DarkAngel

Triple Ass
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Mahlzeit,
ich brauch nen Anlasser für nen Fiesta Turbo weil der alte defekt ist, kann ich da auch einen von nem 1,8 16V nehmen? Die sind ja bestimmt in der Ampere zahl anders.. und wenn ich den nicht nehmen kann, welche Möglichkeiten bleiben mir?
Freue mich über Antwort ;)
LG Tanni :happy:
 

tobiasbecker

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Viele sagen zwar, dass jeder Motor einen anderen Anlasser hätte, aber durch Probieren habe ich zumindest herausgefunden, dass die vom DOHC und HCS untereinadner passen.
Etwas ähnliches hatte ein anderer User meine ich mal festgestellt, als er einen Anlasser vom CVH an dne DOHC gebaut hatte.

Später postete jemand, dass der einzige Unterschied die Bemessungsleistung des Anlassers wäre, sprich die großen CVH und DOHC haben einen 1.1 kW Anlasser und die kleinen HCS nur einen 0.7 kW.

Ob das alles so stimmt, kann ich leider nicht bestätigen, fakt ist jedoch, das ich an meinem HCS den großen (etwa 5cm längeren) vom Escort 1.6 16V DOHC fahre, der sich nicht so abquält wie der kleine originale. :applaus

Bau den Anlasser am Besten mal aus und nimm ihn als Muster mit zum Schrottplatz, oder zu Ford und frag, ob sie dir so einen raussuchen können, dann kannst du gar nichts verkehrt machen. :)
 

XR2

Haudegen
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Überlegen wir mal... der Anlasser sitzt im Getriebe. An beiden Motoren waren die gleichen Getriebe dran. Aaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaa ;)
Es gibt minimale Unterschiede in Bauform und Leistung aber grundsätzlich passt das.
 

DarkAngel

Triple Ass
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Überlegen wir mal... der Anlasser sitzt im Getriebe. An beiden Motoren waren die gleichen Getriebe dran. Aaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaa ;)
Es gibt minimale Unterschiede in Bauform und Leistung aber grundsätzlich passt das.

Der Anlasser sitzt im Getriebe??? Wie geht das denn??? Also ich habe den Anlasser direkt vorne am Motorblock ,an nem Träger gesehen, wie er auch beim 3er Escort z.B. verbaut ist.. klär mich mal auf bitte....

@ tobi: danke schonmal für deine Hilfe... aber so wie sich das anhört dürfte ja dann auch eigentlich nen Anlasser vom Essi passen.. optimalerweise vll sogar Turbo.. ich werd einfach mal mit meinem Schrotti des Vertrauens sprechen ;) Danke
 

XR2

Haudegen
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Aha. Und was treibt der am Motor an? Die Kurbelwelle? Die Riemenscheibe von der Lichtmaschine? Oder vielleicht doch die selbstschmierende Nockenwelle mit Durchlaufkühler?

Der Anlasser treibt die Schwungscheibe an, die sitzt in der Getriebeglocke und an dieser wird der Anlasser festgeschraubt!!!
 
B

BierNot77

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@ XR2I

Also sitzt der Anlasser nicht im Getriebe ;) Er treibt die Schwungmasse an, er wird am Getriebegehäuse mit verschraubt. Würd er im Getriebe sitzen wie du es sagst dann üwrde er ja in Öllaufen. Im Getriebe sind nur die Getriebeeingangswelle die Getrieberäder die Synchronringe, das Diffenential etc...

Würd den Anlasser von einem ganz normalen 1,8l verbauen, weil er muß ja nicht eigentlich sogar weniger drehen als bei einem normalen 1,8l Motor. Warum, weil der 1,8l Turbo Motor nicht so hoch verdichtet ist wie ein normaler 1,8l Motor. Verdichtungen bei Turbomotoren liegen inetwa so bei 7:1 - 8,5:1 alles darüber würd der Motor nicht allzulange mit machen...Der Saugmotor ist höher verdichtet und erreicht so einen höheren Verdichtungsdruck...

MfG....Patrick :bier:
 

XR2

Haudegen
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@ XR2I

Also sitzt der Anlasser nicht im Getriebe ;) Er treibt die Schwungmasse an, er wird am Getriebegehäuse mit verschraubt. Würd er im Getriebe sitzen wie du es sagst dann üwrde er ja in Öllaufen. Im Getriebe sind nur die Getriebeeingangswelle die Getrieberäder die Synchronringe, das Diffenential etc...

Würd den Anlasser von einem ganz normalen 1,8l verbauen, weil er muß ja nicht eigentlich sogar weniger drehen als bei einem normalen 1,8l Motor. Warum, weil der 1,8l Turbo Motor nicht so hoch verdichtet ist wie ein normaler 1,8l Motor. Verdichtungen bei Turbomotoren liegen inetwa so bei 7:1 - 8,5:1 alles darüber würd der Motor nicht allzulange mit machen...Der Saugmotor ist höher verdichtet und erreicht so einen höheren Verdichtungsdruck...

MfG....Patrick :bier:

Wenn man keine Ahnung hat...

1. Anlasser wird an der Getriebeglocke festgeschraubt!!!
2. Der Turbo war kein 1.8er!!!
3. Es gibt Turbomotoren die sind deutlich höher verdichtet als 8,5:1, es gibt sogar einen CVH Sauger der fast genauso niedrig verdichtet ist wie der CVH Turbo!!!
 
K

kuschelkeks

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Also erstmal ist der turbo ein 1,6er

dann sintz der anlasser vorne am motorblock und ist am getriebe angeschraubt des weiteren ist der 16v anlasser schmaler und stärker als der vom cvh und au net so temperatur empfindlich hab auch an meinem turbo nen 16v anlasser drinne und der ist top 8)
 

FastFiesi

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wo ich das gelesen hab mit xr2 viel mir gleich wieder das fofi forum ein.

nur am rumpupen lol :respekt

und wie gesagt anlasser sitzt am und net im getriebe.weil das getriebe ist ja dort nur offen wo er rangeschraubt wird mehr net
 

XR2

Haudegen
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wo ich das gelesen hab mit xr2 viel mir gleich wieder das fofi forum ein.

nur am rumpupen lol :respekt

und wie gesagt anlasser sitzt am und net im getriebe.weil das getriebe ist ja dort nur offen wo er rangeschraubt wird mehr net

Wie wahr wie wahr. Du machst hier das gleiche weswegen Du aus besagtem Forum verbannt wurdest. Zu Sachen bei denen schon alles gesagt wurde Deinen Senf dazugeben. Noch dazu wenn Deine Meinung niemand interessiert.
 

DarkAngel

Triple Ass
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Also erstmal ist der turbo ein 1,6er

dann sintz der anlasser vorne am motorblock und ist am getriebe angeschraubt des weiteren ist der 16v anlasser schmaler und stärker als der vom cvh und au net so temperatur empfindlich hab auch an meinem turbo nen 16v anlasser drinne und der ist top 8)

Danke.. mit der Antwort kann ich auch mal was anfangen ;)

@ XR2: hab dich da wohl ein wenig falsch verstanden.. sorry..

so und nun sind wir mal wieder artig hier ;)
 
K

kuschelkeks

Gast im Fordboard
was zu empfehlen ist damit die anlasser besser durchhalten ist dieses thermobaud für den auspuff das senkt deutlich die temperatur im bereich des anlassers und schont die elektrik so viel thermik ist da net gut




@fiesi net immer provozieren mehr sag ich net

und net immer anderer leute threads zuspamen mit müll (gilt für einige)
 
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