Travelpilot DX-R70 in 95er Skorpio - funzt nicht ???

S

Skorpion

Gast im Fordboard
Wer kann mir weiterhelfen ???
Ich fahre einen 95er Skorpio 2,0 16V und habe mir einen Blaupunkt Travelpiloten eingebaut - nur woher bekomme ich das Tachosignal ???

- er hat keinen roten Stecker hinterm Amaturenbrett
- das grün/weisse Kabel am Radiostecker hat er auch nicht
- Steuergerät sitzt nicht am Türholm sondern hinterm Handschuhfach,
ist das rot/weisse Kabel das richtige ???
- laut unserem Ford-Händler sollte es ein Blau/weisses sein, oder es
sollte zumindest mit blau oder weiss gekennzeichnet sein ??? Das
habe ich dann auch vom Getriebe zum Navi verlängert, nur geht auch
nicht (Blau/Weiss)
:wand
Ich würde mich freuen wenn jemand von Euch mir helfen kann.
:idee

panko

Haudegen
Hast du links neben dem Lenkrad eine Radiofernbedienung?
Die frühen Modelle hatten für die Fernbedienung und die AVC einen kleinen gelben Stecker hinten am Radio oder zumindest am Kabelbaum. Kabelfarbe weiss ich leider nicht. Beim Vorgängermodell war es am Stecker sw, im Auto am Tempomat und BC ge/br.

Im Bild Block E

S

Skorpion

Gast im Fordboard
Hallo,
danke für Deine Antwort !!!!
Die Radiofernbedienung hat er noch nicht, liegt aber schon im Keller - das gibt wahrscheinlich die nächsten grauen Haare beim anschliessen !!!

Das Navi läuft mittlerweile - ich hab mir das rot/weisse Kabel vom Steuergerät abgezweigt (was lt. meinem Ford-Händler ja nun garnicht richtig sein kann blah ), und siehe da es funzt nun einwandfrei !!! :idee !!!

Gruss
Micha

panko

Haudegen
Bitte, bitte, gern geschehen.
Aber Vorsicht mit der Fernbedienung. Bei deinem Jahrgang wie auch beim älteren Mondeo war ein Modul verbaut. Es hat einen rosa oder blauen Aufkleber. Das wird für das TP nicht benötigt.
Blaupunkt hat die Pinbelegung (hab ich schon reingestellt) an Ford angepasst. Und beim 2001er Mondeo wird die fernbedienung direkt angeschlossen. Anhand der Widerstandswerte weiss das Radio dann, was du gerade willst. Die Kabel kommen in die Kammer CI, Pin 1 + 2.
Kammer D, 10-polig ist z.B. nur für Handyfreisprechanlagen.
Beim normalen Blaupunkt RNS4 ( fast baugleich ) ist das alles anders.

Am besten du suchst dir auf nem Schrottplatz eine Fernbedienung vom Fokus 1 oder Mondeo ab 2001. Dann kannst du die Werte durchmessen. :rolleyes:

Oben