Tieferlegung 35/35

I

Infamous

Gast im Fordboard
Hi Leute. Habe jetzt endlich meinen Cougar V6. Jetzt würde ich ihn gerne Tieferlegen. Macht das Optisch was her wenn ich 35/35 Tieferlegungsfedern einbaue? Originalfelgen mit der Standardbereifung bleiben erstmal drauf.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Das macht optisch schon ein bischen was her, aber mehr würde ich persönlich den original Dämpfern auch nicht zu muten. Hatte selber tiefere Federn auf den originalen Dämpfern. Dazu kann ich nur sagen :kotz:
Die Dämpfer sind total überlastet. Also entweder 35er Federn oder Komplettfahrwerk. :happy:

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hallo Alexander ... ein herzliches Willkommen auch an dieser Stelle :D

Selbst 35/35 machen optisch schon gehörig was aus. Ich hab auch 35/35 Federn in Kombination mit den Originaldämpfern. Allerdings sind meine Dämpfer auch nichts anderes gewohnt, weil die Federn gleich bei Neuwagenkauf reingekommen sind. Wenn die Dämpfer schon eine gehörige Laufleistung mit den Originalfedern hinter sich haben, wird es auf Dauer vielleicht problematisch ....

Einen recht guten Vergleich zwischen Tieferlegung und Original kannst du auf diesem Bild erkennen. Der letzte Grüne hat keine Tieferlegung

I

Infamous

Gast im Fordboard
Also hast du (Red Cougar) oder darf ich Silke sagen? nur 35/35er federn einbauen lassen? Das macht doch schon was her von der optik finde ich. Was hast du denn für eine Felgengröße?

I

Infamous

Gast im Fordboard
Ja, danke für die info. Also Silke du hast echt gut Plan von der Materie. Gruß Alex

Achim

Megaposter
Ich mein, dass man das nicht pauschal beantworten kann.

35mm sind nicht unbedingt "35mm".
Soll heißen, dass sich Federn des einen Herstellers mehr
und des Andern weniger stark "setzen".
Gabys und Silkes Federn sind laut Papiere 35mm tief -
kommen aber deutlich tiefer, mein ich.

Auf jeden Fall, würde ich dem Cougar eine leichte Keilform verpassen -
also vorne etwas teifer als hinten. Er steht vorne hochbeiniger als
hinten da und das könnte bei einer gleichmäßigen Tieferlegung
danach genauso aussehn.
Hab selbst das 30mm Sportfahrwerk von Wolf (30mm Eibach Federn)
drinne, und bin mit der Optik unzufrieden.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Genau Achim!

Meine NOL Feder wahren laut Gutachten auch 35mm und in wahrheit konnte nach kurzer Zeit nichtmal mehr meine 18 Zöller fahren weil die Dinger als weiter abgesackt sind. Also Finger weg von AP Sportfahrwerken. :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ööhm .. ich hab NOL (NO-Limit-Tuning)-Federn drinnen. Allerdings war der Hersteller damals Eibach. NOL hat die Federn ja auch nur "eingekauft" und scheinbar öfter mal den Lieferanten gewechselt 8)

H

Hamstring

Gast im Fordboard
ich fahre seit ca. 3 Jahren 35/35 Federn von H&R mit 18 Zoll Felgen OZ.

Kann mich nicht beklagen....

stalk

Kaiser
Hatte H&R 30/30 eingebaut. In Realität warens aber eher 40/30. Sah sehr gut aus. Hab dann letzten Sommer aber ein Komplettfahrwerk verbaut. Die Federn hätte ich noch da (gibts auch nen Thread im Verkaufforum)

I

Infamous

Gast im Fordboard
Also ich denke auch das es so ist wie Achim sagt. Die Federn geben mit der Zeit nach und dann kommt das Auto Automatisch tiefer. Ich denke mal wenn ich die 40/30 er Federn einbauen lasse, dann ist das von der Optik erstmal zufriedenstellend.Dann noch ein bis zwei Monate mit den original Felgen und der Bereifung fahren und dann evtl. 17 zöller drauf.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ich persönlich würde 18 Zöller den 17ern vor ziehen.
8x18 et 35 gehen ohne probleme drauf...
Ich hatte selbst den Vergleich mit 17 und 18 Zoll... die 17er sahen irgendwie verloren auf dem Auto aus.
Kann sein das es auch am design lag...aber wenn schon neue Felgen dann 18er. Aber das nur so als kleiner Anreiz.

I

Infamous

Gast im Fordboard
Also du hast 8X18 drauf. Bei welcher Tieferlegung?Und du Hinten am Radkasten die unteren Kanten nicht Bördeln müssen?Also du meinst wenn ich die 40/30er Federn drinne habe schleifen die reifen nicht im radkasten?

J

Jack

Gast im Fordboard
Wie is das eigentlich, wenn man nur vorne die Federn wechselt? Hinten is er mir eigentlich tief genug. Wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus?

Und wie teuer kommt eigentlich das wechseln von Federn in ner Werkstatt bzw. wie lang sollte ne werkstatt dafür brauchen?

cougarman81

Kaiser
Naja tieferlegen heißt ja eigentlich eher kürzere Federn die dafür straffer sind um eine bessere Straßenlage zu bieten.

Bevor ich mein Fahrwerk drin hatte neigte mein Cougar sehr zum untersteuern was jetzt aber dank Sachs Dämpfer und KAW 55/35 nicht mehr der Fall ist. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass durch eine Tieferlegung nur auf der VA, die HA nicht mehr optimal abgestimmt ist was den Federweg VA und HA angeht und dein Heck unter gewissen umständen ausbrechen wird...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ich denke nicht das bei fast 100.000KM die Dämpfer noch lange halten wenn man sie noch zusätzlich mit einer Tieferlegung belastet.
Tausch lieber alles komplett, dann haste die nächste Zeit Ruhe was das Fahrwerk angeht.

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Hat jemand ein 35/55 drinne?
Mit dem Gedanken spiel ich grade, also Keilform, 55mm runter vorne.

Hab 8/18er Felgen drin. Aber irgendwie kommen die fast wie 17er. ;___;

Oder is 55 zuviel?

Also klar, dann ein komplettes Fahrwerk und nicht auf die Originaldämpfer drauf.

EDIT:

ok, der Thread heißt 35/35, net 35/55.
Soll ich nen neuen aufmachen? ^^;

timekiller

Doppel Ass
Ich denke mal das 55/35 bei 8x18Felgen etwas zuviel des guten ist, wobei das sicherlich auch auf die Federn ankommt.

Ich selbst habe das 40/35 K.A.W. Kit und 8x18 Felgen mit 225/40x18 Reifen, damit habe ich nur noch 1 - 2 cm zwischen Innenkotflügel und Reifen. Wenn der mal richtig einfedert gibt das schon unangenehme geräusche. Da muß ich nochmal dran arbeiten, die Optik ist allerdings für mich so perfekt.

Oben