uni lambdasonden

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Funkenschuster

Gast im Fordboard
hallo leute

hoffe bin hier bei euch richtig

habe ein mondeo kombi mit 1,6l zetec bj 1997

kam letzte woche nicht durch die au wegen zu hoher co werte im lehrlauf

läuf seit den letzten 2 wochen auch etwas unrund

zünkerzen wurden vor 3 monaten erneuert falschluft bekommt er nicht

zischen tut auch nichts bin der meinung das es die lambdasonde seien könnte

nun die eigendliche frage da es eine 4 draht sonde ist

hat auch schon 128tkm auf der uhr muß sie gegen original augetauscht

werden oder funktionieren auch die uni sonden von bosch und uni fit

die giebt es ja schon für 50€ und günstiger

hat da jemand erfahrung oder ist das nichts nur am stecker kann es ja nicht liegen
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Erstmal: Herzlich willkommen im Ford- Board.

Dann wollen wir mal:

1. Welche Zündkerzen hast Du jetzt drin? Motorcraft oder Zubehör?
2. Was ergab die AU denn bei der Regelung der Störgrösse? In Ordnung?

Allgemein: "Lambda = 1" ist "Lambda = 1" - egal ob Ford oder andere Sonde.
Vierpolig bedeutet: Beheizte Lamdasonde.
Da kann die Sonde auch in Ordnung sein und der Fehler in einem defekten Massekontakt der Beheizung liegen.
Oder deren Stromversorgung...

Möglich ist aber auch ein falscher Wert vom Temperaturgeber Kühlmittel.
(Am Thermostatgehäuse der untere Geber).

Weiterer Klassiker: Der Luftmengenmesser. Sitzt im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter.
Gibt bei Verschmutzung falsche Werte. Kann (beispielsweise mit Bremsenreiniger) gereinigt werden.

Hast Du denn schon mal den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen?

Grüsse,


Hartmut
 
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Funkenschuster

Gast im Fordboard
@Hacky67

danke erstmal


fehlerspeicher ist nicht ausgelesen

der untere temp sensor ist def aber ist nur für die anzeige laut schaltbild tis

ist der obere für elektronik und lüfter der ist io

zündkerzen sind von beru kommen aber vom fachhandel

luftmengenmesser kann ich morgen gleich mal checken

au daten nicht zur hand habe auch nicht gelöhnt dafür

im Elektronik bereich bin ich fit habe mit kfz nicht viel am hut ist nur der kosten wegen aber sonst Handwerker
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Bei 128.000 Km glaube ich noch nicht so recht an eine defekte Lambdasonde
Außerdem dürfte das Ruckeln dann nur bei warmen Motor und im Leerlauf bis Teillastbetrieb auftauchen. Während der Warmfahr- Phase und bei durchgetretenem Gaspedal (so ab dem letzten Viertel) ist die Lamdaregelung inaktiv. Dann wäre das Ruckeln ja weg - und davon schreibst Du nichts.

Würde an deiner Stelle folgendes tun:

1. Luftmassenmesser prüfen/reinigen.
Stecker des MAF- Sensors abziehen, Motor starten. Ruckeln weg? Klasse, dann war er´s. Wie der Sensor allgemein auf Funktion zu prüfen ist, das kannst Du ja deiner TIS entnehmen. Ebenso, wie er auszubauen ist. Zum Reinigen dann mit Bremsenreiniger ansprühen bis er wieder hell-silbrig glänzt. Nicht mechanisch mit Q-Tips oder so etwas reinigen! Nur besprühen! Anschliessend wieder einbauen und überraschen lassen...

2. Die Zündkerzen gegen Motorcraft- Exemplare austauschen. (Nein - ich bekomme keine Provision...) Die Zetec- Motore sollen bei Zubehörfabrikaten wohl zickig sein. (Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg - nimm es, wie ich, einfach mal so hin...)

3. Wie äussert sich denn die defekte Kühlmitteltemperaturanzeige? Erreicht die Mittelstellung nicht? Vielleicht ist sie dann ja auch in Ordnung, aber der Motor erreicht aufgrund eines defekten Thermostats seine Betriebstemperatur tatsächlich nicht? Wie verhält sich denn die Heizung? Schnell genug ausreichende Heizleistung da? Springt der Kühlerventilator bei einer Rast auf der Autobahn (bei eingeschalteter Zündung/ laufendem Motor) an? Oder beim Warmlaufen lassen im Stand so nach circa 10 Minuten (je nach Aussentemperatur)?
Wenn nicht, dann schließt der Thermostat nicht mehr richtig - es bleibt permanent der grosse Kühlkreislauf geöffnet und der Motor braucht ewig, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Bis dahin wird das Gemisch angefettet...
Thermostat wechseln ist aber gottseidank weder vom finanziellen, noch vom Arbeitsaufwand her, ein Beinbruch.

