3.6 Turbo Diesel, wer kennt diesen Motor

L

landymania

Gast im Fordboard
Hallo Ford Gemeinde. Ich habe einen 3.6 Liter Turbo Diesel 6 Zylinder in meinem Land Rover. Eine Motornummer ist auf einer Metallplatte gegossen und seitlich an den Block geschraubt.

Der Deutsche TÜV kann diesen Motor leider nicht zuordnen, daher auch kein TÜV.

Kennt irgendjemand diesen Motor und weiß in welchem Modell er ursprünglich eingebaut war? Der Landy kommt aus England, ich denke er hat so 80PS und ist bestimmt schon etwas älter.

Die Einspritzpumpe ist von Bosch. Die Motornummer auf der Plakette lautet 785F6015BAA.

Bin für jeden Hinweis dankbar
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das wird wohl schwierig. Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal Motorenumbauten auf eben jenen 3.6-Motor gab. Der Motor war original in einem Ford-Pick-Up verbaut. Weiterhin meine ich, dass dies so um 1985 rum war.
Ich wage zu bezweifeln, dass Du dazu heute noch Informationen bekommst. Ich meine sogar, dass dieser Motor eine Co-Produktion zwischen GM und Ford war.
Wenn der also nie eine Zulassung in Deutschland hatte, wird das so teuer, dass es sich nicht lohnt (Abgasbestimmungen).
Wenn überhaupt, findest Du eher was auf amerikanischen Seiten zu dem Motor, was Dir aber für die deutsche Abnahme heute auch nicht mehr weiterhilft.
Einzelabnahmen sind (ich glaube seit 2001) nicht mehr Modell bezogen möglich. Also Homologiert oder Einzelabnahme.....
 
L

landymania

Gast im Fordboard
Wichtig wäre für mich erstmal, in welchem Modell der Motor saß, damit der Prüfer weiß, welche Leistung usw die Maschine hat. Die Eintragung selbst ist nicht das Problem ebenso die AU. Welches Pick up war es denn, weißt Du noch die Modellbezeichnung?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...tut mir leid, ich finde nicht wirklich was Braucbares, ist halt zu lange her. Es gibt in USA einen Verlag, der Reparaturanleitungen verlegt. Selbst der wusste zu dem Thema nichts mehr.
Ich würde Dir empfehlen, per Mail an den Custumer-Service in USA zu schreiben. Der Motor war wohl seiner Zeit in einm F-150 verbaut. Wenn Du denen nett schreibst, dass Du ein solches Fahrzeug restaurierst, fühlen die sich gebauchgepinselt und werden mit einiger Sicherheit vernüftige Angaben machen....
 
L

landymania

Gast im Fordboard
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Unter der Abteilung Ford Motoren war dieser leider nicht dabei.

Aber ich bin schon etwas schlauer. Der Motor war in einem 5tonner Ford Pick Up Truck, der auch in Deutschland verkauft wurde verbaut A-Serie ca Baujahr 1982.

Wie ich erst jetzt gesehen habe, ist der Turbo Lader nachträglich angebaut und stammt von einem 2001 Mercedes E 300TD. Sachen gibts!! Wie die den Motor mit dem Lader zum laufen gekriegt haben, ohne das die Maschine auseinander fällt, weiß ich leider nicht. Ich kann auch keine Unterlegplatte am Kopf erkennen.
 
P

paulchen

Gast im Fordboard
der diesel ist auf entsprechende mehrbelastung ausgelegt, da macht ihm der kleien turbo auch nix :D

schau dir mal die verdichtung bei dieselmotoren an ;)
 
Oben