BigWoelfi

Foren Ass
Hallo,

ich habe, wie schon mitgeteilt, das DVD-Navin mit Touchsreen von Ford.

Ich habe vor Kauf des Mondeo einige andere Fahrzeuge von anderen Herstellern ausprobiert, durchweg mit Navi.

Folgender Ablauf in der Navigation mit Sprachausgabe war als Beispiel angesagt:

1. "Gleich rechts abbiegen!"
2. Bei Ankunft am Rechtsabbiegepunkt "Jetz rechts abbiegen!"

Dann musste man auch rechts abbiegen, ohne dass da noch eine Kreuzung oder Einmündung dazwischen war.

Bei Ford-DVD:

1.
Unmittelbar vor von links einmündender Einbahnstraße (natürlich falsche Richtung) "Gleich links abbiegen, dann gleich rechts abbiegen!"

Schaut man auf die Karte, dann ist diese Einmündung von links auch gar nicht gemeint, sondern erst der nächste abknickende Hauptstraßenverlauf, ca. 100 Meter weiter.

2.
Ist man links abgebogen, sagt die Stimme an: "Gleich rechts abbiegen!". Dies unmittelbar vor einer Kreuzung mit untergeordneter Straße.

Schaut man aiuf die Karte, sieht man, dass erst die nächste Krezung mit dem Rechtsabbiegen gemeint ist, die wieder etwa 100 Meter entfernt folgt.

Und ds alles, obwohl in der Beschreibung ausdrücklich steht, dass man nicht auf das Display schauen, sondern der Stimme folgen soll.
Ich bezweifle ernsthaft, dass die Macher dieser Software wissen, was sie da tun.
Was soll einem in femder Gegend eigentlich passieren, als sich ständig gnadenlos zu verfahren? ?(
Noch jemand mit solchen Erfahrungen oder gar mit Abhilfe? ?(

Gruß, Wolfgang

R

Ralph

Gast im Fordboard
[offtopic]Soviel zum Navi :D Mein Navi ist von Falk und nennt sich Städteatlas. In 22 Jahren nie verfahren :mua[/offtopic]

C

chj501

Gast im Fordboard
kann man da nichts einstellen???

Ich hab zwar nur einen Pocket-PC als Navi... aber selbst dort sagt er "In 300m biegen Sie rechts ab" oder so... also mit Angabe der Entfernung.

Greetz
Chris

Bad_Mike

Jungspund
ich hatte ein firmenpassat mit navi für eine dienstreise. war das kleine navi also ohne karte nur mit symbolen der abzweigungen und stimme.
in 500m links abbiegen
in 100m links abbiegen
jetzt links abbiegen. oder wenn 2 str. direkt hintereinander einmünden in die 2. straße links abbiegen
bin ohne probleme damit klar gekommen. daher find ich es arm wenn ford ein sauteueres Navi mit TS nicht "fehlerfrei" aber vernünftig funktionierend (ich weiß es gibt keine absolut fehlerfreie software) hinkriegt.

BigWoelfi

Foren Ass
DVD-Navi getestet

Hallo,

nach einigen Pannen habe ich jetzt von Ford, über dei Werkstatt natürlich, eine völlig neue Anlage erhalten und danch mal auf verschiedenen Routen getestet.

Ergebnis:
Man kann sich bei einigermaßen Verständnis dennoch auf die Stimme velassen. :wow

Ich habe festgestellt:

Sagt die Stimme:"[Richtung] abbiegen", ist auch tatsächlich die nächste Möglichkeit gemeint, in die angegebene Richtung abzubiegen. Dabei ist es relativ unwichtig offenbar, wie weit dieser Punkt entfernt liegt.

Sagt die Stimme: "Gleich [Richtung] abbiegen", ist offenbar gemeint, dass damit auf keinen Fall auch die nächste Staße gemeint ist, an der man vorbei kommt.
In der Regel ist offenbar die, auf die nächste Möglichkeit, folgende Abbiegemöglichkeit gemeint. :wow

Gruß, Wolfgang

Oben