DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Habe einen MK2 mit einem 1.1er VV-Vergaser Motor.

Nun ruckelt der Motor wieder etwas. Ich denke, ich werde nun den Unterbrecher (5€) erneuern. Letztes Jahr hat ihn der Typ bei den gelben Engeln etwas eingefettet und bis jetzt hat es wunderbar funktioniert, aber nun spürt man wieder ein leichtes Ruckeln.

Kann mir bitte emand eine Anleitung geben, auf was ich beim Wechsel achten sollte? Habe gesehen, dass im "Unterbrecher-Kit" mehrere Teile enthalten sind.

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse.
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

So, habe jetzt den neuen Unterbrecher drinnen. Abstand hab ich per Augenmass eingestellt, aber ein anschließender Messversuch ergab einen Schließwinkel von 48,2 Grad. Zündung hab ich auch gleich auf 6 Grad geblitzt. War ursprünglich auf 10 Grad eingestellt, aber laut Handbuch gehörts beim Fiesta (Baujahr 1985, 1.1 Liter, 50 PS, ohne Kat) auf 6 Grad!?

Beim Wechseln des Unterbrechers ist mir aufgefallen, dass das Massedrähten schon etwas angerissen war. Habe es jetzt unter den "Stecker" geklemmt (siehe Foto). Ist wohl der Typ von den gelben Engeln letztes Jahr mit dem Schraubenzieher abgerutscht. Es hält zwar gut und hat sicheren Kontakt, aber so ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht.

Ist dieses Drähtchen eigentlich notwendig? Da es punktgeschweisst ist, kann man es ja nicht mal so einfach wechseln.

Kann mir da bitte jamand helfen?

Liebe Grüsse.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
du musst den Unterbrecherabstand einstellen

und zwar wenn der Nocken den Unterbrecher abheben lässt, auf dem höchsten Punkt des Nockens muss der Abstand 0,4mm betragen, dass geht nur mit einer Fühllehre
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Den Abstand hab ich nur mit Augenmaß und improvisierter Fühllehre eingestellt. Im Handbuch steht, dass es aber nur mit elektronischen Messgerät (Schließwinkelmessgerät) ganz genau wird.

Aber, wenn ein anschließender Messtest einen Schlißwinkel von 48,2 Grad ergibt, muss wohl der Abstand auch ziemlich genau eingestellt sein (sonst würde doch der Schlißwinkel auch nicht passen, oder)?

Und der Sollwert liegt llaut meinem WH bei 48 bis 52 Grad!?

Liebe Grüsse.
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
PS: Mehr Kopfzerbrechen macht mir das angerissene Massekabel (zum Post).

attachment.php
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
das sollte schon fest sein, damit die Masse eine gute Verbindung hat, aber wie du die jetzt wieder richtig befestigt werden kann, kann ich dir leider auch nicht sagen

hast du die Einstellwerte aus dem Ford Handbuch?
dann hast du natürlich ein gutes Augenmaß ;), denn wenn der Schließwinkel sofort stimmt

wenn der Zündzeitpunkt auf 6°vor OT gehört, dann hast du den auch richtig eingestellt
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Ja, war selbst erstaunt, als der Schließwinkel sofort gepasst hat! *gg* Hab die Daten aus zwei Werkstatthandbüchern (eines davon ein originales von Ford).

Habe jetzt das Massekabel hinter den eigentlichen Stecker eingeklemmt. So sitzt es ja ziemlich fest, aber lieber wäre es mir natürlich, wenn es wieder "bombenfest" sitzen würde.

Könnte es sein, dass der Stecker irgendwie aufgeschweisst wurde oder gibt es dazu andere spezielle Techniken?

Liebe Grüsse.
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Das Massekabel ist nicht unbedingt notwendig. Es gewährleistet aber eine sichere Masseverbindung, weil die Teile ja drehbar sind. Der Werkstattmeister meinte, dass ein Anlöten reichen würde, da es da drinnen nur handwarm wird.

Deshalb werde ich es jetzt mal so lassen, denn die Klemme drückt das Kabel eh schön zum Gehäuse.

Liebe Grüsse.
 
Oben