Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Es sind tatsächlich LEDs drin, in SMD Bauform und haben eine genormte Grösse, die nennt sich PLCC-2. Für die Hintergrundbeleuchtung sind es zwei solche LEDs und dann noch einer für den Blinker.

Du musst die Uhr also herausnehmen, demontieren bis auf die Leiterplatte und dann die LEDs auslöten und die neuen rein. Mit etwas Löterfahrung und ruhige Hände geht das wunderbar.

Im Anhang siehst eine solche LED, die bekommst in den meisten Elektronik Shops, wie Conrad, Reichelt etc..

Eine Anleitung dazu finndest du hier:
http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/bauanleitung/puma/blaue Uhr/blaue Uhr.htm
or:
http://home.arcor.de/juergen.flock/uhr_schalter.htm

Website
www.streetwarrior.de
wenn du es dir zutraust (weil ein bissel fummeliger)
nimm smd led typ 1206 die haben genau die richtige leuchtstärke
ich habe sie jetzt bei zwei uhren verbaut und geht supi gut

ich bin ein link zu blauer smd led

am besten geht es eine schmale klinge unter die auszubauende
led zu klemmen dann auslöten

die smd led klebst du mit einem kleinen tropfen kleber auf die
platine dann kannst du sie problemlos anlöten

S

seb

Gast im Fordboard
und falls du keine lust zu basteln hast schau mal bei ebay rein
da hab ich schon massenhaft pumauhren gesehn, die schon fertig auf blau umgebaut sind und meistens nichtmal 10 eu kosten
alte raus - neue rein -> blau :D
is zumindest was für leute wie mich die angst haben was kaputt zu basteln ;)

Pumamax

Doppel Ass
Danke werd mal sehen was sich machen lässt. Von den Leds her habe ich kein Problem. Habe mir bei ebay 100 Leds mit 100 Wiederständen und Schrumpfschlauch um 18,90 € inkl. Versand nach Österreich gekauft. *gg*

S

seb

Gast im Fordboard
willst du die auch alle verbauen ;)
wenn ja würde ich gerne mal bilder sehn was da noch so alles blau erleuchtet ist

S

seb

Gast im Fordboard
hey super
lass uns zusammen n sommerpark aufmachen
ich hab im moment noch das passende schwimmbad im fahrerfußraum :D

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Solarium und Schwimmbad im Fussraum

lol lol lol ihr seit doch krank lol lol lol

S

seb

Gast im Fordboard
wenn ich das leck im fußraum nicht in nächster zwit dicht bekomme und der pollenflug anfängt kann auch die bäume übernehmen ;)
dann brauchen wir nur ein neues schwimmbad für unseren puma funpark :D

Leech

Doppel Ass
Ich kann mir ja ein Aquarium in den Kofferraum stellen :ausheck

Achja, BTT :mua
Ich hab versucht meine Uhr umzulöten, leider ohne die Tipps von Siggimaster zu lesen :wand Ergebnis: Leuchtet nicht mehr grün, aber auch nicht blau - quasi garnich *grummel*
Brauch ne neue Uhr :rolleyes:

P

Pumakiller

Gast im Fordboard
ja toll aber bei ebay gibbet nur 50 stück, ich brauch nur 2 bzw. 4 wenn was schief geht!
Gibt mir jemand welche ab für zwei euro? :mua

Leech

Doppel Ass
Original von Felis-concolor
Original von Leech
Oh ****, hab ich verwechselt, meinte Felis Text :peinlich

das liest sich nach verkehrt herum eingebaut
polung vertauscht
auslöten umdrehen dann sollts funzen

Ich glaube nicht das die falsch gepolt sind, hab die genau wie die originalen eingebaut. Bin abgerutscht und hab mir dabei die Platine zerkratzt, denke daran liegts! Aber ich werds trotzdem mal versuchen, mehr kaputt machen kann ich ja kaum noch...

Leech

Doppel Ass
lol
Nein, hab ich auch nicht versucht, NUR mit nem Lötkolben und ich bin halt abgerutscht - wird wohl der Alk schuld gewesen sein :D Oder meine Freundin die gestresst hat... Naja, auf jeden Fall zeigt die nur noch die Uhrzeit an, baue die aber gleich nochmal aus und versuch das ohne drängelnde Freundin und Bier :idee
Vllt waren se ja doch falsch rum, die kleine Ecke der SMDs ist oben... war original ja auch so. Dreh die aber aus Spaß jetzt nochmal um - schlimmer kanns ja nich werden, außer der Zeit die Uhrzeit nich mehr an... Dafür hab ich eh ne Uhr am Arm!

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Auf die Ecken kannst du dich nicht verlassen, kann bei jedem Hersteller anders sein. Am Besten vor dem Einbau mit einer niedrigen Spannung und hoher Vorwiderstand 5V mit 1k austesten. Oder im richtigen Datenblatt nachsehen.

Leech

Doppel Ass
Hab die eben nochmal umgelötet - leuchtet immer noch nicht...
Naja, ne neue Uhr muss her :comp1:

Leech

Doppel Ass
Hab ne neue genommen, eine sah nich so fit aus, die andere war noch topfit! Denke neue Uhr ist sicher...

Leech

Doppel Ass
Hab das ganze jetzt mit LEDs gelöst. Jetzt leuchtet die Uhr zwar immer, aber jetzt leuchtet die wenigstens!
Morgens auf dem Weg zur Arbeit ist das ganz praktisch :idee
Wenn ihr die Konstruktion im inneren der Uhr sehen würdet :applaus
Ihr würdet aus dem Lachen nicht mehr rauskommen -
Aber es leuchtet und NIEMAND hat das so :mua :mua :mua

Leech

Doppel Ass
Ich weiß, bin aber wie schon gesagt abgerutscht und hab mir das mit dem "einfach umlöten" verscherzt... und auch kein Geld für ne neue Uhr, daher die LED Lösung. Aber leuchtet genau so gut und hat halt keiner - war auch keiner so dumm und macht die Platine beim löten kaputt :wand
Hoffe beim Tacho klappts besser :mua

Oben