Grüsse,


Hartmut
 

dridders

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Wichtig waere ein Blick auf den ermittelten Lambdawert gewesen. Stimmt der, dann ist die Sonde heil und der Kat im Eimer. Stimmt der nicht sondern ist zu fett, dann zieht er entweder Falschluft abgasseitig oder die Sonde ist hin. Der MAF ist nicht dran schuld solange die Sonde funktioniert, da hier nachkorrigiert wird.
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:

Steigt bei Falschluft abgasseitig nicht Lambda auf über 1 ( also: mager)?
Sonde erkennt dann doch zuviel Rest- Sauerstoff (von der Falschluft).
Außerdem ist eine Kontrolle des Abgassystems doch Bestandteil der AU.
Sollte also dann doch schon dabei aufgefallen sein.

Natürlich steuert die Motorregelung (innerhalb gewisser Grenzen) durch Anfettung des Gemischs gegen - wodurch dann der CO- Anteil im Abgas steigt.
Dieses wird aber auch wieder durch die Falschluft verdünnt.
Ist der CO- Anstieg derart hoch, dass sich das nicht wieder ausgleicht?

Im Übrigen kann ja auch der Katalysator schon frittiert sein.
Eine simple, günstigere Möglichkeit wäre ein verstopfter Luftfilter...

Ich befürchte schon, dass das vorliegende Problem ohne weitere Anhaltspunkte nur in der Werkstatt zuverlässig zu diagnostizieren ist.

Was bliebe denn noch an Möglichkeiten?

1. Luftfilter wechseln.
2. Auspuff auf Dichtheit kontrollieren. Heisst: Auspuff hinten zuhalten und mal schauen, ob es irgendwo rauspfeift (Krümmerriß?).
3. Die Heizung der Lambdasonde zu kontrollieren mag mit Heimschraubermitteln noch machbar sein - die eigentliche Funktion der Sonde dürfte so nicht mehr überprüfbar sein. Sie springt dabei so schnell zwischen 0,1 und 1 Volt hin und her (beim Versuch den Idealwert von Lamda = 1, entspricht 0,45 V, einzuregeln), dass man dafür schon einen Oszillographen braucht.

Aber erst mal abwarten, was die Sache hinsichtlich der Betriebstemperatur ergibt...

Grüsse,


Hartmut
 

dridders

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Hacky:
Undichtigkeiten im Abgastrakt werden allerhoechstens hinter der Lambda entdeckt, davor ist alles mit Hitzeschilden etc bedeckt, und die werden definitiv nicht demontiert, der Pruefer wuerde sich schoen die Flossen verbrennen (schliesslich muss der Wagen auf Betriebstemperatur sein beim TUeV). Eine Undichtigkeit in den sensiblen Bereichen kann also maximal durch Hoeren erahnt werden (defekter Kruemmer).
Bei Falschluft kommt zuviel Sauerstoff ins Abgas, die Lambda denkt die Verbrennung waere mager, und fettet an. Der Lambdawert stimmt, aber der CO-Anteil ist zu hoch, da die Verbrennung in Wirklichkeit fett laeuft und der Sauerstoff erst hinterher dazu geraet. Durch die fette Verbrennung steigt der CO.
Der Kat kann nur zu einem gewissen Grad CO nachverbrennen. Wenn das Gemisch fett wird, dann ist der sehr schnell ueberschritten.
Die Heizung der Lambda ist bei warmer Maschine egal bei der Sprungsonde, dort heizen die Abgas ausreichend. Die ist nur fuer einen schnelleren "Kaltstart" der Sonde. Einen Defekt (den man auch bemerkt haette) hab ich da noch nie erlebt. Die Spannungswechsel der Sonde kannst du dir durchaus anschauen, sofern es nicht das billigste Multimeter mit 10min Messdauer ist und du Autorange deaktivierst. Fehlende Wechsel heissen aber nicht zwangslaeufig defekte Sonde. Wie gesagt, die Lambdawerte auf dem Tester waeren wichtig...
 
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Funkenschuster

Gast im Fordboard
erstmal dank euch allen

habe luftmengenmesser gereinigt

thermosensor erneuert10,90€ (>20mohm sollte zwischen 30ohm heiß und 600ohm kalt sein)

lambdaregelspannung gemessen mit analog meßgerät ...regelt zwischen 0,1und 09 v

zündkerzen gegen original 4*11€ getauscht ...und nu lüppt er wieder rund

morgen mal zur au und mal sehen

zünkerze zylinder nr 4 hatte braunen ring am porzelanübergang die wars dann wohl

ihr habt mir erst mal sehr geholfen habe wieder einiges dazugelernt und gebe

auch bescheid wie es gelaufen ist

cu Funki


ps: werde mich bei wichtigen teilen doch wohl ans original halten
 
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Funkenschuster

Gast im Fordboard
so war bei der au ist nicht durch

co war io aber lambda war 1,680

fehler gefunden Zylinder 3 hat 0 bar komprssion 1+2+4 so ca 13,5 bar

grrrrr das wird wohl teuer :wand :wand

der techniker sagte da ist ein Ventil def na super

hat jemand eine ahnung was das kosten kann
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Ist ja eine Horrormeldung! :wow

Nützliche Informationen findest Du auf der sehr gut gemachten Homepage unseres Mitgliedes Johnes.
Schau dort doch einmal unter "Motor/Getriebe" und dann unter
"Der Motor neigt zum Ausgehen [...] Das Zetec- Hydrostößel- Problem" nach.
Dem, was dort steht, kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Grüsse,


Hartmut
 
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