relevante Unterschiede während der Bauzeit des Mk2

nierenspender

Jungspund
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Thüringen
Website
www.nierenspender.de
moinmoin,

kurzes Vorgeplänkel:
Ich habe vor mit einigen Freunden hier teilzunehmen:
Startseite - Rallye Dresden-Dakar-Banjul

Dazu habe ich mir den Mondeo Mk2 ausgesucht (naja was heisst ausgesucht, er war in der engeren Wahl und nun ist mir der erste über den Weg gelaufen).

Ich habe also einen Mk2 Bj 98 mit 1.8er Zetec.

Nun möchte ich gern noch 2 davon besorgen (einen für ein 2tes Team und einen zum Schlachten).

Meine Frage ist nun, da ich gern 2 nahezu identische Autos haben will UND die Teile vom 3ten in beide passen müssen: gibt es bzgl. Achsen Motoranbauteile, Bremsen, Kupplung, Getriebe innerhalb der Baureihe irgendwelche Änderungen die einen Teiletausch unter den Autos verhindern? Gleiche Motorisierung möchte ich natürlich nehmen, also muss mir niemnd erzählen das die V6 Steuerkette nicht in den 1.8er Motor passt.

Falls also jemand Tips hat (gern auch zu Teilen auf die ich zwecks Wartung/Vorbereitung besonders achten muss) darf sich gerne melden.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, es gibt einen gravierenden Wechsel, den Ihr für sowas absolut beachten müsst: Im Herbst 1998 wurde der Motor grundlegend überarbeitet. Der Motorblock selber, der Zylinderkopf, diverse Anbauteile und ein Teil der Elektrik passen nicht zum jeweils anderen Modell. Äußeres Erkennungsmerkmal ist die Farbe des Ventildeckels oben drauf: silbern (blankes Metall) = alter Motor bis Bj 08/1998, schwarzer Deckel = neuer Motor ab Bj 09/1998. Größte Änderung im Inneren: Ersatz der Hydrostößel durch feste Tassenstößel. Dazu noch jede Menge kleiner Details.

Am Fahrwerk und der restlichen Karosserie hat sich eigentlich nichts weiter geändert. Achtet auf die Bremsanlage, es gibt verschiedene, und zwar sowohl in der Größe von Scheiben und Bremssätteln als auch in der Ausstattung der Hinterachse mit Scheiben- oder Trommelbremsen.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

beim Turnier wurde 1/98 die Hinterachse geändert (Radnabe und Achsschenkel). Später wurde der Stabi an der Hinterachse noch mal geändert.

MfG

Andreas
 
Oben