Tieferlegungsfedern

M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Da die Radkästen bei meiner 99er Limo ja vorne höher ausgeschnitten sind, als hinten, sieht das so schon doof aus. Und wenn man dann mal was in den Kofferraum legt, sieht es gleich aus, als ob man als Schwertransporter unterwegs ist.
Und demnächst kommt da noch zu, daß ein 80L LPG Gastank ständig im Kofferraum fets montiert ist. Mein Ziel ist es also, eine passable Optik hinzubekommen, und den Wagen vorne etwas tiefer zu bringen. Hinten kann er meinetwegen so bleiben.
Die originalen Dämpfer möchte ich eigentlich beibehalten, da ich den Komfort nicht missen möchte. Welche Federn bringen den gewünschten Effekt? Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Allzuviel Auswahl hat man da ja nicht beim V6.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Für Mondeo generell: Ich hab 40/20 VA/HA beim Turnier ... das sieht man schon, vor allem vorne.

Für den V6 gibt es auch 40 mm für die Vorderachse einzeln, da einige V6 ja auch Niveauregulierung haben. Sind Richterkatalog drin.
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Auf der Richter-Homepage stehen jedenfalls keine einzelnen vorderen Federn für Niveau-Fahrzeuge. Aber ich habe die mal angemailt. Wenn die so etwas führen, dann sind die ja auch bestimmt günstiger wie 4 Federn...
Danke erst mal für Eure Tipp´s.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ansonsten hab ich zuhause den Katalog! Da guck ich noch mal ...
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Habe mit den Richter-Leuten gemailt. Es gibt nach wie vor ein Satz vordere Tieferlegungs-Federn für 125 Euro. Die werde ich mal bestellen.
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Soooo,
habe gerade eben meinen Vorderwagen tiefergelegt! Mit den "Niveau"-Federn von Richter. Sind 35mm Tieferlegungsfedern, und passen auch beim normalen Mondeo. Kosten 125 Euro.

Habe übrigens für die erste Seite 3 Std. gebraucht, da ich erst dachte: "das volle Programm" (Antriebswelle, Bremssattel....) ! Aber nein !!! Man kann lediglich den Dämpfer unten aus der Klemmung nehmen, und oben die 2 15er Muttern lösen (für Stabi und Bremsschlauch) Das wars schon!! Jetzt nur noch oben den Dom losschrauben, und man hat das Federbein raus.
Die 2. Seite hat dann alles in allem 45Min gedauert. Ehrlich!

Also wirklich kein Problem! Auch für Gelegenheitsschrauber

Benötigtes Werkzeug:
18er Schlüssel (oder Knarre)
15er Knarre
kleine Wasserpumpenzange (zum gegenhalten der Stabischraube)
Federspanner
Caramba

Jetzt ist mein Wagen vorne im Radkasten (195/60 R15) an allen Seiten gleich. Vorher war oben mehr Luft, wie an den Seiten.

*illegal ein* Die Federn sind übrigens kürzbar. Oben und unten alle gleich gewickelt *illegal aus*

Von der Vorspannung war noch sehr viel Reserve. Also ich würde auf jeden Fall sagen, daß vorne auch 60er Federn problemlos reinpassen würden.... (mit Original-Dämpfer)
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Ich hab bei meinem V6 60/60 mit sachssportdämpfern drin und ist mit 195/55 15 Winteralus kein Problem :D
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Man kann lediglich den Dämpfer unten aus der Klemmung nehmen

Diese besch****** Schraube hat uns bei mir eine Stunde gekostet, da die sowas von Bombenfest saß ... und wir hatten keine Lust, sie auszubohren! Also ganz ganz ganz vorsichtig ... immer vor, zurück, vor ... mm für mm :wand :wand
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Diese besch****** Schraube hat uns bei mir eine Stunde gekostet, da die sowas von Bombenfest saß ... und wir hatten keine Lust, sie auszubohren! Also ganz ganz ganz vorsichtig ... immer vor, zurück, vor ... mm für mm
Tja bei meinem 1,8 Ist diese drecks Schraube abgerissen ob wohl wir ganz vorsichtig waren. haben sie dann rausgebohrt :D
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Tip für die Zukumpft: Coca Cola - einfach drauf - wirkt Wunder !!!!!!!
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Ist Cola besser als Caramba? oder ist das die günstige Varinate. Ich hab ja schon gehört das Cola kalk entfernt.
 
B

BavarianPUMA

Gast im Fordboard
*TIPP*

:wow geht aber auch wenn man das stück wo die Schraube sitzt (Mutter oder Werkstück) mit WÄRME zuleibe rückt... egal ob nur Föhn Heisluftgerät oder offene Flamme (Autogenschweiser... oder Campingzubehör oder Hartlötpistole..) so mal nebenbei
und wenns EXTREM fest hockt... HITZE und COKE.. :wow
 
Oben