sportquax

Haudegen
Hi,

habe letzten Monat endlich meinen Mondi gekauft. Drin verbaut ist ein Ford TravelPilot, nur leider ohne CD-Wechsler. Nachdem ich beim fFH nachgefragt habe, was ein Originalwechsler kostet :wow, will ich den aber nicht mehr unbedingt haben :wand. Daher war meine Idee, nen mp3-Player über Aux im Handschuhfach anzuschließen. Funktioniert, ist aber recht unkomfortabel, da keine Steuerung über das Radio möglich ist. Durch Zufall bin ich über folgendes Angebot gestolpert: http://fe0wap79.bosch.de/is-bin/INT...s&CountryCode=DE&ShowProductSku=7607540501001

Laut Beschreibung kann es an jedes Navi mit Wechslersteuerung angeschlossen werden, dass nach 2001 hergestellt wurde. Das Ford TP sollte aus 2006 sein (wie der Rest des Autos), Wechslersteuerung haben und damit eigentlich funktionieren. Habe Anfang der Woche auch bei Blaupunkt per Mail nachgefragt, aber bislang keine Antwort erhalten. Kennt sich einer von Euch damit aus? Vorteil des Interface soll sein, dass alle iPod-Funktionen über das Radio bedienbar sind.

Gruß Lars

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
nen originalwechsler bekommst du doch schon um 100-120 euro bei ibäh.

sportquax

Haudegen
@ kombifahrer

Was wirklich vernünftiges ist IMHO nicht dabei. Habe auch keine Ahnung, ob die "alten" Wechsler (von RNS 2 etc.) mit dem TravelPilot kompatibel sind. Und die drängenste Frage ist: Wo sollte der Wechsler hin? Unter den Beifahrersitz klappt wohl nicht beim Facelift, im Kofferraum stört er auch. Deshalb dachte ich, nen iPod im Fach unter der Mittelarmlehne ist am Platzsparensten und man kann die Musik im Fall der Fälle auch einfach mitnehmen. :musik2:

Gruß Lars

sportquax

Haudegen
so, ein kleines update.

War heute beim fFH mit der Frage, dort konnte sie mir aber niemand beantworten. Zwischenzeitlich ist folgende Antwort von Blaupunkt eingegangen:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das Sie das iPod-Interface nicht an das Navigationssystem Ford TravelPilot EX anschließen können.

Für die Automobilhersteller produzieren wir und auch Wettbewerber nach deren spezifischen Vorgaben Autoradios, Navigationskomponenten und spezielle Zubehöre. Diese serienmäßig verbauten Geräte sind mit Handelsgeräten nicht, oder nur bedingt zu vergleichen, da Anpassungen, Anschlußbelegungen, Eingangsempfindlichkeiten und Funktionen meist nicht "handelstypisch" sind, und auch der Anschluß von Zusatzgeräten im allgemeinen, wenn überhaupt, nur mit Produkten des jeweiligen KFZ-Herstellers möglich ist, da wie beim TravelPilot EX meist auch eine CAN-Vernetzung mit der gesamten Bordelektronik besteht. Daher sind wir für solche Anfragen auch nicht der richtige Ansprechpartner, sondern immer der KFZ-Hersteller, da so gut wie alle Funktionen im Fahrzeug von diesem vorgegeben sind."

Werde also mal bei Ford anfragen, ob die vielleicht eine genauere Antwort haben. Ich lese die Mail so, dass Blaupunkt sich absichern möchte und lieber sagt, dass es nicht funktioniert.

Gruß Lars

S

sahin01

Gast im Fordboard
Hi, ?( ?(

hab jetzt auch einen Focus mit TP EX,
gibt es zum IPOD schon eine lösung und weis jemand ob man einen Blaupunkt COMPACT DRIVE anschliessen kann oder gibt es sogar MP3 CD-Wechsler für dieses Gerät.

Gruss an alle.

sportquax

Haudegen
Hallo Muammer,

ich habe mein EX draußen gehabt, der Stecker ist nicht mit einem Blaupunktstecker vergleichbar, sondern völlig neu designt. iPod - Anschluss ist daher nicht möglich, muss man warten, bis Ford ne Lösung findet (vllt. für Mondi Mk IV oder den aktuellen S-max oder Galaxy) und hoffen, dass sie für unsere Modelle verwendbar ist.

Weitere BP-Produkte gehen IMHO auch nicht s.o.

MP3 Wechsler habe ich keine Ahnung.

Gruß Lars

sportquax

Haudegen
Guten Morgen und gesundes Neues!

@ Muammer: Hab mir den Link mal angeschaut, in der Fahrzeugliste habe ich das TP EX aber nicht gefunden. Da sind nur die Kassetten- und CD - Radios aufgeführt, oder habe ich etwa was übersehen?

Gruß Lars

S

sahin01

Gast im Fordboard
Hallo Lars, auch ein gutes Neues Jahr,

ich hab beim durchstöbern im Netz irgendwo gelesen, das die typbezeichnung des Radios auf dem Gerät steht, dazu muss man aber das Gerät ausbauen.
Ich hab mein Focus erst drei Wochen, und hab noch kein Werkzeug das Radio auszubauen.
Mehr weiss ich leider auch nicht.

