TravelPilot in 99er Focus

P

Proxos

Gast im Fordboard
Hallo zusammen. Ich habe mir das Travel Pilot DX RNS TP170
gebrqucht gekauft und wollte das nun in mein 99er FoFo einbauen.

Gesagt getan. Altes Radio raus Neues rein.
Denkste....!!!
Haben die nicht da einen ISO Stecker drann am TP!

Also los und ISO Adapter geholt. Eingesteck und WOW es klappt. Radio läuft CD Spielt.

Nur ist es jetzt so das wenn ich die Zündung ausmache und dannach wieder an, dass ich jedes mal den CODE wieder neu eingeben muß.
Wieso geht das Radio denn immer von der Spannung??? Muß ich da was umstecken? Das Alte Radio , gut an den Originalen Steckern, ohne adapter, hat doch auch wunderbar funktioniert.

Maerz-82a3fb4973.jpg

Dann habe ich noch an dem Radio noch zwei steckerbelegungen frei. Wofür sind die denn???

Maerz-61b952532a.jpg

Leider habe ich noch die GPS Antenne noch nicht. Die ist noch aufm Versandweg. Klemme ich die Antenne an diesen kleinen Nippel??

Maerz-1eb0469e6e.jpg

Habe auch gehört das ich irgendwie ein Tachosignal an das Radio anschließen muß. Stimmt das? Wie mache ich das denn?

Könnt Ihr mir helfen

sportquax

Haudegen
Original von Proxos
Nur ist es jetzt so das wenn ich die Zündung ausmache und dannach wieder an, dass ich jedes mal den CODE wieder neu eingeben muß.
Wieso geht das Radio denn immer von der Spannung??? Muß ich da was umstecken? Das Alte Radio , gut an den Originalen Steckern, ohne adapter, hat doch auch wunderbar funktioniert.

Da hast Du schon recht, Du mußt das Zündplus gegen das Dauerplus tauschen, dann vergißt dass Radio auch nichts mehr (ist halt so bei vielen Adaptern).

Original von Proxos
Dann habe ich noch an dem Radio noch zwei steckerbelegungen frei. Wofür sind die denn???

Müßte einmal Wechslersteuerung sein und das andere für die Fernbedienung.

Original von Proxos
Klemme ich die Antenne an diesen kleinen Nippel??

janz jenau, dass ist der Anschluss für die GPS-Antenne.

Original von Proxos
Habe auch gehört das ich irgendwie ein Tachosignal an das Radio anschließen muß. Stimmt das? Wie mache ich das denn?

Sollte bei Deinem Focus bereits werkseitig am Stecker anliegen. Den PIN kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht mal direkt im Focus Forum nachfragen und dann überprüfen, ob über den Adapter der PIN richtig mit dem Navi verbunden ist (Anschlußplan, eventl. mal bei Blaupunkt auf der Homepage nachschauen).

Viel Spaß mit Deinem Navi.

Gruß Lars

P

Proxos

Gast im Fordboard
funktioniert nicht

danke für die schnelle nachricht.

Ich habe deine Anweisungen befolgt. Ich habe Dauerplus und Zündungsplus getauscht. (diese Standen jedenfals auf den Kabel) doch leider ist immer noch das selbe. Ich schalte die Zündung aus und dannach ist die Uhr wieder auf 00.00. Ich habe mal alle Kabel durchprobiert ob überall "saft" drauf ist. So Wie es aussieht ist auf jedem, (mit und ohne Zündung was drauf. Ist das so richtig???

P

Proxos

Gast im Fordboard
nein leider habe ich nur eine kopierte Bedienungsanleitung von den TP. Und dort steht nichts vom einbau etc. drin nur was won der bedienung des TP.

kann mir jemand sagen wo ich vielleicht eine bedienungsanleitung mit dementsprechenden Daten bekomme im Netz?

Prowler

Lebende Legende
RE: funktioniert nicht

Original von Proxos
danke für die schnelle nachricht.

Ich habe deine Anweisungen befolgt. Ich habe Dauerplus und Zündungsplus getauscht. (diese Standen jedenfals auf den Kabel) doch leider ist immer noch das selbe. Ich schalte die Zündung aus und dannach ist die Uhr wieder auf 00.00. Ich habe mal alle Kabel durchprobiert ob überall "saft" drauf ist. So Wie es aussieht ist auf jedem, (mit und ohne Zündung was drauf. Ist das so richtig???

wie hast du das probniert ob da "saft" drauf ist?!?

btw: hat der tp eigentlich überhaupt ne möglichleit ne lfb anzuschliessen?!?

