Tieferlegung...

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hallo Liebe Fangemeinde...

Passen diese Federn auch bein MK1???

Und wenn ja muss da ncoh was andeses gemacht werden??? ?(
Wie z.B. Federwegsbegrenzer, Stabis oder sowas???

Hab jetz grad 185/65 R 14 drauf... Andere Kommen später. :D :mua

Vllt hab ihr ja auch eine Seite wo die Federn billiger sind...

Thx schonmal für alle Antworten.

Gruß RaZr
 

Mr-B

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Hi RaZr,

ich weiß nicht genau was der Unterschied zwischen MK1 und MK2 beim Fahrwerk ist, jedoch würde ich dir bei einer 60/40 Tieferlegung wirklich von reinen Federn abraten.
Bei 60 mm sollte man eigentlich schon gekürzte Dämpfer verbauen.
Der 2.0 MK1 von meiner Ex hat 40mm rundum von Weitec bekommen und das ist schon ziemlich tief und mit den Seriendämpfern alles andere als komfortabel.
Vor allem kommt man mit den 14"ern nicht mehr keine Tiefgarage mehr hoch ohne das der Kat schleift :(
Mit den 16"ern geht das ohne Probleme, aber dafür mussten die Kanten von den Hinteren Radläufen angelegt werden.

Ich würde es nicht mehr mit den Federn alleine machen sondern wirklich ein komplettes Fahrwerk verbauen.

Schöne Grüsse
Christian
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Danke schonmal Christian...

Also würden die hier Klick auch reichen?!

Gruß Stephan
 

Mr-B

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Hi Stephan,

die Federn die du ausgesucht hast werden bestimmt auch ihren Zweck erfüllen.
Ich würde einfach mal bei den in dem Shop anfragen ob sie angaben zum Hersteller machen können und wie es mit der Garantie (nicht Gewährleistung) aussieht.
Die Tieferlegung kann hier auch wieder anders ausfallen, je nach dem welcher Hersteller es ist.

Alternativ wären evtl. die hier etwas: Klick mich
Hier weiß man zumindest wer der Hersteller ist und wie es mit der Garantie aussieht.
Willst du die selbst einbauen oder lässt du das machen?
Du solltest auf alle Fälle ein paar Euros zusätzlich für die ganzen Kleinteile wie Staubschutzhüllen und was da sonst noch am Dämpfer drann ist mit einplanen und den Wagen auch anschliesend vermessen lassen.
Ist auf jeden Fall günstiger als nach ein paar 1000 km fest zu stellen das sich die Reifen einseitig abfahren.

Schöne Grüsse
Christian
 

Ronnymondy

Kaiser
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Der Wagen MUSS anschliessend neu vermessen werden,weil sonst kein TÜV. Vermessung hat früher 90 D-Mark gekostet dann sind es mit sicherheit heute 90 € :wand

Ich hatte damals 30/30 von Eibach einbauen lassen. Und leider lag er anschliessend hinten ein Stück Tiefer.



MFG
Ronnymondy
 

Mr-B

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Original von Ronnymondy
Der Wagen MUSS anschliessend neu vermessen werden,weil sonst kein TÜV. Vermessung hat früher

Man lernt nie aus, hab mich da aber auch nie darum gekümmert da das Vermessen für mich selbstverständlich war.

Schöne Grüsse
Christian
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Oh man ich wusste ja garnicht was da alles auf mich zu kommt...

Ich wollte die Federn schon selber einbauen,weil ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen... aber ich wusste ja garnicht das man das auch noch vermessen lassen muss...

Un dwieviel kostet mich das vermessen???
Weil wenn ich das im Fernehen immer sehe, da werden die reingehämmert un dann is auch gut...
Und wegen den Federn... Ich bin leider nur Azubi ich hab ned so viel Geld das ich mir unbedingt Markenprodukte kaufen kann...

Oder sind Noname einfach von Hausaus nicht zu empfehlen???
Und wieviel kostet mich so ein Einbau mit allen drum und dran???

Gruß Stephan
 

Fordpaule

Lebende Legende
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Ich habe für eine Achse letztes Jahr 45€ gelöhnt. War die VA und mußte wegen neuen Querlenkern neu eingestellt werden.
 

