Thermostat wechseln MKIII

C

cobraeins

Gast im Fordboard
Hi,

ich wollte heute beim MKIII, 1.8, 125 PS, BWY das Thermostat wechseln. Laut dem Reparatur Handbuch ist das angeblich „ganz einfach“ – leider scheint das Thermostat so verbaut zu sein, dass man gar nicht richtig dran kommt. Habe dann erstmal abgebrochen.

Frage: was genau muss alles (außer den beiden Schläuchen und dem Kabel) demontiert werden? Der Vorratsbehälter Servolenkung? Der Ansaugtrakt?

Selbst mit einer Taschenlampe ist das Thermostat kaum zu sehen – so versteckt und verbaut ist es. Oder wird es immer von unten gewechselt?

Hat da jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe!

Grüße

Patrick

_roadrunner

Jungspund
Hallo
Scheinwerfer ausbauen
Den Halter servolenkungsleitung abschrauben und wegdrehen
Schläuche ab
Thermostat ausbauen

C

cobraeins

Gast im Fordboard
So - Morgen um 10:00 geht es los!

Gibt es noch was besonderes zu beachten? Spezielles Werkzeug o.ä.?

Danke!

Grüße

Patrick

B

badboy

Gast im Fordboard
hi, eine wanne zum drunterstellen sonst läuft dir die ganze brühe runter und am besten mit einer kleinen ratsche und langer verlängerung mit 8er nuss, da kommst du am besten ran. ach ja und es geht auch ohne wegbauen des servobehälters, hab nämlich auch schon ein paar ausgebaut:) ach ja bevor ichs vergesse, wenn du ein paar feststellzangen hast kannst du vorsichtig die schläuche klemmen.

gruss ben

C

cobraeins

Gast im Fordboard
Hi,

soo - es ist vollbracht! 8) Das alte Thermostat war total verkrustet und rostig - das neue funktionert einwandfrei. Habe noch über den unteren Kühlwasserschlauch etwas mehr Kühlflüssigkeit abgelassen und 3L Kühlflüssigkeit + 1.5L Wasser ergänzt.

Leider ist bei der Demontage des rechten Scheinwerfers die äußere Halterung abgebrochen (oder die war schon defekt?) - gibt es da einen Trick zum reparieren? Mit einem Kabelbinder o.ä.?

Ferner ist mir noch ca. 0.3L Servoöl ausgelaufen - die Werkstatt hatte aber nur normales ATF II Öl welches nicht der Ford Norm entspricht. Dies "musste" ich dann einfüllen. Ist das OK so? Oder sollte ich lieber das Servoöl wechslen und das entspechende "Ford" Öl einfüllen? ?(

Danke für die Hilfe!!

Grüße

Patrick

Oben