P

Proxos

Gast im Fordboard
RE: funktioniert nicht

ich habe mit diesem Gerät gemessen:

Maerz-1a1dcea3ec.jpg

Die Nadel hat auf allen Kabel ausgeschlagen egal ob mit oder ohne Zündung

Diese Kabel gabe ich gemessen

Maerz-dee3e815ae.jpg

Maerz-ec524e0937.jpg

Maerz-eb0831d46c.jpg

Vielleicht kennt sich damit ja einer aus und kann mir auch persönlich helfen!?!

Ich sehe nicht ein so ein Hammer stundenlohn bei den Fordhändlern zu bezahlen.

ich komme aus 26345 Bockhorn

sportquax

Haudegen
Original von Proxos
kann mir jemand sagen wo ich vielleicht eine bedienungsanleitung mit dementsprechenden Daten bekomme im Netz?

versuche es doch mal direkt unter:

http://servicedokumente.blaupunkt.de/

Die Suche sollte aber mit der "Blaupunkt-Modell-Nummer" erfolgen, da ich Dein Navi nicht unter der Bezeichnung gefunden habe, die Du gepostet hast. Die Nummer steht idR auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung drauf. Wenn das Teil bei BP hinterlegt ist, wird Dir die Bedienungs- und die Einbauanleitung (incl. der PIN-Belegung) angezeigt. Oder Du schreibst mal ne Mail an BP, die sind eigentlich recht fix mit dem Beantworten.
Das bei allen Kabeln ohne Zündung Strom drauf ist kann wirklich nicht sein, da ja mindestens ein Kabel Masse ist...

Bei fünf Anschlüssen müßte ein mal Zündplus, einmal Dauerplus, Masse, Beleuchtung und einmal GALA - Signal vorhanden sein. Und GALA dürfte ja eigentlich nur bei einem sich bewegenden Auto Strom liefern :idee.

Gruß Lars

Prowler

Lebende Legende
zum Thema Messen...wie weit sind deine kenntnisse da?!? weißt du was du misst?!? (sorry ist nicht bös gemeint,aber man erlebt im internet halt allerhand ;) )
Wie hasst du gemessen?!? Ist das gerät für Gleichspannung ausgelegt?!? oder Kurz um probiere es mal mit einem anderen messegerät ;)
Weil wie mein vorredner schon sagte da das eine masse ist dürftest du da nix messen...ist halt nur die frage gegen was du gemessen hast...

Normalerweise müsste es so sein:

Am Adpater:

das gelbe Kabel --->12V Dauer
das rote Kabel --->12V Geschaltet
das orangene Kabel --->Armaturenbeleuchtung
das Schwarze --->Masse
das Blaue Kabel --->Atenne bzw Verstärker.

Ich würd die geren auch persönlich Helfen, aber du wohnst leider ein bieel weit wech...

P

Proxos

Gast im Fordboard
MEssen

Moin

Ja mit dem Messen weiß ich nicht so genau bescheid ich habe mit diesem Dung gemessen

Maerz-7e83e856c8.jpg

Maerz-ae4dd672ff.jpg

und wenn ich mit der einen Spitze auf gelb (Adapter) und dann immer gegen die anderen Farben gemessen habe hat das Gerät jedesmal 12 Volt angezeigt. Auch wenn ich Zündung an oder aus habe.

Oh man ich denke ich werde das wohl oder übel doch abgeben müßen, oder.... :-(
?(

P

Proxos

Gast im Fordboard
NAVI IST EINGEBAUT

Moin zusammen danke für Eure hilfe, aber ich bin dann doch zu meiner Ford Werkstatt gegangen und die Jungs das dort einbauen lassen. Die haben wohl anscheint 3,5 Stunden an dem Radio bastel müssen, so das es funktioniert. Irgendwelche Kabel ziehen von den Radkästen, Rückwärtsfahr kram und so weiter musten wohl gemacht werden.

Gott sei dank habe ich dort nen Kunpel sitzen und so hat mich der Spaß nur 100€ gekostet. 8)

Trotzdem nochmal danke für Eure Mühen.

Björn

T

timtaylor1972

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

heute erst hier angemeldet!

Wenn ich das richtig gelesen habe, musstest du immer nur den Code neu eingeben. Die Sender blieben erhalten.

Liegt dabei nicht an der Verkabelung!!!

Im Punkt Menü auf Sicherheit gehen! Danach auf Sicherheitsabfrage ( bei jedem Start oder nur nach Deinstallation!)

Schon alles o.k. und völlig kostenlos!

Gruß timtaylor1972

Oben