas mit der Getriebeeinstellung zu tun haben könnte, vielleicht ist der 5. Gang nicht auf Tempo 200+ eingestellt!?

Gruß
Chris

Oben