Gruss Muammer

sportquax

Haudegen
Hallo Muammer,

habe mein Radio vom fFH rausziehen lassen (man braucht 4 Flachhaken), denn das Radio verklemmt sich gern und die kleinen Nasen brechen wohl auch leicht ab. Habe dem Mechaniker dann was für die Kaffeekasse gegeben. Wenn Du den icelink eingebaut hast, kannst das ja mal posten.

Gruß Lars

phobos

Grünschnabel
Hey sportquax,

sorry das ich den alten Thread nochmal rauskram.

Ich hab auch den TP-EX und würde gerne von dir wissen ob das mit dem iPod und der steuerung über das Autoradio klappt?

mfg
phobos

sportquax

Haudegen
hallo phobos,

warum denn sorry, dafür ist doch das Forum da... :D

Also mit der Blaupunktlösung funktioniert es definitiv nicht. Muammer hat die Idee mit dem Adapter von IceLink aufgebracht, aber wie Du siehst noch nichts über eventl. Erfahrungen berichtet. Werde mich mal mit IceLink in Verbindung setzen und fragen, ob das Bauteil auch für die TP's geeignet ist. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer, schon wieder son Bauteil zu kaufen und dann funktioniert es nicht.

Ich werde berichten.

Gruß Lars

phobos

Grünschnabel
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man die mp3´s abspielen, nur akku wird nicht aufgeladen und die Lieder werden nicht angezeigt.

Na das is ja auch net so doll.
Wenn du weiter kommst, dann lass es uns wissen.

mfg
phobos

S

sahin01

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich hab den TP-EX ausgebaut, ?( , hat leider einen nicht Fordüblichen Kombistecker. Keinen separaten CD-Wechslerausgang, das ist auch der Grund warum ein ICE-Link adapter nicht passt.

Die Line-In lösung Von ICE-Link funtioniert zwar, mann kann auch den Ipod damit aufladen aber leider nicht über die Lenkradfernbedienung steuern.

Werden wohl warten müssen bis es was neues im Zubehörmarkt gibt.

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
möglichkeiten gib es da einige allerdings ist all diesen eines gemeinsam. es geht nicht ohne eingriff in den kabelbaum.
wenn du das gerät seperat steuern willst ginge sogar eine anbindung an ein handy mit bluetooth.

leider gibt es sowohl für das serienmäßige tp-ex als auch für das ältere 9000 navi keine einfache plug&play lösung.

mfg
steffen

Dr.Royal

Haudegen
Ice Link ist viel zu teuer und die Funktionen recht bescheiden....hab mir das hier zugelegt:

LINK

sportquax

Haudegen
Original von Dr.Royal
Ice Link ist viel zu teuer und die Funktionen recht bescheiden....hab mir das hier zugelegt:

Hi, kannste vielleicht mal ein oder zwei Bildchen reinstellen, wo und wie Du alles verbaut hast (Monitor, Drehregler).

Gruß Lars

Dr.Royal

Haudegen
Ist noch nicht verbaut....da zum einen mein Mondeo immernoch in der Werkstatt steht.....hier im Forum ausführlich berichtet, und zum anderen mir noch die zündende Idee fehlt zum Einbau.

Mein Favorit momentan für den Displau ist unter das DIN-Radio in die Blende, die den größeren Ford schacht abdeckt....könnt aber von den Maßen nicht so ganz passen....ansonsten so wie vom Herrsteller empfohlen.

J

jhs

Gast im Fordboard
Hiho :happy:

Auch wenn der Thread hier relativ alt ist, würd ich ihn gern wiederbeleben.

Seit Samstag hab ich einen Ford Focus Tuniert 1,6TDCI, EZ August
2007, erstanden. Als Navi/Radio ist das Blaupunkt Travelpilot EX
verbaut, incl Aux-Buchse im Handschuhfach.

~~~~
Gestern hab vom Kumpel mal den IPod drangehangen. Ich kann zwar
MP3s hören, aber das Radio gibt mir keine Möglichkeit den IPod zu
bedienen um zB ds nächste Lied anzuwählen etc...

Bin jetzt seit Stunen im Netz unterwegs und suche nach Ideen/
Lösungen, unteranderem hab ich auch hier schon die Suche genutzt,
jedoch ist das alles relativ verwirrend. :p

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem TravelPilot EX+ AUX-Buchse
gemacht im Bezug auf MP3-Player / Kompatibilität und Bedienung über
das Radio?

Wäre für Tips und Ideen echt dankbar!

J

jhs

Gast im Fordboard
Huhu :happy:

Hab bischen weiter gestöbert und zwei Alternativen gefunden.

Geradezu perfekt wäre das "Blaupunkt Compact Drive", welches über den üblichen
CD-Wechselanschluß angeschlossen wird und quasi als CD Wechseler angesteuert wird.
Aber so wie es aussieht, stellt Blaupunkt das Gerät wohl nicht mehr her. :cry:

Eine weitere Möglichkeit wäre der Adapter "Apple® iPod Aux-Kabel" was ich hier
http://www.blaupunkt.com/de/7607001536_main.asp gefunden hab. Dadrüber wird
der IPod auch mit Strom versorgt.

Hat jemand von euch ein Blaupunkt Compact Drive oder diesen Adapter im Einsatz und
könnte bischen was über die Kompatibilität berichten?

Oben