umbau 2.9 24V auf 2.0 DOHC 8V

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
hallo zusammen!

folgende situation:

- in einen scorpio 94er 2,9 24V soll der motor gegen einen 2.0 DOHC 8V 88kw aus einem sierra getauscht werden. nun die fragen:

- welche teile müssen alle getauscht werden? kabelbaum? motorsteuerung?etc......

- der scorpio hat tempomat, bordcomputer und so manches mehr... kann ich weiterhin die geräte betreiben oder müssen sensoren bzw. die geräte ganz getauscht werden?`

- welche getriebe passen? nur die vom 2.0 DOHC- scorpio oder auch das vom sierra?

zu guter letzt: macht es vom arbeitsaufwand sinn, erstmal auf schalt-getreibe umzurüsten und den motortausch zu verschieben? (erstmal wäre wichtig, dieses automatik-getriebe los zu werden...)

... und wenn wir dann fertig sind....... dann..
... soll der 2.9er motor in den sierra. paßt das getriebe vom 2.8 sierra oder welches braucht man dafür?


ich hoffe auf antworten, auch wenn ich viele fragen gestellt habe... danke!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
78
Ort
Bad-Godesberg
Hi,
ausgerechnet 1994 fand ein Modellwechsel statt, wenn Du den Scorpio I hast, kann man den auf manuell umrüsten, wenn Du den II hast ist das meines Wissens nahezu unmöglich, weil das Getriebe mit der Motorsteuerung verheiratet ist.
Also zu all Deinen Fragen zunächst mal eine Antwort auf dir Frage BOA- oder BOB-Motor.
Wenn BOA benutze mal die Suchfunktion, da gibt es jedemenge Hinweise.
ciao
gruffti
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
52
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo,

schau mal auf dieser Partnerseite....http://www.scorpio-forum.de/

in die Suchfunktion, da gibt es für solche oder ähnliche umbauten massenweise Lesestoff, die dich mit der Materie erstmal vetraut machen.

Also wenn es noch der ältere Scorpio ist, sprich nicht Glubschauge mit BOB-Cossi, dann ist diesbezüglich alles zu realisieren.
Zum Getriebe, die passen im Scorpio als auch im Sierra, aber immer nur zu dem dazugehörigen Motor, sprich 4-Zylinder hat ein eigenes Getriebe und die V6-Motoren haben ein eigenes Getriebe, diese können nicht untereinander getauscht werden, da diese unterschiedliche Gtriebeglocken besitzen und genauso ist das mit der Kupplung und Schwungscheibe.

Tauschen mußt du auch den Motorkabelbaum inkl. Steuerteil, aber dabei rate ich dir einen vom Scorpio 2.0i-DOHC vom gleichen Model und Bj. zu verwenden, weil der vom Sierra eventuell probleme bereitet beim Einbau und sehr heftig verändert werden muß.
Der Bordcomputer bleibt dir erhalten und der Tempomat benötig um zu funktionieren einen Gasbowdenzug vom DOHC.


Gruß Sven
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
es ist der "alte" scorpio, also KEIN glupschauge.....
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
47
Ort
D-Wismar
Aber das hatten wir doch alles schon... blah :denk

Benötigtes Material Umbau A4LDe auf MT75:
- Schwungscheibe V6 (Sierra oder Scorpio 2.4/2.9)
- Kupplung V6
- Nadellager Stahl
- MT75-V6 Getriebe (Sierra od. Scorpio)
- MT75-Schalttraverse mit Schalthebel
- Dichtungsmaterial MT75-Schalttraverse (Scorpio)
- Dämmaterial (Scorpio)
- Getriebetraverse V6 (Scorpio)
- Kupplungsseilzug
- Tachowelle
- Pedalblock
- Kardanwelle V6-MT75 (Scorpio)
- ggf. Mittelkonsole Schalter (Scorpio)

Grober Wunschzettel Sierra 24V-MT75:
- Motor BOA komplett mit Aggregaten
- Motorkabelbaum samt EEC-IV
- Schwungscheibe V6
- Kupplung V6
- Nadellager Stahl
- MT75-V6 Getriebe
- MT75-Schalttraverse mit Schalthebel
- Dichtungsmaterial MT75-Schalttraverse (Sierra)
- Kupplungsseilzug
- Kardanwelle V6-MT75 (Sierra)

- Bremsanlage Sierra/Escort RS Cosworth, Cosworth 4x4 od. Scorpio 24V
- dementsprechend Schwenklager, welche Federbeine des Ursprungsfahrzeugs erforden, da anderer Durchmesser an der Aufnahme -> andere Stoßdämpfer -> spezielle Federn für Sierra 2.9 V6
- Schwenklager aus Scorpio 24V erfordern ebenso 5x112 Felgen, es sei denn die Nabe samt Radlager wird dem Sierra entnommen
- alternativ 330mm-/Festsattel-Anlage von SUHE Motorsport (CP 5200-00/11; CP 3215)
- Ventilblock vom ABS-Aggregat muß versetzt werden (Leitungen anpassen) -> Abgaskrümmer im Weg.
- Abgaskrümmer, Katalysatoren, Schalldämpfer Sierra V6
- ggf. Diff vom Scorpio BOA/BRF/BRC/BRE verwenden


Original von Frontkratzer
- der scorpio hat tempomat, bordcomputer und so manches mehr... kann ich weiterhin die geräte betreiben oder müssen sensoren bzw. die geräte ganz getauscht werden?`
Verbrauchsrechner & Geschwindigkeitsregelanlage bleiben nach Anpassung erhalten.

Original von Frontkratzer
- welche getriebe passen? nur die vom 2.0 DOHC- scorpio oder auch das vom sierra?
Einerlei!

Original von Frontkratzermacht es vom arbeitsaufwand sinn,[...]
Sicher, is doch eh HOBBY... :idee

Original von Frontkratzer
... soll der 2.9er motor in den sierra. paßt das getriebe vom 2.8 sierra oder welches braucht man dafür?
V6-N-Getriebe (2.8 etc.) mechanisch möglich, allerdings nur bis 220Nm belastbar, daher MT75-V6 (300Nm).



Original von Frontkratzer
ich hoffe auf antworten, auch wenn ich viele fragen gestellt habe... danke!
Viel Spass beim neuen HOBBY!! :hammer :gaehn
 
Oben