und schon wieder klappern

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das geräusch hatte ich schon längere zeit, dachte aber dass es evtll. an den stabis liegt und mit dem austausch der stabis das geräusch weg ist. denkste.
und zwar hört man es bei höheren temperaturen (so ab 15 C°). es ist ein metallisches klappern vom unterboden her. man hört es sehr gut, wenn ich das fenster unten hab und über unebenheiten fahre. aber auch bei normalen straßen hört man ab und an so ein klackern vom unterboden her. hatte ja vor ca nem halben jahr mein vorschalldämpfer ausgetauscht, der ebenfalls geräusche von sich gab. die unendliche geschichte mit den geräuschen vom cougar. habt ihr sowas ähnliches schon mal gehabt?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
werd ich machen. der kat selber kann es nicht sein, oder?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
werde heute mal die schwabengarage anrufen zwecks termin. dann sollen die mal schauen, was da klappert.
heute hab ichs wieder ganz deutlich gehört bei runtergelassenem fenster. hab gedacht mein cougar fällt auseinander so laut war das klappern. :wand hört sich an, als ob der auspuff irgendwo ranschlägt. bei plasterstein-belag ganz schlimm.
außerdem hab ich seit ca 2 wochen so ein klopfen beim einlenken nach rechts, allerding nur nach rechts, aus der kofferraum gegend (hinten rechts). hab das reserverad und wagenheber gecheckt, die sind fest. muss also irengwas im radhaus oder unter dem auto sein.
hattet ihr schonmal sowas. zur zeit mach ich die musik im auto immer extrem laut, dass ich das klappern und poltern nicht hören muss :kotz:



edit: so war heute in der schwabengarage. das klappern kommt von den hinteren bremsbelaägen (feder irgendwie nicht fest). nur das poltern hinten rechts haben wir noch nicht richtig lokalisieren können. wird am diesntag repariert :D
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab heute mein cougar in die werkstatt gebracht. wegen dem poltern der hinterachse (heute hats besonders arg gepoltert), meinte der herr von der schwabengarage, dass das evtll. die stützen vom rad sind, also auf jeden fall nicht die federung. da bin ich aber mal gespannt, ob die das wegbekommen inklusive der harten federung, die bei mir schon extrem hart ist.

edit: hab heute mein cougar wieder von der werkstatt geholt. neue bremsklötze müssen rauf, und anscheinend sind die gummibuchsen von diversen verstrebungen ausgeschlagen. kostenpunkt mit einbau und märchensteuer ca 400€ :wand
termin für den einbau bekomm ich noch (irgendwann nächste woche)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ne, die hab ich erst vor ca 2 monaten wechseln lassen. ich glaub die querstrebe
war eine von den "Diversen". bei mir klappert es mittlerweiler nicht nur. es ist auch total unkomfortabel im auto über unebenheiten zu fahren (rappelt und ist hart). gestern bin ich über ne aufgerissene straße, die mit kieselsteinen aufgefüllt war, gefahren. ich dachte mir hauts die achse zusammen so laut und hart war das.

edit: stoßdämpfer sind es aber definitiv nicht, dei wurden gecheckt und für ok empfunden.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Hast du Tieferlegungsfedern drinn?
Meine Federn haben damals geklappert wie die Sau im Stoßdämpfer bei unebenen Fahrbahnen. Das klang so richtig hell blechern, wie nach Kieselsteinen auf Metall. Es sollten oben und unten um die Feder so eine Gummitüller verbaut sein, sollte dies nicht der Fall sein dann klappern eventuell die Federn im Dämpfer.
Überprüf das mal. Hatte damals auch auf verschiedenen Bühnen versucht das nach zu stellen aber Fehlanzeige. Erst nach tauschen des Fahrwerks habe ich die Ursache gefunden und nun ist das Klappern weg dank KW.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ne, hab noch das original fahrwerk und federn drin. das klappern von außen kommt von den bremsklötzen, dass haben wir schon rausgefunden. das poltern im auto ist eher "dunkel bis mittelhell", also kein blechernes klappern. fühlt sich an, als ob die stoßdämpfer hinüber wären, bei längeren bodenwellen allerdings federt er noch sehr gut, was ein defekt der stoßis ausschließt, die wir auch schon angeschaut haben und ausschließen können.
 
Oben