Gollum

Grünschnabel
Registriert
5 November 2014
Beiträge
12
Hallo liebe Ford Freunde!

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Da mein Ford BJ 2010 Individual vom Strom getrennt war muss ich die VIN Nummer eingeben.
Diese ist leider nicht mehr vorhanden.
Da der Freundliche mir nur weiterhelfen kann wenn er die Seriennummer des Navi hat, jedoch für den Ausbau 60 € möchte, dachte ich mir, baus lieber selbst aus.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und soweit ich das verstanden habe, muss da die gesamte Verkleidung abgebaut werden.
Ist dem wirklich so?
Es sind doch nur vier Klammern ( mit passenden Schlüsseln) zu lösen. zwei Öffnungen liegen oben frei und
die anderen beiden befinden sich doch unter den kleinen Abdeckungen unterhalb der Klimasteuerung.

Kann man dann nicht einfach das Navi rausziehen und die Seriennummer abschreiben??
Oder ist es wirklich nötig die Mittelkonsole und alles andere abzubauen??

Merci im vorraus
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Du meinst sicherlich die "PIN", nicht die "VIN" (Fahrzeugidentifikationsnummer, oder: Fahrgestellnummer). Die VIN ist definitiv vorhanden, und zwar in den Fahrzeugpapieren und für jedermann lesbar am unteren Rand der Frontscheibe.

Was die PIN angeht: es wäre mir neu dass heutige Serien-Geräte noch eine PIN verlangen. Warum? Weil man sie nicht mehr einfach so ausbauen (klauen) kann. Man muss tatsächlich die Mittelkonsole ausbauen. Das Gerät ist zusätzlich verschraubt. Mach die beiden Dreiecke oben rechts und links vom Radio aus, dahinter die Schrauben, dann den Bereich um den Schalthebel (gesteckt), dann Blende um das Gerät rausnehmen.

Und noch was: gerade bei einem Fahrzeug Bj2010 ist die Geräte-PIN (wenn es tatsächlich so eine noch gibt) bei Ford in der Datenbank. Jeder Händler kann sie dort abfragen, wenn er die VIN (ja, diesmal tatsächlich die Fahrgestellnummer) in seinen Computer eintippt. Man braucht das Gerät also garnicht auszubauen.
 

Gollum

Grünschnabel
Registriert
5 November 2014
Beiträge
12
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Wenn der Fordhändler wirklich die Pin in seiner Datenbank hat, wieso wollen die dann 60 € dafür.
Das wäre ja wirklich der Hammer, wenn die das Gerät nicht ausbauen müssten aber dafür trotzdem das Geld verlangen!
Das ist ja rechtlich schon ein bisschen grenzwertig.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein. Denn es ist eine Dienstleistung, für deren Erledigungen Personal = Zeit abgestellt und das kostenpflichtige Ford-Informationssystem genutzt werden muss. Etwas dafür zu verlangen, halte ich für legitim. Über die Höhe des Betrages kann man streiten. Es soll auch Ford-Stationen geben, die sind mit einem kleinen Schein in die Kaffeekasse zufrieden. Aber eben nicht alle.
 
Oben