Ronnymondy

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Die Federn selber einbauen,ist ja keine Große Sachen wenn du bischen was verstehst davon. Brauchst nur einen Federspanner für Vorne.Für hinten brauchst du ja keinen.

Wenn du nen Federspanner brauchst,melde dich per PN.

MFG
Ronnymondy
 

Ronnymondy

Kaiser
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Naja den Federspanner brauchst du,um die Feder zusammen zupressen,da sie ja unter Spannung Steht im Federbein. Wenn du die Schraube ohne Vorgespannter Feder abschraubst, dann springt sie auseinander,und wenn du pech hast, bricht es dir das Handgelenk oder die Finger. Da währst du nicht der erste.

MFG
Ronnymondy
 

Markus...

Triple Ass
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Hallo :happy:

Hab bei mir im Escort schon lange die 30/30-Federn aus dem Ford-Programm (Eibach?!) drin. Wurden mit neuen originalen Dämpfern eingebaut und damit bin ich immer noch zufrieden.

Bei mehr als 30mm würde ich die Originaldämpfer ersetzen :)
 
M

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Gast im Fordboard
@ Markus: Manche sage aber erst über 40/40... Oder wie setz sich das zusammen???

Wieviel sollte man den für 40/40 Federn ausgeben oder sind die anderen Misst???

Kann mir mal büdde jemand helfen... :(
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich hab 40/20er Federn von H&R drin und bin mit denen total zufrieden. Hab damals 180 € für die gezahlt, aber die sind auch jetzt nach 4 Jahren und 100tkm immernoch top!!

Ach ja ... fahre die auch mit Originaldämpfern und kann mich nicht beklagen.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Okay... Danke Kim...

Also brauch ich keine anderen dämpfer...
Und wie ist es mit dem einbau??? Selber oder Einbauen lassen???

und wie ist es mit den Federn für 85€??? sind die schlecht oder was ist mit denen???

Oder sind Noname einfach im allgemeinen gaga???

Gruß Stephan
 

Markus...

Triple Ass
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Hallo nochmal (sorry, war unterwegs :) )

Also, das mit 40/40 und Originaldämpfern geht schon noch. Es ist ja sogar möglich 60/60 so zu fahren, aber davon würde ich halt wirklich abraten. Wenn deine Dämpfer noch okay sind, dann tausch ruhig nur die Federn.

Ich kann nicht sagen, dass nur diejenigen zufrieden sind, die "Markenfedern" eingebaut haben. Wenn das mit dem Gutachten passt, dann würd ich zuschlagen. Sagtest ja, dass du aufs Geld achten willst/musst.

Man kann immer Pech haben, man hört ja auch gar nicht so selten, dass originale Federn schonmal brechen.

Schlag ruhig zu! Ich hatte bei den Federn, die ich zuerst gekauft hatte, damals irgendwie ein Problem mit den Achslasten, die im Gutachten angegebenen passten nicht zu meinem Wagen. Wenns bei dir alles passt, dann schlag zu :bier:

Wie siehts denn aus mit anderen Rädern/Felgen? Weil ich hab Fahrwerk und Räder zusammen eintragen lassen. In den Gutachten steht ja immer was von Serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen als Voraussetzung drin ?(
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von Markus...
Wie siehts denn aus mit anderen Rädern/Felgen? Weil ich hab Fahrwerk und Räder zusammen eintragen lassen. In den Gutachten steht ja immer was von Serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen als Voraussetzung drin ?(

Danke erstmal für die hilfreichen infos...

Also ich hab dieses Jahr noch 185/65 R14 drauf und nächstes jahr endweder 16er oder 17er holen...
Aber bei meinen jetzziegen Rädern würde es ja mit den Federn kein problem sein oder???

Wie meinst du das mit dem Gutachten???

Gruß Stephan

P.S.: Hier ist nochmal ein Link zu den Federn von 40/40...
 

Markus...

