Geisterfahrer

Grünschnabel
Hallo, wo finde ich mein Thermostat im 2004 er C-Max, was kostet das Teil ?????? :idee

Geisterfahrer

Grünschnabel
Genau so etwas suche ich, wo finde ich das Teil (Thermostat) im Motorraum ???????????????

Vavuum_1

Haudegen
Im Plastikgehäuse, wo der obere Schlauch vom Kühler angeschlossen ist - ca. 10€.

m0reX

Mitglied
Wie mein vorredner schon sagte befindet es sich unter einen Kunststoffgehäuse welches an der Vorderseite des Motors angebracht ist.

Schritte zum erneuern des Thermostats:

1. Kühlwasser ablassen (Schraube an unterseite Kühler, Ausgleichsbehälter muss geöffnet sein, Heizung im Innenraum auf höchste Stufe)
2. Kühlwasserschlauch vom Thermostatgehäuse entfernen (Schelle lösen und abziehen)
3. Thermostatgehäuse abschrauben (müssten 3 Schrauben sein)
4. Thermostat austauschen WICHTIG: neue Dichtung einsetzen
5. Thermostatgehäuse anschrauben (Nicht zu fest, da Kunststoff)
6. Kühlwasserschlauch montieren (Aufziehen und Schelle befestigen)
7. Kühler Dichtschrauben
8. Kühlwasser auffüllen (MAX-Markierung, 50:50 )
9. Kühlwassersystem entlüften, dazu Kühlwasserrausgleichsbehälter offen lassen, Motor starten, auf leicht erhöhte Drehzahl bringen (1500-2000rpm), Ausgleichsbehälter beobachten > Nachfüllen, dies solang durchführen bis Motor Betriebstemperatur erreicht an besten noch ein paar Minuten länger. Ich persönliche Fahre einfach mit offenen Ausgleichsbehälter ein paar Runden.
10. Ausgleichbehälter schließen, Bier zur Hand und fertig.

Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

mfg m0reX

Geisterfahrer

Grünschnabel
Super danke, ich wollte eigentlich nur das Thermostat wechseln, nicht den halben Motor auseinander nehmen, brauche bestimmt zwei Biere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

m0reX

Mitglied
Ich helf doch gern ;) . Aber Kopf hoch das geht schnell und selbst ein Anfänger bekommt das locker hin. Viel spass beim trinken !!!

Oben