Umbau MK7 mit Automatik auf Schalter MK5

K

kirk

Gast im Fordboard
Hi, ich hab immernoch meinen Essi turnier mit Automatik für den ich weder ein getriebe zu erschwinglichen Preisen bekomme, noch lässt sich das Auto mit dem Motor auf Schaltwagen umbauen.

Daher nun die nächste Frage:

Ich hätte einen MK5 Schlachter mit dem normalen 2Ventiler als Schlachter.

Lässt sich denn der komplette Antriebsstrang mit vertretbarem Aufwand transferieren, also mechanisch sollte das ja gehen aber gibt es beim Anschluss an die Bordelektrik Probleme ?

passt die Klimaanlage auch an diesen motor (anderer Kompressorhalter ?)....zur Not kann ich die aber auch weglassen - wird ja eh Winter......

Danke für die Antworten,

Olli
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Eigentlich ist das ja ne Folgefrage zu Deinem anderen Thread.
Ich denke daß wir das mal zusammenfassen könnten ;)

Zu Deinem Anliegen - Umbau Mk5 schalter in Mk7 Karosse aus 97:

Bei Deinem Mk5 (wohl als 1,6er mit 105 PS) ist noch ein EEC IV Steuergerät verbaut - beim Mk7 ein EEC V.
Somit - und v.a. aufgrund tiefgreifender Änderungen in der Elektronik in ca. 93/94 - zur Einführung der Airbags - dürfte Deine Kombination technisch schon mal schwer ausführbar sein.

Ein weiteres Problem liegt in der Tatsache, daß Du bei Fahrzeugen mit Erstzulassung 1.1.96 und später die Euro2 Norm erfüllen mußt. Diese wiederum ist auch abhängig vom Fahrzeugtyp in Verbindung mit dem Motor... Da es den Mk7 nicht mehr mit dem alten CVH gegeben hat, wäre hier ein komplettes Abgasgutachten nötig. -> teuer !

Mein Tipp lautet immer noch: Such Dir nen 97er Schlacht-Turnier mit 1,6l und Schaltgetriebe - bau daraus die kpl. Antriebseinheit (Motor, Getriebe, Steuergerät(e)) und den Kabelbaum in Deinen um.
 
K

kirk

Gast im Fordboard
Dank dir, nicht das, was ich gehofft hatte, zu hören aber wohl das sinnvollste...bin bei Ford nicht so firm...schraube für gewöhnlich an den Autos mit dem Propeller im Logo rum....
 
Oben