Und der Riemen zirpt schon wieder......

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Letztes Jahr wurde am 2.5.07 der Flachriemen und Riemenspanner bei meinem Mondeo getauscht, nun zirpt es nach ca. 35.000km schon wieder. Hört man auch mit geschlossenen Fenstern, ist also relativ laut.

Besonders schlimm ist es bei hoher Luftfeuchtigkeit, wie zur Zeit eben.
Es ging mir heute wieder so auf den Sack daß ich wie letztes mal das Riemenspray aus der Garage geholt habe, hat aber wieder nix gebracht, auch nicht rundherum einsiffen. Wenn der Motor kalt ist hört man erst nix, fängt nach ein paar KM aber sofort an.
Wenn ich Gas gebe geht die Tonlage komischerweise runter bis ich wieder vom Gas gehe, sonst je nach Drehzahl ein wenig höher oder tiefer. Ich bilde mir ein daß es ab einer gewissen Drehzahl weg ist, man hört dann jedenfalls nix mehr (wegen Motor und Fahrtwind).

Hat das Problem sonst noch jemand oder auch gehabt? Wieder einen neuen Riemen und Spanner was nach einem Jahr wieder das zirpen anfängt? :wand Ich würd die Heuschreckenplage im Motorraum gerne für immer los haben. :aufsmaul:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
war das hier oder bei motor-talk? ich hab nen thread in erinnerung, in dem laut einer TIS ein etwas kürzerer riemen vom transit verbaut wird, um das in den griff zu bekommen.
*grübel
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Wenn Riemen und Riemenspanner schon neu sind und auch das "Spray" direkt auf dem Riemen nicht wirkt, tipp ich eher auf ein defektes Lager an einer der Umlenkrollen.

Hat ich beim Mondi noch nicht, aber bei meinem Probe. Da hab ich mich auch dumm und dusselig gesucht, da dass defekte Lager im Grunde ein ähnliches Geräusch verursacht hat wie ein rutschender Riemen.

Gruß Hoogie
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
An ein Lager hab ich auch schon gedacht, aber müsste man nicht irgendwelchen Abrieb bzw. Spänchen sehen? Hab die Lager der Rollen mal leicht mit Sprühfett eingesprüht, keine Veränderung.
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von T.Held
An ein Lager hab ich auch schon gedacht, aber müsste man nicht irgendwelchen Abrieb bzw. Spänchen sehen? Hab die Lager der Rollen mal leicht mit Sprühfett eingesprüht, keine Veränderung.

Da sieht man eigentlich nix, sind geschlossene Kugellager, da bringt auch Öl und Fett von außen nix, wenn da eins wirklich hinüber ist.

Weiß leider nicht wie aufwendig das beim Mondi ist, beim Probe wars nicht so ein Riesen Akt, zumal ich dort nicht auf Ford Lager zurückgreifen musste, da dort genormte Lager verbaut sind.

Ist halt alles Spekulation, da man dem Lager i.d.R. nicht ansieht obs kaputt ist und im Grunde auf gut Glück tauschen muss.

Gruß Hoogie
 
Oben