Tieferlegungsfedern..brauche tipps und hilfe

V

viktorw

Gast im Fordboard
hallo fordis...ich weiß habe schon die sufu benutzt aber keine genaue antwort bekommen.
so..
ich möchte meinen tdci mondeo titanium fließheck tieferlegen.
und möchte kein fahrwerk einbauen sondern nur federn..ersten kostenfaktor und 2. alter des fahrzeugs.
so ich habe mir die weitec oder evtl eibach federn ausgesucht.
ich denke an 30/30 oder 35/35 tieferlegung. muss ich dafür zusätzliche federwegsbegrenzer einbauen? ( werde im sommer erstmal 17zoll ford felgen draufziehen)
oder wäre eine 40/40 ok? muss dazu sagen..ich möchte das auto bissel stabiler machen aber nicht zu hart da ich oft auf autobahnen unterwegs bin und in der stadt...also keine rücken probleme wegen zu harter federung.
also was würdet ihr mir empfehlen und bitte um eure eigenen erfahrungen.
ciao
 

mondeo-joe

Grünschnabel
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Görlitz
Hallo;

Also ich kann die Wolffedern(sind von Eibach) nur empfehlen.
Das Auto liegt besser auf der Straße, aber nicht zu hart und mit deinen Reifen bekommst du auch keine Probleme. d.h. Federwegsbegrenzer brauchst auch keine! :bier:

Einige im Forum haben auch 18 Zöller mit Federn verbaut ohne Begrenzer oder Arbeit am Radkasten. Das passt schon!!! :D :D
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
also ich habe die Weitec 50/50 drinne in einem Stufenheck TDCI.
Super Form, vorne etwas tiefer als hinten trotz gleichmäßiger Tieferlegung.
Habe die Mittlerweile ca. 40tsd Km drinne und noch Top, vom Komfort und Fahrgefühl.
Komme trotz 50er in jede Tiefgarage rein.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
50/50 mit Originaldämpfern ist schon sehr grenzwertig. Der übliche Richtwert ohne Dämpferaustausch liegt bei max. 40/40.
Ich hatte meinen Turnier bei 80tkm auch erst nur mit Federn um 40/40 tiefergelegt. Nach ca. 20tkm waren die Stoßdämpfer vorne wie hinten dermaßen im Eimer, daß ich inzwischen auf ein Komplettfahrwerk umgestiegen bin.
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
also ich habe die 50er knappe 40tsd. Km drinne und habe vor zwei Wochen einen Stoßdämpfertest beim ADAC machen lassen und die sind i.O., zumindestens lt. ADAC.
Aktueller Tachostand 99tsd.
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
Original von mondeo-joe
Hallo;

Also ich kann die Wolffedern(sind von Eibach) nur empfehlen.
Das Auto liegt besser auf der Straße, aber nicht zu hart und mit deinen Reifen bekommst du auch keine Probleme. d.h. Federwegsbegrenzer brauchst auch keine! :bier:

Einige im Forum haben auch 18 Zöller mit Federn verbaut ohne Begrenzer oder Arbeit am Radkasten. Das passt schon!!! :D :D


also soweit ich mich hier erkundingen konnte, werden die eibach bevorzugt genauso wie die weitec.
was meint ihr welche besser sind? weitec oder eibach? ( habe gelesen die H&r sind zu hart, also nehme ich die nicht)
ich überlege gerade ob 35/35 ausreicht oder lieber ne 40/40 her muss.
weil meiner meinung nach wären 30/30 zu wenig wären!? ?(
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von viktorw
...habe gelesen die H&r sind zu hart, also nehme ich die nicht...
Ich hab sie seit 80tkm in meinem Mondeo drin und bin sehr zufrieden, zu hart sind die ganz sicher nicht

Original von viktorw
ich überlege gerade ob 35/35 ausreicht oder lieber ne 40/40 her muss.
weil meiner meinung nach wären 30/30 zu wenig wären!? ?(
Die Maße sind alle nur Durchschnittswerte, möglicherweise kommt dein Auto mit ner 40er Feder von Hersteller A nicht so tief wie mit einer 35er von Hersteller B.
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
also mein auto hat erst 67000km runter
das problem ist in meinen augen typisch ford mondeo limo.
vorne tiefer als hinten..aber naja...ich denke mal ich hole eibach oder weitec.

