Unterschutz abgeflogen...

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin zusammen,

mir ist letzte Woche der Unterschutz vom Motor fliegen gegangen. Erst gabs bei 220 son leichten Knall und ich sah im Rückspiegel ne Handvoll Teile durch die Gegend fliegen. Sonst aber keine Symptome, also erstmal weitergefahren. Irgendwann bin ich dann auf nen Rastplatz, biege links in die Parkbucht ein und sehe rechts meinen Unterschutz wegschliddern.

Na, fehlt ne Ecke, die restlichen 3 Schrauben sind mitsamt der Plastikböbbel aus den Längsträgern gekommen. Außerdem hat der linke Innenkotflügel leichte Auflösungserscheinungen... lag wohl was im Weg.

Aber nun die Frage: Braucht man den Unterschutz überhaupt? TÜV? Feuchtigkeit? Marder? Ich hab ja ein wenig Sorge, dass da eventuell Wasser von unten reinspritzt und mir den brüchigen Kabelbaum noch zusätzlich wässert, mit welchen Folgen auch immer...

Vielleicht fährt ja jemand schon länger ohne rum und kann Erfahrungen berichten.

Grüße, Till
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Ja danke! Hab ich mir schon fast gedacht, dass das Teil mehr oder weniger überflüssig ist. Denn werd ich die Reste mal in die Tonne kloppen. Hat ja außerdem den Vorteil, dass Teile beim Schrauben ganz nach unten durchfallen und nicht auf dem Ding liegen bleiben.

Grüße, Till
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
öl tropft dann aber genauso durch ;-)

ich denke mal das ding ist für den bodeneffekt :-D
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
und für tiefe große fützen wenn ein heisser motor von unten richtig schön viel wasser bekommt...

was passieren kann wenn man wasser über einen heissen motor kippt sollte ja bekannt sein...






achja ps : meiner ist auch ab ^^
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
was passieren kann wenn man wasser über einen heissen motor kippt sollte ja bekannt sein...

Es fehlt ja der Unterschutz, nicht die Motorhaube... ;)

Meine einzige Sorge ist einfach, dass die ohnehin leicht anfällige Elektrik, z.B. Lambdasondenstecker, zuviel Wasser abbekommt. Das Lambdasondensignal pendelt zwischen 0 und 1 Volt. Am selben Stecker liegen aber auch noch 12 V für die Heizung. Wenn da ordentlich (Salz)Wasser rankommt, dann möchte ich nicht wissen, was das Steuergerät für Signale bekommt. Aber vielleicht kommt da ja gar kein Wasser hin. Deswegen die Frage nach den Erfahrungswerten.

Dass die heiße Ölwanne Spannungsrisse bekommt, nur weil von unten kaltes Wasser ranschwappt, das glaube ich nicht. Meine Mopeds stecke ich ohne weiteres mit heißem Motor ins Wasser, ohne dass da was passiert. Ansonsten ist son Cossie ist ja kein SUV, daher meide ich tiefe Pfützen eher...

Na, ich lass das Ding erstmal ab, mal sehen wie es kommt. Ansonsten merke ich nur, dass ich unbedingt meine Kabelbaumrenovierung vorantreiben muss, der Motor fängt zusehnds an rumzuspotzen, ohne dass es erkennbare Gründe gibt...

Grüße, Till
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Danke für den Tipp. Da reizt es mich denn ja schon fast bei Ford anzurufen, um zu fragen was das Ding da kostet... ;)

Grüße, Till
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Gehe mal davon aus, das Du dann zu hören bekommst, Sorry leider nicht mehr Lieferbar.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Jürgen
Gehe mal davon aus, das Du dann zu hören bekommst, Sorry leider nicht mehr Lieferbar.

...naja und wenn schon, das Teil ist nicht lebensnotwendig und wenn auch meins mal fliegen gehen sollte, dann bleibts halt ab, ist gut für die Belüftung bei Staufahrten.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Sehe ich auch so, das einzige Argument dafür ist für mich nur der Schutz vor den beißenden Vierbeinern.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Jürgen
Sehe ich auch so, das einzige Argument dafür ist für mich nur der Schutz vor den beißenden Vierbeinern.

...keine Angst, die Viecher finden den Weg auch mit dem Teil ins Motorauminnere und nehmen das noch als Ablage für Futter und Co... selbst schon gehabt.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo wenn das so ist, überlege ich ernsthaft ob ich es nicht abbau, jedenfalls für die Zeit wo ich im Urlaub bin, am 11. Fahre ich nach Ungarn, ist die erste 1000 Km Tour an einem Stück für den Dicken seit er in meinem besitz ist, und gegen gute Kühlung war noch nie was auszusetzten. :idee :idee
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Beim Cossi mit Originalgetriebe würde ich auf die Öltemperatur aufpassen, weil der Unterbodenschutz auch als Luftführung für den zusätzlichen AT-Ölkühler dient. Bei Sven sicherlich zu vernachlässigen, da parkt die Automatik ja Bauteile-schonenderweise in der Garage :)
 
Oben