Turbo Diesel "nagelt" im Leerlauf verstärkt!!

F

Feinstaubfreund

Gast im Fordboard
Hallo!
Wie kann sich ein Defekt der "Handförderpumpe" für den Dieselkraftstoff ( z.B. defekte Membran ) im Motorraum eines Mondeo Turbo Diesel Bj.97 auswirken?
Kann sich dadurch das Startverhalten oder der Motorlauf verschlechtern?
Gerade im Leerlauf "nagelt" :comp1: mein Mondeo seit dem Kraftstoff-Filterwechsel und Zahnriemenwechsel vermehrt!
Wer weiß was?

MfG
Feinstaubfreund :happy: :happy:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Moin,

ja, ein defektes Membran kann das Startverhalten durch Lufteintritt bzw. dem Zurücklaufen des Diesels verschlechtern. Ob aber das Nageln deswegen kommt kann ich nicht sagen da meine Handpumpe wohl doch nicht kaputt war (hab sie vor kurzem gewechselt).
Tippe eher darauf daß evtl. beim Zahnriemenwechsel was schief gelaufen ist und da vielleicht einszweidrei (?) Zähnchen übersprungen worden sind. ?( Das währ mal mein Gedanke........
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
das Nageln kommt durch einen veränderten Einspritz-/Zündzeitpunkt. Der wurde wohl zurückverdreht. Was mich wundert, in gewissem Maße sollte die Elektronik doch einiges nachregeln können, oder P
 
L

leimchen

Gast im Fordboard
Bei mir hatte der ADAC auch zunächst auf die Membran getippt. Starkes Nageln, schlechter Start, unsauber/ruckeln am Gas bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, etwas stärkere Qualmentwicklung, ca. 10TKm nach Zahnriemenwechsel.
Letztlich war es dann der Spritzversteller an der Einspritzpumpe, der Defekt war. Das konnten die auslesen im Fehlerspeicher. Also bevor Du mit der Handpumpe loslegst vielleicht auch das mal checken lassen.
 
Oben