habe aber dennoch eine frage:
von welchem hersteller kommen die federn von wolf? einige sagen H&R dann wieder was anderes. denn bei ebay steht drin , dass die von H&R kommen....???? ?( ?( ?( ?(
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von viktorw
habe aber dennoch eine frage:
von welchem hersteller kommen die federn von wolf? einige sagen H&R dann wieder was anderes. denn bei ebay steht drin , dass die von H&R kommen....???? ?( ?( ?( ?(
Ich würde von H&R ausgehen, die Spurverbreiterungen sind auch von denen.
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
das mit h&r stimmt :)
aber meine andere frage die gerade durch meinen kopf geht ist...
da der mondeo bei mir schon etwas keilförmig aussieht ( weil der noch in meinen augen relativ neu ist) wäre glaub ich so ne misch-masch tieferlegung a la 40/30 oder so total daneben weil er dann ja noch mehr nach keilform aussieht. oder liege ich da falsch?
ich wollte im sommer 17 zoller erstmal draufziehen... würde ne 35mm ausreichen? zb die von wolf...mir gehts vor allem um den komfort bloß nicht zu hart...es gibt noch die 30 von weitec. mir gehts halt auch darum, dass ich es nicht bereue sollte ich zb die 30er nehmen und am ende sage....mensch der wagen hat sich fast gar nicht nach unten gelegt....sonst habe ich die 40er von koni gesehen...leider konnte ich über die und deren komfort nichts herausfinden..

dieses thema macht mich echt fertig... :kotz:
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Habe zwar keine H&R Federn in meinem MK3 verbaut, habe aber wegen guter Erfahrungen bei meinem Focus CC wieder auf H&R zurückgegriffen. Besondere Härte kann ich den Federn nicht nachsagen, zumal Ford ja eh schon immer straff gefedert ist. Ich habe mich vor allem auch wegen der ABE für die H&R entschieden.
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
Original von Black Projects
Habe zwar keine H&R Federn in meinem MK3 verbaut, habe aber wegen guter Erfahrungen bei meinem Focus CC wieder auf H&R zurückgegriffen. Besondere Härte kann ich den Federn nicht nachsagen, zumal Ford ja eh schon immer straff gefedert ist. Ich habe mich vor allem auch wegen der ABE für die H&R entschieden.

ich tendiere gerade zu den 35er von wolf. da die eine gute alternative bieten und auch von h&r stammen.
die frage ist. wenn es von h&r ein abe zu den 35er ferdern gibt. kann ich es dann für die wolf teile benutzen? oder gibts es von wolf schon ein abe für die federn?
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ja, das ist das Problem, das Orginal ist mit ABE.
Die "Fälschung" (das Lizensprodukt) hat nur ein Teilegutachten und muß eingetragen werden.
Die Nummern auf den Wolf Federn werden anderes sein als bei den H&R`s
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
habe jetzt die wolf federn 35mm bestellt.
mein bekannter ( also nicht kumpel) will für den einbau 150 haben...bar auf die hand...was denkt ihr ist das viel? achsvermesseung soll extra kosten glaub ich
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Für das Geld baut sie auch die Werkstatt ein, incl. ordentlicher Rechnung.

Ich hab für alles, Federn (H&R), Einbau, Vermessung und Eintragung 300,- gezahlt.
Bar und auf Rechnung.
 
W

whynot

Gast im Fordboard
@ Tigra

wo hast du das denn machen lassen, stehe nämlich gerde vor der selben entscheidung bei mir reicht die spanne von 110€ incl einbau und achvermessung (hinterhofwerkstatt) bis zu 390 nur der einbau (ffh)..

alleine die federn kosten ja schon um 180 euro

Mfg
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Das war ein Reifenhändler in Mönchengladbach (Rheydt), Vergosen oder so ähnlich.
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Gute Wahl...


Zwar gehört Weitec mittlerweile zum KW-Konzern, aber ich war nicht unbedingt davon überzeugt.
Ich weiss zwar nicht, ob nun die Produktion geändert wurde, aber früher hatten sie immer den Namen Weichtec ;)

Eibach, bzw H&R würde ich auch bevorzugen.

Allerdings würde ich trotzdem immer nen komplettes FW empfehlen. Das Paket ist dann einfach runder und wesentlich besser. Aber das wird dir wohl jeder sagen, der nicht grad nen Foll Kuhles oder nen Super Sportliches FW drin hat, dass es sich lohnt ;)
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
hab heute hinten die federn eingebaut...war ne scheiß arbeit...
vorne geht nicht ohne hebebühne...weil ich den scheiß querlenker nicht heraus kriege...gibts da nen trick??? in dem ford bastel buch steht..man muss den vorderachsträger etwas lösen....?

also ?
 
Oben