Und wieder ein neues Geräusch... ein klickern....

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi Leuts, ich würde mal euren Rat brauchen (schmeisst mal eure Glaskugeln an), und zwar hab ich seit gestern interessanterweise ein Klickern, das Unter dem Auto, links und Rechts der Vorderräder und im Fahrzeuginnenraum zu hören ist, wenn man bei offener Motorhaube reinhorcht, ist es nur ganz leise. Es verändert seine Frequenz mit der Drehzahl des Motors.
Getriebe schätze ich wird nicht schuld sein, da das Geräusch bleibt, wenn ich die Kupplung durchtrete und halte. Leider ist es mir bisher nicht gelungen das Geräusch brauchbar aufzunehmen. Öl ist genug drin, das sollte also kein Problem darstellen.
Meine Freundin ist die letzten Wochen mit dem Auto gefahren und sie fährt ihn etwas untertourig....
Es ist im Übrigen ein V6...
Grüße

Chris
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Steuerketten bzw. Kettenspanner, Magnetkupplung, eine der Riemenumlenkrollen, Ventile, ABS-Ringe, ein Stein im Reifenprofil ...

Das könnten alles mögliche Ursachen sein. Da die Glaskugel grad Urlaub hat, geht´s leider ohne Lokalisation oder genauere Fehlerbeschreibung nicht genauer.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Also, das Geräusch tritt in allen Drehzalen auf, wenn ich Fahre ist es kaum war zu nehmen, außer ich fahre an einer Wand entlang, die den Schall zurückwirft ( Spiegelt).
Das Klickern ist am deutlichsten im Stand zu hören, es läuft meiner Meinung nach Synchron mit der Nockenwelle, jedoch weiß ich wie sich eine defekte Nockenwelle anhört, daher kann das ausgeschlossen werden.
Von der Lokalisation würde ich Richtung Riementrieb tendieren, jedoch bin ich mir nicht sicher, dennoch kommt das Geräusch von vorne auf der Beifahrerseite aus dem Motorraum. Da bleibt eigentlich nur eine Umlenkrolle oder? Jedoch ist das Geräusch von oben fast nicht wahr zu nehmen, von unterm Auto jedoch sehr deutlich... und es ist nicht ein sporadisches klick-klack, sondern es ist ein ständiges klickern, das mit der Motordrehzahl in der Frequenz steigt, die Tonfrequenz selber ändert sich jedoch nicht, da das klickern vom Ton her ohnehin schon sehr hell ist, fast metallisch.
Dabei spielt es keine Rolle ob ein gang drin ist oder nicht und ob ich die Kupplung gedrückt halte oder nicht...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dann setzt doch mal nen Schraubendreher / Gabelschlüssel auf den Kettenkasten und dein Ohr ans andere Ende - das wirkt wie eine Art Stetoskop. Dann solltest du zumindest feststellen können, obs aus dem Kettenkasten kommt. Wenn dem so ist, wird es vermutlich einer der Kettenspanner oder eine -führungsschiene sein.
 
Oben