M

Maverick

Gast im Fordboard
Hi,
ich überleg mir gerade, ob ich mir nen Mk4 zuleg.
Was gibts denn da für Unterschiede?
Und was für Motoren? Nur den 75PS'ler? Der basiert doch dann auf dem HCS vom GFJ?

Ich danke schonmal für eure Info's

Gruß
Christian
 
F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
hi,
eine wirklich gute Entscheidung :happy:
also ich hab zwar nen MK5m mit 60 PS, da gibt's noch einen mit 50PS, 90 PS(wenn ich mich nicht täusche) der schnellste mit 103 PS gibt's nur als Fiesta Sport als MK5.
naja und zig verschiedene Ausführungen, Gia,Cool etc.

Soviel ich weiß ist der wesentliche Unterschied zwischen MK4 und 5 eigentlich nur das Facelift am vorderen Licht, oder?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
MK4 ist aber mittlerweile auch schon ein alter Schinken. Wenns dein Geldbeutel zulässt, nimm einen MK5 bzw. ein Modell, so jung wie möglich. Die ideale Motorisierung ist der 1,25l mit 75PS, der reicht aus und bringt ordentliche Fahrleistungen. Mit den 185er Reifen, die häufig beim MK5 zum Einsatz kamen ist er aber auch recht schluckfreudig. Den Spaß steigert dann eigentlich nur noch die 90PS Maschine. Beide Motoren sind übrigens Zetec mit 16V, also moderne Triebwerke.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Jaja, der liebe Geldbeutel... :D
Ne, mehr als ein Mk4 ist nich drin, leider
Interessant wäre halt jetzt für mich, welche Modelle ne Klima hatten, und welche ZV und elektrische Fensterheber hatten.
Also alles, was mein Mk3 nicht hat :D

Gruß
Christian
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
der 1,25er basiert auf dem 1,7er vom Puma - eine Ford-Yamaha Entwicklung.
Empfehlenswert ist auch nur dieser, da der 1,4er - zwar eigentlich aus der gleichen Entwicklung - durchaus zu Ölverbrauch (!) tendiert und die kleinen 1,1er und 1,3er auf den alten Kents basieren und die gleichen Probs haben wie im GFJ.

Auch meine Empfehlung geht Richtung Mk5, da er erstens neuer ist und auch über Seitenairbags verfügt.
Beim Mk4 brauchst Du sicherlich nen Ghia für diese Ausstattung - die hässliche Front inklusive - beim Mk5 reicht sicher ein Futura mit Komfortpaket aus.
Meine Freundin hat nen 2002er Mk5 Futura² - ein schönes Auto.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Mk4Zetec

Meine Freundin hat nen 2002er Mk5 Futura² - ein schönes Auto.

Kann ich nur zustimmen. Meine Frau fährt das gleiche Modell und wir sind voll zufrieden. Einzig ZV und Fensterheber vermissen wir etwas, aber das wars auch schon. Leider war 2003 beim Kauf Eile geboten, da meine Beste ihren alten GFJ von 1994 an die Wand gesetzt hatte und wir innerhalb einer Woche ein neues Auto anschaffen mussten. Da blieb nicht allzu viel Zeit zur Fahrzeugsuche.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Wie der Mk5 hat die Fensterheber nicht Serie?
Wie krass.
Ich kenn's halt von BMW, da kommt bei jedem neuen Model immer ein Feature zur Serienausstattung hinzu.
Mal schauen...
Gab's eigentlich im GFJ auch schon ne Klima, da waren nämlich welche schon im Internet, die angeblich eine haben..
Und wann gab's ne Klimaautomatik?
Ist das ABS-System im Mk4 dasselbe wie aus'm Mk3?
Was für Schwachpunkte haben eigentlich Mk4 und Mk5?

Nochmals Danke für die Info's

Gruß
Christian
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
ABS ist anders,elektronisch statt mechanisch.
klimaautomatik gibts nicht.
nur klima normale regelung.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Original von jörg v6
ABS ist anders,elektronisch statt mechanisch.
klimaautomatik gibts nicht.
nur klima normale regelung.
Also das ganz normale ABS...

