V max beim Probe 24V???

Benne

Grünschnabel
Registriert
19 April 2004
Beiträge
19
Alter
42
Ort
Bottrop
Website
www.benegizer.de
Würde nicht sagen dass die Probes unbedingt schneller sind als die Cougar, aber die Probe Fahrer, die mal CougarV6 gefahren haben, waren sich alle einig dass der Mazda V6 spritziger ist, (weil noch nicht so auf Economie getrimmt...?)

Ich weiss nicht was der Cougar wiegt (gebe die Frage mal weiter an Markus) , die Probes haben zwischen 1220 und 1280 kg...
Mit den 163 PS laufen die meisten 24v laut Tacho 225 bis 230. Der Tacho gilt beim Probe II als ziemlich genau ( beim Probe GT nur Schätzeisen ;-) ), also dürften es echte 220 sein, so ist er auch im Schein angegeben.

Gruss,
Benne
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Also, der Tacho des Coug reicht bis 240km/h, eingetragen ist die V-Max mit 225km/h beim V6 mit Schaltung. Und auch, wenn der Tacho noch so viel anzeigt, viel mehr als die 225km/h wird er seriemäßig auch kaum schaffen. Was sich auch mit den Messungen der einschlägigen Autotester / Magazine deckt.

D.h. er wird wohl geringfügig schneller sein als ein Probe, was die Endgeschwindigkeit angeht. In der Praxis wird das nicht so sehr zu spüren sein. Da wird sich wohl eher der bessere Durchzug bemerkbar machen, den der Coug Dank modernerem Motor hat.
 

Benne

Grünschnabel
Registriert
19 April 2004
Beiträge
19
Alter
42
Ort
Bottrop
Website
www.benegizer.de
Original von cougar65
Da wird sich wohl eher der bessere Durchzug bemerkbar machen, den der Coug Dank modernerem Motor hat.

aha, und was wiegt er lt. KFZ Schein ??

EDIT:
jetzt weiss ich warum ihr das Gewicht nicht nennen wollt... :mua
habe eben gegooglet und Angaben zwischen 1412 und 1466 kg gefunden :wow

Also bei 150 - 200kg Mehrgewicht als der Probe kann sich jeder denken wer das Rennen für sich entscheiden würde...

Aber bevor das hier in ein " mein auto ist aber schneller wie deins " ausatet: Mir gefällt der Cougar ebenfalls sehr und ich schliesse ihn nicht als Nachfolger meines Probes aus! :bier:
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Benne
Original von cougar65
Da wird sich wohl eher der bessere Durchzug bemerkbar machen, den der Coug Dank modernerem Motor hat.

aha, und was wiegt er lt. KFZ Schein ??

EDIT:
jetzt weiss ich warum ihr das Gewicht nicht nennen wollt... :mua
habe eben gegooglet und Angaben zwischen 1412 und 1466 kg gefunden :wow

Also bei 150 - 200kg Mehrgewicht als der Probe kann sich jeder denken wer das Rennen für sich entscheiden würde...

Aber bevor das hier in ein " mein auto ist aber schneller wie deins " ausatet: Mir gefällt der Cougar ebenfalls sehr und ich schliesse ihn nicht als Nachfolger meines Probes aus! :bier:

Da bin ich Deiner Ansicht, wobei ich bei den Geschwindigkeiten der Autos nicht so sehr nach 200kg fragen würde, als vielmehr nach der Sicherheitsausstattung! Und da sieht der Probe leider alt aus!! :happy:
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Das Plus an Gewicht wird sich sehr stark in der Beschleunigung niederschlagen, aber in der Endgeschwindigkeit kaum, vielleicht 2 bis 3 km/h. Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit fällt die Massenträgheit langsam weg, der Luftwiederstand ist leer und voll annähernd der gleiche und der Rollwiederstand geht ca. mit dem Faktor 0,012 in die Rechnung ein und 0,012*12200N=146N und das ist zu 7 bis 10 kN und mehr Luftwiderstand wenig.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von redflash
Das Plus an Gewicht wird sich sehr stark in der Beschleunigung niederschlagen, aber in der Endgeschwindigkeit kaum, vielleicht 2 bis 3 km/h. Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit fällt die Massenträgheit langsam weg, der Luftwiederstand ist leer und voll annähernd der gleiche und der Rollwiederstand geht ca. mit dem Faktor 0,012 in die Rechnung ein und 0,012*12200N=146N und das ist zu 7 bis 10 kN und mehr Luftwiderstand wenig.

Ah..... :denk...., ja! :rolleyes: Ja, nee..., is´ schon klar! :idee ;)

Hey, das begreift auf Anhieb ja jeder! :gap (...nur ich nicht! :frown: :cry:)!!!!

Aber trotzdem gut zu wissen! (Was auch immer das heißen soll.) :D

Aber warum einfach, wenn´s auch umständlich geht.

Ich sag´s `mal so: im Zweifel halte ich mich lieber an die von Ford gemachten Werksangaben und da nehmen sich ein 170PS Cougar und ein 163PS Probe nicht viel, womit das Thema (Probe vs Cougar) aus meiner Sicht erledigt ist. :happy:
Unnötig zu erwähnen, dass ich früher auch `mal ein ziemlicher Probe-Fan war. :bier:
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Findet Ihr nicht auch, dass ich Politiker werden sollte?!
Viel reden, aber nichts rüberbringen!
Unwissenheit schaffen! Ich währe Perfekt!

Wäht mich!
Wäht :RFP = Redflashs Fordfahrer Partei ! :ballon: :party1:
:musik2:
 
P

pachriss

Gast im Fordboard
Geschwindigkeit und durchzug.

Ich hab mal eine kleine rennfahrt gemacht zwischen meine zwei autos.

Ich lass euch raten....

Wieviel wetten auf den probe ????
 

Benne

Grünschnabel
Registriert
19 April 2004
Beiträge
19
Alter
42
Ort
Bottrop
Website
www.benegizer.de
Ich verwette meinen Arsch drauf dass dein Avatar Bildchen meinen Probe vor unserem Haus im Winter 2001/02 zeigt !

Bin heute in einem 99er ST200 über die Nordschleife gefahren worden, der Fahrer selbst hatte mal nen Probe 24v. Er sagte mir, dass der Probe dank seiner 200kg weniger ähnlich gut beschleunigt, jedoch der Mondeo wegen der 40 PS mehr deutlich mehr Topspeed hat.
 
P

pachriss

Gast im Fordboard
Hallo Benne :bier:

Es macht mir eine riese Freude das ich endlich weis wer dieses tolle Foto gemacht hat !!!:applaus ich selbst hatte noch nicht die chance es nachzumachen

Tja probi beschleunig mehr als ein ST, muss aber dazu sage das ich den ST als kombi habe.
Höchstgeschwindigeikt natürlich der ST aber dazu kam es nicht : auf ein mal war der kombi vorne, und damit schluss : in frankreich herrscht 130 tempolimit auf der autobahn und wir waren sowieso schon zu schnell, viel zu schnell...
:affen
Der Probe ist "demonstratif" : er lasst es spüren und hören, man könnte fast meinen das da mehr power drin steckt als nur 165 PS. Einfach ein spass auto.


Ach ja, ich hätte es fast vergessen der link auf eine tolle web seite (die einzige im lande) : www.probe24v.com
 
Oben