Unterschiede bei der Auspuffanlage

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo. Der Endschalldömpfer ist durchgerostet und ich will den und auch den Mittelschalldämpfer ersetzen. Soweit keine grosse Sache. Jetzt versuche ich mich gerade preislich zu orientieren. Dabei stosse ich immer wieder auf "ab Mai 98" und "bis Mai 98". Mein Wagen ist aber genau von Mai 98. Wodran kann ich jetzt erkennen was ich brauche? Der Motor hat noch den silbernen Ventildeckel, ich vermute also das ich ein Modell "bis Mai 98" habe. Liege ich da richtig?

Gruss Benjamin
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Genau deiner ist noch bis Mai 98. Erkennbar an den Silbernen Ventildeckel. Danach waren die schwarz. Die Auspuffanlage passt absolut nicht zu deinem Mondeo ist ab Mai 98 geändert worden.

Erkennen kannst du das auch an folgenden Detail. Bis Mai 98 wurde der Kat vorm Motor am direkt nach dem Abgaskrümmer verbaut, nach Mai 98 ist der Kat nach unten hinter dem Flexrohr verlegt worden.

Soweit ich weiss gibt es bei Ford Endschalldämpfer und Mittelschaldämpfer in zwei Ausführungen. Einmal in Economy und einmal als bessere Ausführung, was sich auch im Preis niederschlägt.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Super! Danke damit hast du mir sehr geholfen. Ich habe auch die Abbildungen die bei den Auspufdiscountern herumschwirren verglichen. Aber ich glaube auf die sollte man nicht all zu viel geben.
Direkt bei Ford wollte ich eigentlich nicht kaufen, ich wollte entweder Ernst oder Eberspächer nehmen. In der Bucht gibts zwar schon Anlagen ab Kat für 80 Euro. Aber ich denke da gilt "wer billig kauft, kauft 2 Mal".

Gruß Benjamin
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Kommt drauf an,ich hatte bis zum Verkauf im April knapp 3 Jahre einen Auspuff ab Kat aus der Bucht drunter und der sah immer noch Tip Top aus bei im schnitt 20.000 Km pro Jahr.
 
Oben