Gut, Danke

Gruß
Christian
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
[offtopic]
Original von Maverick
Wie der Mk5 hat die Fensterheber nicht Serie?
Wie krass.
Ich kenn's halt von BMW, da kommt bei jedem neuen Model immer ein Feature zur Serienausstattung hinzu.
Hei, beim FoFi gibts Serienmäßig ein Lenkrad. Der Rest ist Sonderausstettung. :mua

Klima gabs im MK3 auch schon, aber bei 60PS unter der Haube kostet das schon ordentlich Leistung, wenn die anfängt zu arbeiten...[/offtopic]
 
F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
juup, das kann ich voll bestätigen. ich fahr sehr viel Autobahn und komm im Sommer immer ganz nass geschwitzt an.
Hab zwar Klima aber bei voller Aktion würden mich sogar die Lkw's überholen. Und der Tank wäre auch bald leer.
Aber als Stadtflizer ist er optimal. Ansonsten echt auf die stärkeren Motoren umsteigen

Schwachpunkt beim MK5 :denk
hab bisher noch nichts mitbekommen. Evtl der Rückwärtsgang der klemmt a bisle.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
mhm..also das mit der Klima hab ich mir auch schon aus dem Kopf geschlagen, zumal die Fiesta-Motoren nicht gerade die zugkräftigsten sind :whatever
Also der 1.25 wurde hier ja empfohlen, wie gut zieht denn der?
Wie viel Drehmoment hat der?

Gruß
Christian
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Schlag Dir die Klima nicht aus dem Kopf. Der 1,25er ist dafür schon ausreichend motorisiert, daß Du ihn mit eingeschalteter Klima nicht schieben mußt ;)
Der Motor ist als typ. 16 Ventiler auf Drehzahlen ausgelegt. Heißt - gemütliches Mitschwimmen in der Stadt ist bis 3000 U/Min möglich - für flotte Gangart empfiehlt sich der Bereich 3.500-5.000 U/Min.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Also mit eingeschalteter Klima und zusätzlichem Gewicht, immer noch besser als der 1.3er?
Mein jetziger kann seine Geschwindigkeit nicht halten sobald ich über nen Berg fahren möcht.

Jetzt sollt ich mir mal einige anschauen
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der 1,3 mit 60PS ist gelinde gesagt auch eine elende Krücke. Dieser Motor ist zum einen überhaupt zu schlapp und außerdem extrem träge. Da ist der 1,25 wesentlich drehfreudiger und letzten Endes auch noch etwas sparsamer. Leiser ist er sowieso. Allerdings verbraucht unsrer im Futura 2 mit 185er Reifen und Klima auch knapp 8 Liter, egal, wo er gefahren wird. Wenn man ihn so richtig über die Autobahn prügelt, dann sind auch über 9 Liter drin. Dennoch würde ich diesen Motor immer wieder nehmen im Fiesta, da ist er nahezu ideal. Lediglich im neuen Modell ist der 90PS Diesel eine echte Überlegung wert.
 
F

Fordtuner

Gast im Fordboard
Also ich fahr nen 1,4 16V und kann nur sagen der geht gut ab.
Macht auch spaß den zu fahren.
Oder hol dir nen Fiesta mit nem Puma motor verkaufen doch auch schon welche ihre Autos, wenn da lles ok ist und das mit TÜV alles eingetragen ist hast du ne menge Spaß :D
 
T

Turbozwerg

Gast im Fordboard
Also meine Frau hat den Fiesta Sport mit den 1,6er. Ich muß sagen, darunter wird nix mehr gekauft. Und selbst mit Klima an rennt der noch locker seine 195 auffe Bahn. Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise, zwischen 5,8 und 7,5 Liter. Und da kann man echt nich meckern.

Aber auch der 1,25er hängt gut am Gas. Ich hatte damals mit meinem Escort XR3i (1,8 16V, 77KW) echt zu tun um an dem dranzubleiben...
 
Oben