Typenschild weg?

C

Craig

Gast im Fordboard
Verehrte Mondeo Freunde,

bin nicht nur neu in diesem Forum sondern auch mitm Mondeo (Turnier CLX, der mit den wenigen Features, hab ich seit 3 Wochen). Bin außerdem einer der Autos nach Gefühl kauft (mit Erfolg) und sich später um die Details kümmert (wenn überhaupt) :rolleyes:. Bei meinem vorigen Auto zB. habe ich erst als ich es verschrottete erfahren wieviel PS es eigentlich hatte.. Nun will ich aber ein Paar Sachen nachrüsten und scheinbar muß man dazu wissen welchen MK (1,2,3) man hat. Der Mondeo ist Bj. 8/98 und in der Zulassung steht nichts von MK...?? Wo kann man das sehen?

Außerdem will ich einige Kratzer loswerden und suche nach dem Typenschild das angeblich im Mororraum vorne links neben dem Öffnungshaken der Haube sein soll. Da ist es nicht und auch nirgends woanders im Mororraum, jedenfalls nicht sichtbar. Überall verteilt finden sich neben der im Ramen eingeschlagenen Fahrgestellnummer kleinere Schildchen mit Barcodes, die bezeichnen aber nur das Teil wo sie draufkleben. Das einzige größere Schild ist das der Klimaanlage. Kann das Typenschild durch enen nachträglichen Einbau verdeckt oder entfernt worden sein (ist so'n Angeber-Stoß-Plastik/Frontspoiler drin)? Oder wo ganz anders?
In der Zulassung steht unter "Bemerkungen" Farbe: 5
Sagt das jemand was? Es müßte irgendwas wie Dunkelviolett sein.

thx Craig
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Also Du hast auf jeden Fall einen MK 2 und so wie Du die Farbe beschreibst ist es wohl cassis!

Schau doch mal in die Datenbank da findest Du viele Informationen!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Hallo Craig
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mondeo. :party2:

Nun zu deinen Fragen:
Du hast einen MK2...

MK1 - > BJ 92 - 96
MK2 - > BJ 97 - 00
MK3 - > BJ 00 - ??

Das Typenschild sollte sich tatsächlich im vorderen Motorraum (links neben dem Haubenschloss) befinden. Kann es sein, dass deiner ein Unfallwagen ist und der Querträger (so nennt an das Teil) ausgetauscht worden ist?

Diesen auberginefarbenen Lack kenne ich, aber die die genaue Bezeichnung ?(


*** edit ***
Mist, Sven war schneller... :rolleyes:
 
C

Craig

Gast im Fordboard
Danke Sven und Micky, danke!

So schnell hab ich noch nie ne Antwort gehabt! Werde also in der Datenbank suchen und Micky, gräme dich nicht, immerhin hast du mich gerade drüber aufgeklärt das ich ein Unfallauto gekauft habe - stimmt, der Querträger sieht krass neu aus - shitegal, die Kiste surrt wie ein Kätzchenund ist ultrakonfortabel zu fahren und meine Vorinteressenten hatten im Runterhandeln schon ganze Arbeit geleistet.. Craig
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich weiss nicht, wie wichtig das Typenschild ist, aber normalerweise sollte es am ausgewechselten Querträger wieder montiert werden...
 
C

Craig

Gast im Fordboard
Je nun, gehen wir doch mal ans Eingemachte: wie kann man feststellen ob der original Motor noch drin ist?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Da der Motor keine Motornummer o. ä. hat, kaum...

Das einzige sind vielleicht Schrauben die normalerweise mitlackiert sind kontrollieren, ob daran schon mal geschraubt wurde. Aber welche das beim Zetec (ich gehe mal davon aus, dass du n 4-Zylinder hast) sind, kann ich auch nicht sagen...

Sagt denn das Serviceheft irgendetwas darüber aus?

Stammt der Mondeo von einem Händler? Der müsste das dann doch wissen.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
@craig:

du kannst das typenschild (aufkleber) auch an der b-säule finden (beifahrerseite).
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von asus24v
@craig:

du kannst das typenschild (aufkleber) auch an der b-säule finden (beifahrerseite).

Ich habe jetzt auch erfahren, dass das Typenschild ab BJ 98 an die B-Säule "gewandert" ist...

Sorry für die falsche Auskunft. :rolleyes:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ Craig

Habe mal in ein altes Prospekt geguckt. Dort gibt es mehrere Farben die deinem "dunkelviolett" nahe kommen:

Aubergine-Rot Metallic (XSC 2747)
Samakand-Grau Metallic (XSC 2810)
Astor-Grau Metallic (XSC 2848 )
Lugano-Blau Metallic (XSC 2772)
Cassis (XSC 2813)

Wobei die Farbangaben, wie Rot, Grau und Blau nicht wirklich diesem Farbton entsprechen. Ich hatte mal einen Mondi in Caiman-Blau Metallic. Der war je nach Lichteinfall mal Blau oder Grün. Die meisten Leute hielten es für Grün.

Habe ich dich jetzt total verwirrt?

Am ehesten kann dir eine Fordwerkstätte, die auch Lackierarbeiten durchführt, helfen.

:idee
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Am ehesten kann dir eine Fordwerkstätte, die auch Lackierarbeiten durchführt, helfen. :idee

Wahnsinn, sogar komplett mit XSC Codes :respekt

Aber die Ford Bude kann auch weiterhelfen, auch wenn sie keine Lackierarbeten ausführt ;).

Anhand der Fahrgestellnummer kann dir jede Ford Bude die Bezeichnung und die XSC Nummer der Originallackierung bestimmen. Gut, wenn da ein Vorbesitzer war, der den ganzen Wagen umlackiert hat hilft das wenig.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ Ralph

...und da heißt es immer, daß Beamte zu nichts taugen lol
 
C

Craig

Gast im Fordboard
Liebe Leute, danke für die Auskünfte!!
Wollte eben gerade posten das ich das Typenschild zufällig grade ebenda auf der B-Säule gefunden habe. Die Ford-Werkstatt hat mir Malta-Blau (blue violet) gegeben mit dem Hinweis, daß es "noch was originaleres gäbe, das sie aber gerade nicht liefern könnten"..? Jedenfalls war die Farbe für kleine Sachen ähnlich genug (nur ein Spürchen zu hell).
Aufm Typenschild heißt der Farbcode M9. Kennt jemand die Farbe?

Noch was: im Gegensatz zu meinen bisherigen Autos kommt mir der Lack des Mondeo extrem weich vor. Man braucht nur einmal stark zu husten und schon ist ein Kratzer drin. Drum hab ich ihn jetzt eingewachst (zu 1. mal ein Auto überhaupt seit 30 Jahren). Was habt ihr für Erfahrungen?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Laß Dir von Deiner Wekstatt den XSC-Code geben, dann kann Dir jeder lackierer weiter helfen! Die arbeiten nämlich mit den Codes, da die genormt sind...
 
Oben