Triple Ass
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Ja, mit den jetzigen Rädern dürfte das kein Problem sein, wenn das originale Räder sind. Die Frage nach den Rädern sollte dahin gehen, dass du nicht jetzt die Federn eintragen lässt und dann ganz kurz danach Räder eintragen lassen fährst. Könnte man dann ja zusammen erledigen. Kenne mich mit den Eintragungsgeschichten aber leider auch nicht so gut aus. Ich habe damals Federn einbauen und gleichzeitig andere Räder montieren lassen, inkl. Eintragung.

Kümmer dich erstmal um die Federn. Mach dir wegen der Achslasten keine Sorgen, klär nur ab, dass dein Modell auch wirklich im Gutachten aufgeführt ist. Also beim Hersteller oder natürlich besser noch beim Verkäufer nachfragen. Teil ihm einfach deine Fahrzeugdaten mit (zur Sicherheit inkl. deiner Reifengröße) und lass dir die Eignung der Federn für dein Fahrzeug bestätigen.

Zum Einbau: Frag doch einfach mal nach, vielleicht hast du ja Glück, und bekommst ein gutes Angebot für den Federn-Einbau. Oder du besorgst die nen Federspanner und machst es selber, je nachdem ob dus dir zutraust und/oder ob dir jemand helfen kann. :)
 
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Gast im Fordboard
Oh man vielen dank Markus...

Also ich wolltes schon selber machen aber brauch ich noch einen Federspanner wie sowas hier ?!

Gruß Stephan
 

Markus...

Triple Ass
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Wenn du dir das zutraust, dann besorge dir gutes (!) Werkzeug. Ich würde die verlinkten Teile persönlich nicht kaufen, irgendwie habe ich Sorge, dass da was abrutschen könnte. Wie gesagt, ich bin nicht der große Schrauber und hab sowas auch noch nicht gemacht. Aber den Federspanner den ich zuletzt mal gesehen habe, machte einen solideren Eindruck. Gib mal bei Conrad Federspanner in die Suche ein, ich meine eher so einen (hab grad mal in Zubehörläden gestöbert). Der ist für einmaligen Gebrauch schon recht teuer. Mein Tip: Versuch dir für kleines Geld Profiwerkzeug zu leihen wenn irgendwie möglich.

Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich weiss, dass da viel passieren kann -> :gap

:D
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Okay danke für deinen Rat...

Ich frag morgen mal meinen Nachbarn ob der vllt einen hat un wenn ned muss ich mir einen leihen weil ich will ja noch alles dranbehalten... :D

Danke nochmal für die hilfreichen tips... :applaus

Gruß Stephan :happy:
 

Markus...

Triple Ass
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Achso: Nochwas zum Thema "Markenhersteller". Meine Aussage oben war so gemeint, dass ich über die verschiedenen Marken generell noch nichts schlechtes gehört habe. Zu so richtig "NoName"-Produkten kann ich hingegen nichts sagen. Frag doch mal nach, welcher Hersteller dort angeboten wird und such im Netz mal nach Erfahrungsberichten dazu. Eigentlich sollte man ja meinen, was TÜV-zugelassen ist, das entspricht zumindest gewissen Standards und Normen.

Ich kaufe Fahrwerks- und Bremsenteile hier beim örtlichen Händler, da hoffe ich immer einigermaßen sicher sein zu können, dass ich ordentliche Teile bekomme. 100&ige Sicherheit gibts eh nicht.

Was du kaufst musst letztendlich du entscheiden. Mein Tip wäre aber trotzdem auch nochmal etwas zu suchen und zu vergleichen. Vielleicht bekommst du bei einem Händler oder einer Kette in der Nähe ja auch Markenteile recht günstig.

Ich wünsch dir viel Erfolg, aber lass es wenn das Geld sehr knapp ist. Nach dem Einbau muss z.B. auch die Spur unbedingt neu eingestellt werden!

Wieviel km haben denn die Stoßdämpfer schon mitgemacht? Nicht dass die Arbeit umsonst war, weil die Dämpfer nicht mehr lange mitmachen. Kannst ja einen Dämpfertest vorher machen lassen oder günstiger jemanden fragen, der zumindest mal drüberschauen kann.

Gute Nacht :)
 
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