Undichter Tank

F

FORDGO

Gast im Fordboard
Hallo Leute

Habe mal wieder ein Problem einen undichten Tank ,habe schon im Forum gelesen das ein bkanntes Problem ist aber die Beiträge waren mit Werkstatteinsätzen kann mandie Dichtung nicht selbst wechseln und muß ich den Tank dazu ausbauen ?
Wer hat ein paar Tipps für mich wir wollen nämlich am Dienstag in den endlich frei....... ;) Urlaub fahren

Danke für eure Hilfe
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Ich hatte letzte Woche auch das Problem mit der Undichte am Tank.
Zu zweit und mit einer Bühne hätte ich es vielleicht selber machen können. Der Tank muß defenitiv abgelassen werden, da der Tankstutzen in den Tank hinein ragt, und das ist nicht ganz einfach, da unter dem Tank auch noch so eine Art Schutz ist.

Außerdem befindet sich meistens auch noch Benzin im Tank, welches abgelassen und aufgefangen werden muss

Die Dichtung ansich sieht aus wie eine von einem Abflußrohr welches in der Wand ist und kostet ca. 6 Euro. Sie war bei mir nicht porrös, sondern verhärtet und zu groß geworden.

Der größte Aufwand ist die Arbeit und alleine und ohne Bühne oder so nicht zu machen. Den Gesamtpreis von 84 Euro kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich hoffe, daß es für dich hilfreich war.

Trotz allem einen schönen Urlaub 8)
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
also ich hab irgendwie ne andere erfahrung gemacht.

dabei hat es gereicht, den wagen auf ebenem boden hinten aufzubocken, zwei stahlbandfixierungen lösen (ich glaub mehr war da nicht),tank ablassen, bevor man da jetzt noch was auseinander nimmt, VORHER alles schön sauber machen ( am besten mit wasser spülen), sonst fällt, wenn man den stutzen bzw die dichtung abzieht, einem die ganze gülle noch in den tank. alles wie zusammen bauen - fertig.

kosten: 6,50 ne dichtung, ob man 85,- zahlt, ist nur ne frage ob man bereit ist sich unters auto zulegen und ggf noch ne helfende hand dabei hat.....und wenn man das vor hat muß man ja nicht vorher noch mal volltanken, dann isses mit dem tank auch nicht so schwer.........


gruß aus HRO und ansonsten schönen urlaub :happy:
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo noch mal,

Vielleicht ist die Abdeckung unter dem Tank ja Austattungsabhängig, und bei anderren Modellen wie dem meinem nicht vorhanden. Das erleichtert die Sache natürlich ungemein. Bei meinem 2,5 l V6 Ghia Turnier ist sie jedoch vorhanden. Am besten einfach nachsehen. Ist ja leicht zu entdecken.

Mit dem reinigen jedoch währe ich sehr, sehr vorsichtig. Je nachdem wie undicht die Abdichtung ist, kann nicht nur Flüßigkeit austreten sondern andersrum auch sehr schnell Schmutz und Wasser in den Tank eindringen. Da die Dichtung ja so konzipiert ist, daß nichts austritt sogar wesentlich eher. Der schmutz würde dann ja durch den Benzinfilter auhgehalten werden. Das Wasser jedoch ist dann erst einmal im Umlauf.
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
Je nachdem wie undicht die Abdichtung ist, kann nicht nur Flüßigkeit austreten sondern andersrum auch sehr schnell Schmutz und Wasser in den Tank eindringen.

ok, dann nehme ich das mit dem reinigen zurück.... aber nur wenn er sein auto generell nicht mehr bewegt und erst recht nicht, wenn's regnet oder die straße nass ist..... 8)

bei kontrolliertem zusatz (menge) von wasser:
wasser ist bei der verbrennung meist förderlich, da es die abgastemperaturen und den schadstoff-ausstoß senkt.
(zB bei schiffsdieseln schon vermehrt vorzufinden)

für pkw's siehe z.B.hier *klick*

wassermenge unkontrolliert dabei, führt meistens daher zu problemen, dass es gefiert und die kirstalle den filter verstopfen (diesel) bzw daher, dass wasser nicht komprimierbar ist und daher zu mechanischen schäden am motor kommen kann (insbesondere pleuel und kurbelwelle)....dafür ist aber schon ne erhebliche menge wasser nötig. wenn er die durch "abspülen" in seinen tank bekommt, dann zieht er bei normaler fahrt ne sprit-pfütze hinter sich her.....aber wenn ich das falsch sehe, bitte verbessern.....

EDIT: aber vorsichtg sollte man natürlich trotzdem sein, da geb ich dir recht....
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Dichtung am Tankstutzen austauschen:

Habe heute rd 1,5 h gebraucht, die Dichtung zu wechseln und finde daher sogar den Fordpreis gerechtfertigt. Als erstes hieß es - zumindest beim 1,8er - den Auspuff aus den Halterungen aushängen und den Auspuff abzusenken, dann habe ich das Hitzeblech vor dem Tank demontiert um an die eine 13er Schraube zu kommen, die andere war ohne Mühe zu erreichen. Dann hieß es zu zweit den Tank absenken und den Stutzen aus dem Tank zu bekommen. Mit einem kräftigen drehen an der weißen Verriegelung war das dann kein Problem. Nachdem die Dichtung draußen war wurde erstmal alles ordentlich sauber gemacht. Dann kam die Neue Dichtung unter zuhilfenahme von Vaseline wieder rein. alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und die Schrauben zur Tankbefestigung mit 35Nm angezogen. Und fertig :D

Vielleicht hilft das jmd der das demnächst machen muss. Tank war übrigens fast leer und ich hatte ne Grube zum schrauben...
 
F

Faulpelz

Gast im Fordboard
Hallo, mein Sohn fährt einen Mondeo Kombi 1,6 Bj. 97, sobald er mehr als ca. 15 Liter tankt, läuft Benzin aus. Die Dichtung vom Einfüllrohr habe ich bereits erneuert, kein Erfolg, es ist auch nirgends ein Riss zu sehen, der Flansch mit den 2 Leitungen und dem Stecker oben auf dem Tank ist ebenfalls dicht, das Eigenartige: öffnet man den Tankverschluss, entweicht Überdruck (kein Vacuum), der Tank müsste also dicht sein. Wer kann mir helfen? Gruss Norbert
 
Oben