Turbo

L

lars 88

Gast im Fordboard
Nabend
Ich weiß noch nicht ob ich ein problem habe oder nicht.
Also als ich heute abend von der arbeit kam fuhr ich 24km autobahn auf dem tocho standen auch mal die 220 kmh bemerkte ich das der mondeo vorne unter der motorhaube rauchte.
Man sah nur das es aus dem hinteren bereich kurz vor dem turbo qualmte.
Also leistungsverlust hatte er nicht und der verbrauch von 7,8 liter war bei den umständen auch noch ok .

Mfg. Lars

L

lars 88

Gast im Fordboard
Hell Blau eher gräulich
Aber es war nicht sehr viel was da vorne raus kam

der_ast

Megaposter
Blauer Rauch ist Öl, grauer Ruach ist Gummi oder Plastik, weisser Rauch ist Wasser.
Du schreibst "Man sah nur das es aus dem hinteren bereich kurz vor dem turbo qualmte." - von welchem Motor sprichst Du? Da Du einen Turbo erwähnst und offenbar einen MK III hast, wird es wohl ein Diesel sein, aber welcher genau?
2,0 TDDI 66Kw bzw. 85Kw
2,0 TDCI 85Kw bzw. 96Kw
2,2 TDCI 114Kw
Anhand Deines Avatar-Bildes kann man ja nicht mal sagen ob vFL oder nFL :D

Mein Mondi machte das übrigens auch einmal - nachdem im Motorraum irgendwas mit Bremsenreiniger gesäubert wurde ist dieser dann beim Fahren am heissen Motorblock verdampft und rauchte dann bei der Motorhaube raus. Das hat mich auch etwas ebunruhigt, aber im Endeffekt war nichts dabei :D

der_ast

Megaposter
Original von Ronnymondy

Anhand Deines Avatar-Bildes kann man ja nicht mal sagen ob vFL oder nFL :D

Ich bin der Meinung einen vFL zu erkennen...aber nicht nur wegen dem nicht vorhandenen Chromgrill. :D

MFG
Ronnymondy
Ich denke, dass er ein Styling-Paket dran hat (siehe NSW), denn ein ST kann es ja nicht sein - der hätte keinen Turbo ;)

Ronnymondy

Kaiser
es fehlen die Chromleisten an den Türgriffen und am Kofferraumdeckel...von daher ein vFL (was sich aufgrund der schlechten bilder erahnen lässt)

der_ast

Megaposter
Die Chromleisten waren ja ausstattungsbedingt und sind beim 2.FL am Heck auch wieder verschwunden (wenn ich mich nicht irre :denk)
Anahnd des Grilles stimme ich Dir zu, aber warten wir mal ab, was der Fahrzeugbesitzer dazu sagt :D

McBech

Lebende Legende
Auf dem ersten Bild in der Galerie ist noch die originale Stoßstange dran. Die ist eindeutig vom vFl.

redquattro

Mitglied
Ey Leute, wenn ihr dem Spritmonitorbild folgt seht ihr dass das ein 2.0 TDCi 131PS von BJ01 ist, also vFl.

220 aufn Tacho beim Kombi? Das ist ja dann schon Anschlag LOL
Vielleicht irgendwo Öl auf den Motor gekommen, beim anchkippen oder so? Deckel und Messstab fest? :-o

L

lars 88

Gast im Fordboard
Es ist ein 131 PS Diesel und der Tacho geht bis 240 kmh und unser mondeo rennt auch die 240 laut anzeige
Also der qualm der aus dem motorraum raus kam war nicht schlimme, ist halt nur der ölfilm der auf dem motorblock sich befindet der bei der hitze verbrannte ????

Flecks

Foren Ass
Also der Motorblock wird mal mit Sicherheit niemals so heiß, dass ein Ölfilm daruaf verbrennen würde!

Hast du schon mal unter die Motorabdeckung geschaut?
Vielleicht ist eine Rücklaufleitung der Einspritzdüsen undicht.
Ich würde eher auf diesel Tippen, der auf den Turbo bzw. auf den Auspuffkrümmer gelaufen ist.

Da sich dieser Diesel im Extremfall entzünden könnte, würde ich schnellstens in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen.

Gruß aus Graz

Oben